Wikipedia: Neue Redakteurinnen braucht das virtuelle Lexikon-Land!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Was soll bitte schwer daran sein einen Artikel zu bearbeiten?

Sry, aber der Artikel sagt irgendwo aus, dass Frauen zu blöd dafür sind bei Wiki mitzuschreiben. Habt ihr dafür irgendwelche Belege? Vielleicht haben Frauen einfach nur keine Lust/weniger Interesse?

Ich finde eher die FORMATIERUNGEN sind das Problem. Ich weiß zum Beispiel bis heute noch nicht wie ich einen Seitenreiter baue. Das Standardzeugs geht ja noch, auch die Verlinkungen zu anderen Wikipedia Artikel oder zu Quellen. Aber im Seitendesign und Aufbau habe ich genauso wenig Plan davon.

Man kann sich zwar viel von anderen Artikel "kopieren" aber wenn man mal was eigenes machen möchte steht man erst mal fragend da. Und ich denke um das geht es. Eine Seite die schon gebaut wurde und schon steht ist ja einfach zu Editieren. Aber eine Seite erst aufzubauen und entstehen zu lassen ... darum geht es eher, denke ich.

Was soll bitte schwer daran sein einen Artikel zu bearbeiten?

Sry, aber der Artikel sagt irgendwo aus, dass Frauen zu blöd dafür sind bei Wiki mitzuschreiben. Habt ihr dafür irgendwelche Belege? Vielleicht haben Frauen einfach nur keine Lust/weniger Interesse?

Bist Du mit dem falschen Bein aufgestanden? Ein Blick auf die Quelle und wer denn überhaupt hinter der Quelle steckt, hätte Dir sicherlich gut getan.

Und das Frauen angeblich "zu blöd sein" um mitzuschreiben, sagst Du. Ich finde Deine Aussage persönlich etwas frauenfeindlich...

Die Aussage im Artikel dreht sich um den nicht intuitiven Editor, da steht kein Wort von "schreiben".

Nö, ich verstehe die Aussage des Artikels so. Mir wird zu verstehen gegeben, dass Frauen bei Wiki weniger mitschreiben, weil die Technik/Mechanik für sie zu kompliziert ist.

Tut mir Leid PCGH aber ganau so verstehe ich den Artikel auch

Braucht Dir nicht leid tun, genau diese Aussage habe ich "unterstrichen". Verwechselt bitte nicht "ist mir zu kompliziert" mit "bin zu blöd zum schreiben".

Und die Aussage stammt von Sue Gardner, die übrigens Executive Director of the Wikimedia Foundation ist. Daher auch der Verweis auf die Quelle. Damit sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein und Anfeindungen wegen Frauenfeindlichkeit dann bitte an Sue Gardner. ;)

(Ironie ON)Oder am besten gleich einen Anwalt im juristisch korrekten Deutsch Artikel schreiben lassen der so lückenlos ist das man ja nichts Falsch verstehen kann. :ugly: (Ironie OFF)

(Ironie ON)Oder am besten gleich einen Anwalt im juristisch korrekten Deutsch Artikel schreiben lassen der so lückenlos ist das man ja nichts Falsch verstehen kann. :ugly: (Ironie OFF)

hehe...

Aber, wie ich auch schon gestern gesagt habe. Wenn etwas unverständlich ist oder Ihr Kritik üben möchtet, ist das völlig OK und gewünscht. Aber der Ton macht die Musik und vor dem Flame sollte man sich doch bitte alle Informationen durchlesen.

Die Gefahr an der Sache ist auch, dass ein Flame um des Flames Willen manchem Anwendern schnell den "Haters gonna Hate"-Stempel aufdrückt. Und das wird meines Erachtens unseren Lesern dann auch nicht so wirklich gerecht.

Hä? Moment mal. Frauen können doch alles besser als oder mindestens genauso gut wie Männer. Das weiß man doch mittlerweile. Hat sich denn keiner bei Wikipedia mal bei Alice Schwarzer oder Frau von der Leyen erkundigt? :wow:

das heisst also, Frauen wollen einen "roten Teppich" für Wikipedia.
Roten Teppich in Form von ganz einfacher Bedienung, was letztendlich nichts anderes aussagt, das Frauen für Wikipedia sich überfordert fühlen.

Am Besten noch eine gesetzlich verankerte Quote das mindestens 40% aller Artikel von Frauen stammen müssen.

Ich sage jetzt mal ganz ohne Ironie und Sarkasmus, das Frauen einfach anders als Männer sind und schlichtweg andere Interessen als Männer haben.
Es liegt sicher nicht an der Benutzeroberfläche, fehlenden Smilies, falschen Farben oder sonstigen Nebenwerk.

Zurück