Will nicht in die Schweiz ziehen

pascha953

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich hoffe ihr seid mir nicht böse wenn ich so eine Frage stelle, aber ich brauche dringend einen guten Rat!!

Undzwar habe ich eine Stelle als CNC - Fräser in der Schweiz angenommen, die erste Woche verlief auch ganz gut, hab auch das gefühl das die Kollegen und Vorarbeiter zufrieden mit mir sind.

Aber da man in der Schweiz arbeitet und in Deutschland wohnt gielt man als Grenzgänger, dass heist man zahlt Lohn Steuer(QuellSteuer) an die Schweiz und dann noch Vierteljährig ans Finanzamt Deutschland.

Jetzt habe ich alles ausgerechnet und festgestellt, dass nach dem ganzen abzügen mir genau soviel bleibt wo ich in Germany gearbeitet habe und es sich für mich nur Lohnen würde wenn ich in die Schweiz ziehen würde.

Und das will ich nicht.
Das ist auch nicht der einzige Grund.z.b verstehe ich die Schweizer schlecht, manche gar nicht.

Jetzt überlege ich mir wieder eine Stelle in Deutschland zu suchen aber wie soll ich das in der Bewerbung formulieren??

Wird der zukünftige Arbeitgeber dafür Verständnis haben?

Auf keinen Fall werde ich vorher Kündigen bevor ich eine neue Stelle gefunden habe.

Hoffe das mir jemand mit gutem Rat helfen kann

Gruß

Hallo!

Ohne dich jetzt "belehren" zu wollen, wäre es sicher vorteilhaft gewesen, vorher durch zu rechnen ob es sich lohnt in der Schweiz zu arbeiten oder nicht.
Wobei ich persönlich nicht immer nur die finanzielle Seite betrachte. Ein neuer Arbeitgeber bedeutet auch, neue Chancen zu bekommen, sich in seinem Fachbereich weiter entwickeln zu können und Erfahrung zu sammeln.
Vor allem Berufserfahrung ist eigentlich das mitunter wichtigste neben der Ausbildung. Und es ist bei weitem kein Nachteil wenn man in seiner Berufslaufbahn dabei mehrere Firmen abgeklappert hat.

Das mit der sprachlichen Verständigung ist natürlich so ne Sache und da wirst du auch sicher eine gewisse Zeit brauchen dich daran zu gewöhnen. Schwiizerdütsch ist eben ein Dialekt den man erst mal lernen muss.

In der Bewerbung selbst würde ich darüber nicht zu viele Wörter verlieren, da es eher ein Thema für das Bewerbungsgespräch selbst wäre.
Und da kannst dann ja auch argumentieren das z.B. der Arbeitsweg (auf Dauer) zu lang ist und dir finanzielle Nachteile entstehen wegen Steuern usw...
Ob der zukünftige Arbeitgeber Verständnis hat? ...ich traue mir fast zu sagen das es ihm relativ "egal" sein wird, da dieser in erster Linie eine zuverlässige Arbeitskraft sucht die fachlich zum Anforderungsprofil passt.
Würde mir da also nicht sooo viele Gedanken machen.

Bis es soweit ist, kannst ja etwas Schwiitzerdütsch üben :D
(Ich persönlich finde die Sprache grenzgenial :lol:)

Bin auch CNC-Fräser und CNC-Dreher, würde aber mittlerweile nicht mehr auf die Idee kommen wegen meinem Beruf umzuziehen (die Ausnahme wäre vor 10 Jahren gewesen, als die Chance in Kanada recht gut war).

Deiner Schreibe nach zu urteilen scheinst du noch jünger zu sein ... oder ich täusche mich.

Solche großen Einschnitte im Leben sollte man sich leider immer vorher überlegen und sich auch vorher gut informieren. Jetzt ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, also ist das schon mal egal, aber ich verstehe nicht, warum du nach der kurzen Zeit schon die Segel streichen willst. Die fehlenden "Sprachkenntnisse" vorzuschicken ist etwas eigenartig, denn das wusste man eigentlich auch vorher ... und ausserdem ... eine wichtige Sache ... man kann alles lernen.

Klar, wenn du nicht in die Schweiz ziehen willst kann dich auch keiner dazu zwingen, aber man sollte im Leben irgendwann mal Prioritäten setzen und wissen was man möchte.

An deiner Stelle würde ich nicht aufgeben und der ganzen Sache noch etwas Zeit lassen. Vielleicht mal Pro & Kontra von diversen Sachen aufschreiben, dass hat mir manchmal etwas weitergeholfen.

ich kenn viele, die in der schweiz arbeiten und in deutschland wohnen,
die scheinen alle recht zufrieden, verdienen normalerweise so viel, dass da schon mehr über bleibt als bei ner stelle in deutschland,
(auch überwiegend metaller)
die fahrerei wär nix für mich,
in dr schweiz wohnen ist aber auch wahnsinnig teuer,
wobei die grenzgegenden in deutschland auch schon viel kosten

wo wohnst du denn ungefähr, und wo ist die arbeit?

ich in nem dorf bei singen, schaffhausen ist die nächste schweizer stadt

bleib in der schweiz.
deutschland ist ein niedriglohnland besonders für fachkräfte.
zeigen auch die auswanderungsquoten. es wandern so viele fachkräfte und akademiker wie noch nie aus.

und warum nicht in die schweiz ziehen? firmen in der schweiz investieren generell sehr sehr sehr viel in forschung, entwicklung. das wäre doch gerade auf deinem gebiet optimal.

in deutschland hingegen wird nur zunehmend das lohnniveau gedrückt. sieht man ja auch an den ganzen arbeitsagenturen. deutschland ist spitzenreiter bei unterbezhalten zeitarbeitskräften. in frankreich verdient ein zeitarbeiter 10% mehr als das stammpersonal (gesetzlich so festgelegt). in deutschland hingegen wesentlich weniger als das stammpersonal.
es gibt nur sehr wenige länder auf der welt bei denen das so ist. deutschland ist da quasi die nahezu allerletzte wahl.

würde sofort die koffer packen und in die schweiz ziehen ohne auch nur 1 minute darüber nachzudenken.
in der schweiz kannst du garantiert auch gute kontakte knüpfen. das land ist klein und reich. da stehen die chancen gut.

in meinem bekanntenkreis gibt es 3 die im ausland arbeiten.
dubai, tirol und australien. nicht mal im traum denken die daran wieder nach deutschland zu kommen.

du kannst in der schweiz ja auch nebenbei anfangen eine weitere fremdsprache zu lernen. die schweiz spricht ja bekanntlich je nach region NICHT nur deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
Lass es sein und werde Grenzgänger in Luxemburg da verdienst du nochmal eine Stange mehr (abhänig vom Beruf natürlich)

1. Liechtenstein: 135.000
  2. Luxemburg: 109.000
  3. Norwegen: 84.000
  4. Schweiz: 68.000
  5. Dänemark: 56.000
  6. Schweden: 49.000
  7. Niederlande: 47.000
  8. Irland: 46.000
  9. Österreich und Finnland: 45.000
  10. Belgien: 43.000
  11. Frankreich: 41.000
  12. Deutschland: 40.000
  13. England: 36.000
  14. Italien: 34.000

Und wie viele % Grenzgänger gibt es wohl in Lichtenstein? 1%? :D in LU 50%. (im Verhältniss zur gesamten Anzahl an Arbeitnehmern im Land)

Zurück