Wikipedia wird für einen Tag abgeschaltet - Protestreaktion auf SOPA und PIPA

AW: Wikipedia wird für einen Tag abgeschaltet - Protestreaktion auf SOPA und PIPA

Schade, dass man nur die englische Wiki abschaltet (obwohl das wohl der größte Teil sein sollte), wenn schon hätte man die Seite komplett nen Tag abschalten können.
Aber wie auch immer, schöne Aktion, bin gespannt ob sich deswegen irgendwas tut - wahrscheinlich ja nicht.
 
AW: Wikipedia wird für einen Tag abgeschaltet - Protestreaktion auf SOPA und PIPA

Und? Was macht es für einen utnerschied ob ichs in nem Lexikon nachschlage oder in Wikipedia, außer das ich mir etwas Zeit einspare mit Wikipedia.

Die Tatsache, dass gerade die junge Generation oft nicht mal mehr weiß was ein Lexikon ist geschweige denn eines besitzt :P

EDIT: sry 4 Doppelpost :-(
 
AW: Wikipedia wird für einen Tag abgeschaltet - Protestreaktion auf SOPA und PIPA

Naja trifft auf mich dann schonmal nicht zu :D

Wobei ein Lexikon, Tag für Tag älter wird, Wikipedia eher aktuell bleibt :D Je nach Thema.
 
AW: Wikipedia wird für einen Tag abgeschaltet - Protestreaktion auf SOPA und PIPA

Ein Lexikon hat dafür den Vorteil, dass nicht jeder was drin ändern kann wie/wann er will und man es auch noch als (wissenschaftliche) Quelle nutzen darf.
Der größte Vorteil von Wiki ist meiner Meinung nach nur, dass man (wenn man wie heute üblich fast immer und überall ins Netz kommt) in sehr kurzer Zeit grade wichtige, meist noch triviale Wissenshäppchen erhält. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen grade schnell wissen will/muss, welchen Schmelzpunkt Aluminium hat, wann Goethe geboren ist oder wie viel Bandbreite der PCIe-Steckplatz bietet kann ich das mit Wiki ini 5 Sekunden herausfinden.
Für höhere Sachverhalte und komplizierte Geschichten ziehe ich aber immer noch wenn möglich das eine oder andere Buch vor, ich denke dafür ist Wiki auch nicht wirklich gemacht, auch wenn einige Bereiche (zum Beispiel Mathematik) mittlerweile sehr gut und tiefgreifend sind.
 
AW: Wikipedia wird für einen Tag abgeschaltet - Protestreaktion auf SOPA und PIPA

Und ihr heult noch über Origin. :D
 
AW: Wikipedia wird für einen Tag abgeschaltet - Protestreaktion auf SOPA und PIPA

Ein Lexikon hat dafür den Vorteil, dass nicht jeder was drin ändern kann wie/wann er will und man es auch noch als (wissenschaftliche) Quelle nutzen darf.
Der größte Vorteil von Wiki ist meiner Meinung nach nur, dass man (wenn man wie heute üblich fast immer und überall ins Netz kommt) in sehr kurzer Zeit grade wichtige, meist noch triviale Wissenshäppchen erhält. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen grade schnell wissen will/muss, welchen Schmelzpunkt Aluminium hat, wann Goethe geboren ist oder wie viel Bandbreite der PCIe-Steckplatz bietet kann ich das mit Wiki ini 5 Sekunden herausfinden.
Für höhere Sachverhalte und komplizierte Geschichten ziehe ich aber immer noch wenn möglich das eine oder andere Buch vor, ich denke dafür ist Wiki auch nicht wirklich gemacht, auch wenn einige Bereiche (zum Beispiel Mathematik) mittlerweile sehr gut und tiefgreifend sind.

Für höhere Sachverhalte und komplizierte Geschichten ist ein Lexikon aber genausowenig gemacht, da ziehe ich immer noch wenn möglich das eine oder andere Fachbuch vor. Im Endeffekt ist alles Relativ und man verwendet das was den gerade benötigten Zweck erfüllt und da ist für ne schnelle Information oder Wissen auf Schulniveau Wikipedia perfekt. (Was Du eigentlich ja auch geschrieben hast, also eher eine Bestätigung).
 
AW: Wikipedia wird für einen Tag abgeschaltet - Protestreaktion auf SOPA und PIPA

Ist das wirklich eine gute Sache?

Was wird das werden, wenn diese Betreiber "merken" was für eine Macht sie da auf einmal haben???

S
tellen demnächst wohl den Kandiaten für die Wahl?

Ich mag das ungern schreiben, aber verstaatlichung ist in masen gut, und hier vielleicht bald angebracht, mir grausst schlimmes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wikipedia wird für einen Tag abgeschaltet - Protestreaktion auf SOPA und PIPA

Ist das wirklich eine gute Sache?

Was wird das werden, wenn diese Betreiber "merken" was für eine Macht sie da auf einmal haben???

S
tellen demnächst wohl den Kandiaten für die Wahl?

Ich mag das ungern schreiben, aber verstaatlichung ist in masen gut, und hier vielleicht bald angebracht, mir grausst schlimmes.


schlaf gut Schäfchen:lol:
 
Zurück