Wikileaks: Vorschlag für den Friedensnobelpreis eingereicht

Progs-ID

PCGH-Community-Veteran(in)
Wikileaks: Vorschlag für den Friedensnobelpreis eingereicht

Wikileaks wurde vom Osloer Parlamentsabgeordneten Snorre Valen für den kommenden Friedensnobelpreis vorgeschlagen.

Die Begründung ist darauf zurückzuführen, dass das Portal "einer der wichtigsten Beiträge dieses Jahrhunderts zu Meinungsfreiheit und Transparenz" ist.

So wurde auf Wikileaks ein Artikel zum jüngst ins Exil gegangenen tunesischen Präsidenten Ben Ali veröffentlicht.

Der Nobelpreis wird seit 1901 vergeben. Die Vorschläge können bis zum ersten Februar eingereicht werden.

Die letzten drei Preisträger waren
- Martti Ahtisaari (2008)
- Barack Obama (2009)
- Liu Xiaobo

Quellen
heise.de
tagesspielgel.de

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wikileaks: Vorschlag für den Friedensnobelpreis eingereicht

Naja nur dass es wegen den Veröffentlichungen zu keinem Krieg kam is noch lang kein Grund en Friedensnobelpreis zu verleihen...

da kann ich dem über mir nur voll und ganz zustimmen!

Dem Kriegstreiber Obama hätte man den Friedensnobelpreis aber schon mal gar nicht verleihen dürfen:schief:

Mehr Soldaten im Krieg als unter Bush, mehr Drohnenangriffe, mehr tote Zivilisten etc.

Toller Friedensnobelpreisträger:kotz:

Wikileaks für den Friedensnobelpreis nominiert?!
Wow dann nominieren wir mal gleich noch Bin Laden - er setzt sich für eine Welt ohne Krieg ein.
Und die Chinesische Regierung, die befreit ihre Bürger von der lästigen Beschäftigung des Denkens...
Oder wie wärs mit Guido Westerwelle, der will ne gerechte Welt?
Aber mal im Ernst der Preis is nicht mehr das was er mal war...
Wobei ich durchaus sagen muss das ich die Ernennung von Liu Xiaobo durchaus gut fand...

P.S. Wer Polemik findet darf sie behalten und an die Wand nageln!

Edit:
Obama bekam den Preis ja für seinen Einsatz für eine Atomwaffenfrei Welt, mehr Dialog zwischen Staaten usw..
Dann möchte ich anmerken warum wir alle keinen Friedensnobelpreis aufm Kamin stehen haben, denn das wollen wir alle doch auch!

Und die Chinesische Regierung, die befreit ihre Bürger von der lästigen Beschäftigung des Denkens...

Gerade die Tatsache das du Wikileaks auf eine Ebene mit der Chinesischen Regierung stellen willst disqualifiziert dich. Haben doch gerade die westlichen Regierungen sich im Umgang mit Wikileaks verhalten wie die Chinsesen mit ihren Kritikern.

Du findest es zum Beispiel nicht positiv das Tatsachen wie die Entsorgung von Giftmüll in Afrika ans Licht gekommen sind?

Oder das die CIA Pläne geschmiedet hat wie man die europäische Bevölkerung über die Medien gezielt manipulieren könnte, um eine positivere Stimmung bezüglich des Afghanistan Einsatzes zu generieren? (Das so etwas geschieht kann sich eigentlich jeder denken. Jedoch macht es das nicht besser sondern vielmehr schlimmer.)

Medienfreiheit und Meinungsfreiheit sind die Grundpfeiler der Demokratie und einer offenen Gesellschaft, und um beides hat sich Wikileaks verdient gemacht. Ich unterstütze die Nominierung vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Squatrat du nimmst mir die Worte aus dem Munde. :daumen:

Wieso nicht, wenn Obama einen hat warum denn auch nicht Wikileaks. Wikileaks hat ihn dann doch eher verdient, als Obama mit seinen "bemühungen". Super, ein paar tausend Sprengköpfe weniger.Es bleiben dann nur noch 6000 statt der 15000.

Klar mögen manche der Meinung sein, dass Streng geheimes nicht veröffentlicht werden sollte. Ich finde aber das man verrücktheiten seitens der Regierung nicht vertuschen und erst recht nicht ignorieren darf. Man wird so schon genung verarscht und bekommt nicht wirklich mit was in der Politik und auf dem Globus wirklich passiert. Man kann es nur erahnen. Ein Instrument wie Wikileaks, Zeigt allen Machthabern dieser Welt wenigsten Grenzen auf. Leider bringt es auch nicht viel, wenn kritische Informationen über die Usa (z.b. Kriegsverbrechen) veröffentlicht werden und kein Gericht die Taten verurteilt bzw. verantwortlichen zur Rechenschaft zieht.

...Medienfreiheit und Meinungsfreiheit sind die Grundpfeiler der Demokratie und einer offenen Gesellschaft, und um beides hat sich Wikileaks verdient gemacht. Ich unterstütze die Nominierung vollkommen.
Nein, Wikileaks ist nicht frei - Assange ist geltungssüchtig. Er selbst entscheidet, welche Informationen auf Wikileaks veröffentlicht werden. Das stellt ihn auf die gleiche Ebene wie eine Regierung, die entscheidet, was die Öffentlichkeit erfahren darf.
Auch solche Ankündigungen, dass Anfang 2011 Infos veröffentlicht werden, die die Bankenwelt in ihren Grundfesten erzittern lassen werden, wirken eher wie Drohungen von Ahmadinedschad.
Wirkliche Transparenz gäbe es nur dann, wenn Wikileaks veröffentlicht, welche Dokumente genau sie haben und wenn die alle öffentlich zugänglich wären.
Für mich hat es eher den Anschein, dass Assange im Hintergrund Bestechungsgelder kassiert, damit manche Infos nicht ans Tageslicht gelangen.
Er hat keinen Friedensnobelpreis verdient, zumal er sich Daten durch Diebstahl beschafft hat.

Die Tatsache das ein Obama einen Friedensnobelpreis auf Grundlage seiner Absichtserklärungen erhält, qualifiziert inhaltlich Wikileaks im gleichen Maße dazu den Preis zu erhalten.

MfG

Gerade die Tatsache das du Wikileaks auf eine Ebene mit der Chinesischen Regierung stellen willst disqualifiziert dich. Haben doch gerade die westlichen Regierungen sich im Umgang mit Wikileaks verhalten wie die Chinsesen mit ihren Kritikern.

Du findest es zum Beispiel nicht positiv das Tatsachen wie die Entsorgung von Giftmüll in Afrika ans Licht gekommen sind?

Oder das die CIA Pläne geschmiedet hat wie man die europäische Bevölkerung über die Medien gezielt manipulieren könnte, um eine positivere Stimmung bezüglich des Afghanistan Einsatzes zu generieren? (Das so etwas geschieht kann sich eigentlich jeder denken. Jedoch macht es das nicht besser sondern vielmehr schlimmer.)

Medienfreiheit und Meinungsfreiheit sind die Grundpfeiler der Demokratie und einer offenen Gesellschaft, und um beides hat sich Wikileaks verdient gemacht. Ich unterstütze die Nominierung vollkommen.

Full sign/ ! :daumen:

MfG,
Explosiv

zumal er sich Daten durch Diebstahl beschafft hat.

Die Aussage ist falsch.

Wikileaks erhält seine Informationen wie alle anderen Medien auch durch Kontaktleute. Wenn jemand Informationen stiehlt sind es jene. Außerdem werden hauptsächlich Regierungsdokummente veröffentlicht, welche ohnehin dem Volk gehören.

Wikileaks mag auch seine Fehler haben das bestreite ich nicht, dennoch ist es für mich 100 mal glaubwürdiger als die Mainstream Medien.
Eben jene scheinen es nicht mehr zu schaffen einem Fakten mitzuteilen ohne ihre eigene Meinung mit einzubringen, das ist eben das was ich an Wikileaks schätze. Die geben die Fakten raus und überlassen das Interpretieren jener der Person selbst.

Allein schon die Reaktion im Umgang mit Wikileaks hat gezeigt das die westlichen Regierungen, wenn die Gefahr droht das unschöne Sachen ans Licht kommen, nicht besser sind als China und Nordkorea.
Ich aktzeptiere das du da anderer Meinung bist, jedoch würde der Friedensnobelpreis aus meiner Sicht seine Glaubwürdigkeit verlieren, wenn Obama ihn erhält und Wikileaks nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Die Aussage ist falsch.

Wikileaks erhält seine Informationen wie alle anderen Medien auch durch Kontaktleute. Wenn jemand Informationen stiehlt sind es jene. Außerdem werden hauptsächlich Regierungsdokummente veröffentlicht, welche ohnehin dem Volk gehören.
Dann veröffentlicht Wikileaks eben Hehlerware - auch das ist nicht besser.
Die Dokumente gehören auch nicht dem Volk, sondern dem Staat, das ist ein Unterschied. ;)
Ich finde es auch nicht gut, dass Informationen seitens eines Staates geheim gehalten werden. Aber Wikileaks hält Informationen auch geheim, indem sie nicht veröffentlicht werden.
Allein dadurch verliert Wikileaks an Glaubwürdigkeit, durch diese Selektion der Informationen ist Wikileaks auch nicht besser als jeder andere Geheimdienst. Assange kündigt Veröffentlichungen sogar wie Drohungen an - das soll Glaubwürdig sein?

Wikileaks mag auch seine Fehler haben das bestreite ich nicht, dennoch ist es für mich 100 mal glaubwürdiger als die Mainstream Medien.
Medien streben nun mal nach Einschaltquote und selektieren Informationen danach.
Aber auch Wikileaks lebt von Einschaltquote... ;)

Allein schon die Reaktion im Umgang mit Wikileaks hat gezeigt das die westlichen Regierungen, wenn die Gefahr droht das unschöne Sachen ans Licht kommen, nicht besser sind als China und Nordkorea.
Gut oder Böse liegt eben im Auge des Betrachters und hängt vom Standpunkt der Betrachtung ab. Wir als westliche Welt zählen uns zu den Guten - aber mit welcher Begründung? Wir unterdrücken im Augenblick nicht das eigene Volk aber andere (siehe Europa vs. Afrika). Die westliche Welt hat z.B. den Irak angegriffen - mit welcher Begründung?
Wer außer uns selbst hat je behauptet, wir gehören zu den Guten? ;)

Ich aktzeptiere das du da anderer Meinung bist, jedoch würde der Friedensnobelpreis aus meiner Sicht seine Glaubwürdigkeit verlieren, wenn Obama ihn erhält und Wikileaks nicht.
Weder Wikileaks noch Obama haben den Preis verdient, so sehe ich das. Aber Menschen wie dieser Chinese (Xiaubobo oder was weiß ich wie man den schreibt), die in den Knast gehen und trotzdem bei ihrer Meinung bleiben - die haben den Preis verdient.
Würde Assange sich den Anschuldigungen ihm gegenüber stellen, in den Knast gehen und trotzdem weiter für Offenheit der Medien kämpfen - dann verdient er den Preis auch vielleicht mal.
Noch aber profitiert nur er von den Veröffentlichungen. Ich möchte wetten, dass er Geld kassiert, damit manche Dinge nicht ans Licht kommen, oder dass mancher Einblicke in Informationen bekommt, die er zurück behält.

Dann veröffentlicht Wikileaks eben Hehlerware - auch das ist nicht besser.

Dann veröffentlichen alle Medien Hehlerware. Ich halte diese Sache mit dem "stehlen" von Informationen nur für einen weiteren Versuch der Politik, Wikileaks mit irgendwelchen noch so abwegigen Anschuldigungen vor der Öffentlichkeit. als Kriminelle darzustellen.

Die Dokumente gehören auch nicht dem Volk, sondern dem Staat, das ist ein Unterschied. ;)

Es ist ein gewaltiger Fehler zwischen Staat und Volk zu trennen. Ein Staat ist nichts weiter als ein Zusammenschluss von Menschen ohne die er nichts wäre.

Was Assange angeht. Der Mann wurde als Terrorist und Veräter bezeichnet, zudem wurde ihm mit der Todesstrafe gedroht. Mir geht es aber nicht primär um ihn, sondern vielmehr um Pressefreiheit, und eben jene wird immer weiter eingeschränkt.

Ich gehe auf die anderen Thesen mal nicht ein, da wir da wahrscheinlich keine Einigung finden werden.

Zuletzt bearbeitet:

Sign. Besser hätte ich es nicht formulieren können. :-)

@ DaStash:
Sehe ich auch so. :-)

„Der FNP soll dem verliehen werden, der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt, und damit im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen erbracht hat.“

oder so ähnlich...

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern das Obenstehende auf WL oder Julian Assange zutrifft. Aber mir persönlich würde der FNP für WL/Assange gefallen. :devil:

Wenn Obama ein Kandidat war, dann isses WL schon lange! :ugly:

Also wirklich zur Verbrüderung der Völker und zur Konfliktlösung hat WL jetzt ja nicht beigetragen. Eher wurden Konflikte erzeugt. Stehende Heere wurden auch nicht abgebaut. Und statt Friedenskongressen sehen die Länder sich jetzt eher feindlicher, weil sie wissen was die anderen hinterm Rücken über sie reden.

Alles in allem also kein Nobelpreis und keine Nominierung wert finde ich.

Also wirklich zur Verbrüderung der Völker und zur Konfliktlösung hat WL jetzt ja nicht beigetragen. Eher wurden Konflikte erzeugt. Stehende Heere wurden auch nicht abgebaut. Und statt Friedenskongressen sehen die Länder sich jetzt eher feindlicher, weil sie wissen was die anderen hinterm Rücken über sie reden.

Alles in allem also kein Nobelpreis und keine Nominierung wert finde ich.
Ich sage nur, wie manche vor mir auch schon: Der Mensch... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück