wieviele Lüfter kann ich anschließen ?

AMD Gamer

Komplett-PC-Käufer(in)
wieviele Lüfter kann ich anschließen ?

Hallo ich versuche es nochmal hier ;-)

1 .
Also ich habe ein gigabyte z97x gaming 5 Mainboard und das PHANTEKS Enthoo Luxe Gehäuse mit einem Himalaya 2 kühler verbaut. Und mein CPU Lüfter hat ein Y Kabel das am CPU Fan angeschlossen ist kann ich jetz vom gehäuse den Phantek Fan hub wo 3 lüfter angeschlossen sind problemlos an das Y kabel vom cpu Lüfter mit anschließen ? damit ich die 3 Lüfter regeln kann ? (und muss ich von den Fan hub den sata (12 Volt) anschluss abmachen oder kann er drann bleiben ? (ich weis nicht ob der CPU PWM 4 lüfter problemlos schaffen kann ?

2.
Oder würde es gehn ,wenn ich den Fan hub mit den 3 lüftern an den CPU opt anschluss anschließe ohne das 12 V sata kabel könnte ich dann die lüfter regeln ? oder sollte lieber die 12 v stromversorgung drann lassen weil der cpu opt anschluss zuviel ampere bekommen würde ?

thx im voraus

AW: wieviele Lüfter kann ich anschließen ?

Guten Morgen AMD Gamer

Vielen Danke für deine Anfrage. Gerne wollen wir helfen und haben deine Anfrage an unseren Technischen Support gegeben, mit folgernder Antwort für dich:

Bitte keine 2/3... Lüfter über ein Pin-header (CPUFAN...FAN1...) anschließen wenn die Ampere der beiden (drei) Lüfter höher ist als der Pin.header onboard (max 1 Ampere).

Empfehlung: Um einen sicheren Betrieb der Hardware (Mainboard) zu gewährleisten, nutze bitte immer 1 Lüfter für ein Pin.header auf dem Mainboard.
Im Handbuch auf Seite 24 findest du die Belegung.

In wie weit du jetzt deine Lüfter in deinem Gehäuse anschließen kannst, bitten dich meine Kollegen um einen kurzen Rückkontakt (Telefon / eSupport). Sie gehen dann mit zu deiner Zufriedenheit dir Schritt für Schritt alles durch :)

Für weitere Details bitten und stehen dir gerne unsere Kollegen im Technischen Support diesbezüglich "FAN und weitere Technische Details" via Telefon (Festnetznummer 0402533040 und mit der "1" verbinden lasen) oder über das Online eSupport Formular zur Verfügung :)

Ich hoffe ich konnte deine Anfrage zu deiner Zufriedenheit klären :)

Gruß GBTTM

Zurück