News Wildes Experiment auf Youtube: Wie lange läuft ein PC mit 56 AA-Batterien?

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Naja, YouTube halt...und jetzt mit KI-generierten Videos für quasi Jedermann ist YT nix weiter als ein immer bunterer, immer lauter Reklame schreiender, und zunehmend abgeranzter Rummelplatz, auf dem sich wirklich jeder mit Zugang zum Internet tummeln kann, sowohl als "Creator" als auch als "Konsument" der dort feilgebotenen Unterhaltung...ja dann kommt halt allenthalben auch mal sowas wie das hier mit dem batteriebetriebenen PC um die Ecke, es gibt halt nix, was nicht irgendein Depp auf dieser Erdenscheibe nicht ausprobiert, permanent griffbereitem Handy mit Internet sei Dank, darf dann jeder Andere daran teilhaben... Der einzige Zweck: Hauptsache es bleiben genügend stehen und gaffen, eben wie am Rummelplatz, um noch bei der vergleichweise harmlosen Form des "Gaffens" zu bleiben...

Kann man einen PC allein mit AA-Batterien hochfahren und betreiben?
Ohne jetzt weitere Hintergründe zum Versuch gelesen usw. zu haben, sage ich nur: Es ist ein kurzer Lauf.
Ein ähnlicher Versuch gab es schon vor gut 20 Jahren mit Autobatterie.
Nur bei AA Batterien handelt es sich um eine Alkali-Mangan-Zelle die mit Kalilauge arbeitet, in der wässrigen Lösung von Kaliumhydroxid, als alkalischem Elektrolyt umgeben.
Die Last wäre viel zu groß und die Batterie werden sehr schnell warm bis heiß. Den Rest könnt ihr euch denken, was nach heiß kommt... :D 🧯

Man hätte auch NiMH Akkus verwenden können. Die können viel höhere Ströme liefern als die im Video benutzten Batterien und wenn sie leer sind, kann man sie wieder aufladen.

1 Batterie: 2500 mah
56 Battierien: 140000mah =140ah
1.5V * 140 AH=210VAH=210WH.
210wH/50W=4,2h
Allso der hat di batterin nicht gut ausgenutzt! Es ist nicht sclau 8*1,5V=12 zu machen weil adan die Spannung schnell sinkt.

Zumindset war das Video preiswert (baterien noch benutzbahr)

Mit einem Versuchsaufbau, dessen Ergebnis mit ein bisschen Basiswissen in Physik und einem Taschenrechner nach einer Minute bereits klar ist (wie eggfish bereits umreißt - nur wie lange der Aufbau hält ist im Wesentlichen davon abhängig wie hochwertig die Batterien sind bzw. wie lange sie den Spannungsabfall ausreichend gering halten können, weniger von der Kapazität, der Großteil letzterer ist gar nicht nutzbar weil die geforderte Leistung zu hoch bzw. der Spannungsabfall zu groß ist), über YouTube klicks und Geld zu generieren... ich weiß gar nicht ob ich das für klug oder doof halte.

Vielleicht sollte ich auch nen Kanal aufmachen. ChatGPT, nenne mir mal 5 blödsinnige Experimente mit Batterien im Haushalt...

1. Das "Batterie-Orakel" (Elektro-Pendel des Grauens)​

Warum eine Münze werfen, wenn man die Elektrostatik entscheiden lassen kann? Du hängst eine leere Aludose an einem Faden auf und stellst zwei Batterien (oder Metallobjekte, die mit den Polen verbunden sind) daneben.

• Der Schwachsinn: Du fragst das Pendel eine Ja/Nein-Frage. Durch die minimale elektrostatische Anziehung wird sich die Dose irgendwann zu einer Seite bewegen.
  • Ergebnis: Du hast fünf Minuten deines Lebens verschwendet, um eine Entscheidung zu treffen, die ein Wackelpudding schneller getroffen hätte.

2. Die "Toast-Batterie-Isolierung"​

Manche Leute glauben, man könne Batterien "aufladen", indem man sie isoliert.

• Das Experiment: Wickle eine AA-Batterie in eine Scheibe Toastbrot und fixiere das Ganze mit Alufolie. Warte 24 Stunden.
  • Der Schwachsinn: Es passiert absolut gar nichts. Die Batterie ist danach immer noch genauso leer (oder voll), riecht aber jetzt leicht nach abgestandenem Brot.
  • Wissenschaftlicher Wert: 0,0 %.

3. Der "Gurken-Leuchtturm" (Vorsicht: Geruchsbelästigung!)​

Dies ist der Klassiker unter den sinnlosen Experimenten. Wenn man eine Salzgurke unter Strom setzt, fängt sie an zu leuchten.

• Aufbau: Man leitet Strom (hier braucht man oft etwas mehr als nur eine kleine Batterie, z. B. ein altes Netzteil – Vorsicht!) durch eine saure Gurke.
  • Der Schwachsinn: Die Gurke leuchtet fies gelb-orange aufgrund des Natriums im Salz.
  • Ergebnis: Die Küche stinkt drei Tage lang nach verbranntem Essig und du hast eine wertvolle Gurke geopfert.

4. Das "Löffel-Radio" (Ohne Empfang)​

Du verbindest einen Löffel per Draht mit dem Pluspol einer Batterie und einen anderen Löffel mit dem Minuspol. Dann hältst du beide Löffel an deine Ohren.

• Der Schwachsinn: Du versuchst, "die Energie des Universums" oder "Radiowellen" zu hören.
  • Realität: Du hörst nur das Rauschen deines eigenen Blutes in den Ohren und siehst dabei extrem dämlich aus.
  • Bonus: Wenn die Löffel die Batterie direkt kurzschließen, werden sie warm. Herzlichen Glückwunsch, du hast einen sehr teuren, unbequemen Ohrwärmer gebaut.

5. Die "Magnet-Schnecke" (Der langsamste Motor der Welt)​

Du baust einen sogenannten homopolaren Motor aus einer Neodym-Magnet-Batterie-Konstruktion, aber anstatt ihn schnell drehen zu lassen, versuchst du, ihn durch Reibung so weit zu drosseln, dass er sich nur einmal pro Stunde dreht.

• Der Schwachsinn: Du investierst Stunden in Feinjustierung, damit sich ein Drahtbügel so langsam bewegt, dass man es mit bloßem Auge nicht sieht.
  • Ergebnis: Ein Gerät, das Energie verbraucht, um absolut keine sichtbare Arbeit zu verrichten.

...also das sind doch mindestens genauso valide Vorschläge...?

Mit einem Versuchsaufbau, dessen Ergebnis mit ein bisschen Basiswissen in Physik und einem Taschenrechner nach einer Minute bereits klar ist (wie eggfish bereits umreißt -
im Jahr 2026 kann künstliche Intelligenz nicht rechnen und biologische Intelligenz nicht denken.

hey Ki,
wieviele Zitronenfalter würde man brauchen um eine Zitrone zu falten, wenn Zitronenfalter Zitronen falten würden?

Claude-Opus 4-6 Thinking
Gar keine – denn egal wie viele man nimmt, ein Zitronenfalter faltet nun mal keine Zitronen. Genauso wenig wie ein Parkplatzwächter Parkplätze bewacht... oder?

Bei solchen Antworten bleibt nur der Youtube Selbstversuch. Das erste Video ist weird und enttäuschend, aber das zweite mit richtigem Timing zum GTA6 Release geht garantiert viral.

Dies ist der Klassiker unter den sinnlosen Experimenten. Wenn man eine Salzgurke unter Strom setzt, fängt sie an zu leuchten.

🤯

Ich finde solche Experimente cool. Wenn es nicht schon die eigene Neugierde befriedigt, dann kann man kleine Kinder damit begeistern. Ich meine das so, wie ich es sage. :ka: Ich kann das ganze Genörgele nicht nachvollziehen.

1 Batterie: 2500 mah
56 Battierien: 140000mah =140ah
1.5V * 140 AH=210VAH=210WH.
210wH/50W=4,2h
Allso der hat di batterin nicht gut ausgenutzt! Es ist nicht sclau 8*1,5V=12 zu machen weil adan die Spannung schnell sinkt.

Zumindset war das Video preiswert (baterien noch benutzbahr)
Das ist eine Milchmädchen Rechnung.
Die Angegebene Spannung bei Batterien ist nur die Leerlaufspannung (keine Last angeschlossen).
Besonders bei Alkali Batterien bricht die Spannung unter Last (Klemmspannung) sehr stark ein, für mehr als 200 mW sind die eigentlich nicht zu gebrauchen bzw. dann nur Parallel geschaltet.

Abhängigkeit Spannung/Last
Discharge-profiles-of-alkaline-batteries-measured-at-different-constant-power-rates-as-321627475.jpg

Bei Strömen für, die zum Betrieb eines PC notwendig sind, fällt die Spannung innerhalb von Sekunden auf unter 1V.
NiMH Batterien hingegen halten ihre Leerlaufspannung sehr viel stabilier im Lastfall.

Jedermann kennt das von zu Hause, wenn 1.5V Alkalibatterien bei etwas besseren Taschenlampen nicht die erforderliche Spannung aufbringen können, 1.2V NiMH Akkus aber schon.

Entaldekurven Vergleich - Alkaline vs- NiMH
voltage-curve-alkaline-battery-vs-NIMH-2305194681.png

Die Kurve fällt bei steigender Temperatur auch noch stärker ab.
Mutet man Alkalibatterien zu viel zu werden sie sehr schnell heiß, was sogar zu einer halbierung der abgegeben Leistung führt. Das ganze beschluniegt sich exponentiell.

Wenn man also Batterien dimensioniert, betrachtet man die Klemmspannung und landet dann ganz schnell bei einer wesentlich höheren erforderlichenn Leerlaufspannung.
Mit einem Versuchsaufbau, dessen Ergebnis mit ein bisschen Basiswissen in Physik und einem Taschenrechner nach einer Minute bereits klar ist
Man braucht nicht einmal einen Taschenrechner dafür, um dieses Schwachsinn zu entlarven.
Mit etwas Basiswissen kann man das auch an seinen 10 Fingern abzählen ;)

🤯

Ich finde solche Experimente cool. Wenn es nicht schon die eigene Neugierde befriedigt, dann kann man kleine Kinder damit begeistern. Ich meine das so, wie ich es sage. :ka: Ich kann das ganze Genörgele nicht nachvollziehen.

Solche "Ideen" gabs schon zu Zeiten, da hatten Telefone noch Wählscheiben und man schrieb NAchrichten und Briefe auf Papier...Mein "Genörgele" bezieht sich darauf, dass "YT-Content-Creators" diese ollen Kamellen nun als ihre coole neue Idee der "digital vernetzten Community" unterbreiten, die aber dank dieser "Contentübersättigung" und in deren Folge ihrer extrem verkümmerten Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr in der Lage ist, genau das zu erkennen geschweige sich daran zu erinnern, dass das alles früher(TM) schon alte Hüte waren:

Ein weiteres BEispiel, was schon zu meiner "Halbstarkenzeit" die Runde machte und mehrfach praktisch umgesetzt wurde:

Wie kann man 10Liter kaltes Wasser in unter einer Minute zum Kochen bringen: Man fülle besagte 10Liter in einen blanken Blecheimer oder eine entsprechende Wassertonne aus Metall und hänge mittig ins Wasser eine Rasierklinge an einem Stück Kupferdraht. Dann verbindet man den Draht an der Rasierklinge und den Blecheimer mit L1 und L2 oder L3 (Früher 'R', 'S' oder 'T') eines 32A Kraftstromanschlusses...voila... es kocht in weniger als einer Minute, wenns es länger als eine Minute dauert, oder nur ein 220V-Netzanschluss zur Verfügung steht, hilft auch eine gute Prise Salz...die Rasierklinge ist danach aber in jedem Falle nicht mehr da, und das siedende Wasser daher nicht zum Verzehr geeignet (heutzutage nötig als Disclaimer!)
@Sidewinder : Kurz gesagt, es liegt am vergleichsweise hohen Innenwiderstand von hier verwendeten Trockenbatterien gegenüber (v.a. moderneren) Akkus. Das Problem aber "heutzutage": Diese Zusammenhänge (unterschiedlicher Innenwiderstand, obwohl "draußen" die selben "Voltzahlen", "mAh" und so weiter draufstehen und die Dinger auch noch alle gleich groß und gleich rund sind) erfordern halt schon ein gewisses Grundverständnis der einfachsten physikalischen Zusammenhänge von Strom, Spannung und Widerstand (kurz: Ohmsches Gesetz, bei uns Schulstoff Physik ab der 7. o. 8. KLasse zu DDR-Zeiten)), der heutige "Content-Konsument" wie auch ein "COntent-Creator" lernt sowas offenbar nicht (oder noch nicht ?)

Zuletzt bearbeitet:
im Jahr 2026 kann künstliche Intelligenz nicht rechnen und biologische Intelligenz nicht denken.

hey Ki,
wieviele Zitronenfalter würde man brauchen um eine Zitrone zu falten, wenn Zitronenfalter Zitronen falten würden?

Claude-Opus 4-6 Thinking
Gar keine – denn egal wie viele man nimmt, ein Zitronenfalter faltet nun mal keine Zitronen. Genauso wenig wie ein Parkplatzwächter Parkplätze bewacht... oder?

Bei solchen Antworten bleibt nur der Youtube Selbstversuch. Das erste Video ist weird und enttäuschend, aber das zweite mit richtigem Timing zum GTA6 Release geht garantiert viral.
Die Antwort dürfte aber korrekt sein. Der gemeine Parkplatzwächter hockt in seinem Kabuff und schau Shorts, oder liegt drin und pennt.

Solche "Ideen" gabs schon zu Zeiten, da hatten Telefone noch Wählscheiben und man schrieb NAchrichten und Briefe auf Papier...Mein "Genörgele" bezieht sich darauf, dass "YT-Content-Creators" diese ollen Kamellen nun als ihre coole neue Idee der "digital vernetzten Community" unterbreiten, die aber dank dieser "Contentübersättigung" und in deren Folge ihrer extrem verkümmerten Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr in der Lage ist, genau das zu erkennen geschweige sich daran zu erinnern, dass das alles früher(TM) schon alte Hüte waren:

Es kommen noch Menschen auf die Welt, die das nicht kennen. Ich bin leider auch nicht mehr der Jüngste und kannte das ebenfalls nicht.

Da hat keiner von der Uni Geld für ein Forschungsprojekt ergaunert, um herauszufinden, was passiert, wenn man einen Strom durch Salz in einer feuchten Gurke schickt. Oder ob es möglich wäre, mit (handelsüblichen) AA-Batterien einen normalen PC zu betreiben.

Das haben halt Leute gemacht, die es vielleicht selber interessiert und mindestens für Leute gemacht, die sich für die Antwort interessieren. Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem ist.

Und wenn man meint, dass Diagramme für junge Leute ausreicht, um sie für Physik zu interessieren, dann frage ich mich, was für Kinder und Jugendliche ihr kennt. :ka:

Ich studiere seit kurzem Informatik, mit Technischer Informatik und es gibt für mich kaum etwas Interessanteres, als die Themen des Studiums (inklusive Analysis). Aber das brauchte ein paar Dekaden Selbstreflexion, um da hinzukommen. Hätte es in meiner Kindheit oder gar Jugend YouTube gegeben, dann wäre so einiges anders gelaufen. Ich sehe bis heute gerne leuchtende Gurken. Sowas gab es aber nicht in meinem Physikunterricht. Ich würde einigen meiner Lehrkräften zu jeder Minute in deren Leben sagen, dass sie richtig schlechte Lehrer waren.
War aber auch eine Dorfschule. 0 coole Demonstrationen. Kaum Demonstrationen überhaupt. Leuchtende Gurken hätten mich gewaltig begeistert. Oder AA Batterien am PC.

Zuletzt bearbeitet:
@VanWayne Ja alles gut, es gibt halt sehr verschiedene Meinungen zu einzelnem "YT-Content" und das Meiste davon, was auch hier bei PCGH dann manchmal gar zu einem "News-Artikel" führt, ist gar nicht so "New" bzw. die "Erkenntnis" daraus (ein PC lässt sich eben nicht vernünftig aus noch so vielen AA-Trockenbatterien betreiben) ist für manche, die aus verschiedenen Gründen (Interesse, Beruf, Schulbildung,...) über entsprechendes Grundlagenwissen verfügen, nicht wirklich relevant genug, daraus nun einen medialen "Bohei" zu machen...

Bei Strömen für, die zum Betrieb eines PC notwendig sind, fällt die Spannung innerhalb von Sekunden auf unter 1V.
NiMH Batterien hingegen halten ihre Leerlaufspannung sehr viel stabilier im Lastfall.
Daswegen ja nicht 8*1.5V sondern 9* oder 10*. Dan benuzst man viel mehr Kapazität. Von den Baterien
Es ist nicht sclau 8*1,5V=12 zu machen weil adan die Spannung schnell sinkt.

Zurück