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AW: "Wieviele Fps braucht der Red? Ich finde ..." - Das meinen die PCGH-Redakteure
Optimalfall (hohe Bildraten),
über geringere Immersion und Präzision (mittlere Bildraten),
bis hin zu Unwohlsein, Übelkeit, Kopfschmerz, Überanstrengung der Sinnesorgane (niedrige Bildraten).
Was eine hohe, mittlere und niedrige Bildrate ist, ist einzelfallabhängig, aber 120, 60, 30 fps haben sich als gute Grundlage für die meisten Menschen erwiesen.
Die Konsolen kommen aus einem einzigen grund mit 30 fps aus und das ist die extrem langsame und unpräzise Steuerung per Gamepad. Auch die meisten Konsolenspieler würden 30 fps als unangenehm empfinden, wenn sie mal ein paar Stunden mit einer Maus, die wengistens auf medium sense eingestellt ist, spielen würden. Und 2D Plattfomer und Rennspiele sollten trotz Gamepad auch auf den Konsolen mit 60 fps laufen, da das Scrolling in diesen Genres auch ohne Maus schon fps-kritisch ist.
Dieser visuelle Reiz reicht aus, damit wir eine Bildabfolge als nicht flüssig wahrnehmen - mit den entsprechenden Nebenwirkungen vonDas widerspricht auch nicht der Studie, dass bei trainierten Piloten auch visuelle Reize mit bis zu 200Hz von Gehirn erkannt werden. Aber eben nur als visueller Reiz - und nicht als diskretes Bild.
Optimalfall (hohe Bildraten),
über geringere Immersion und Präzision (mittlere Bildraten),
bis hin zu Unwohlsein, Übelkeit, Kopfschmerz, Überanstrengung der Sinnesorgane (niedrige Bildraten).
Was eine hohe, mittlere und niedrige Bildrate ist, ist einzelfallabhängig, aber 120, 60, 30 fps haben sich als gute Grundlage für die meisten Menschen erwiesen.
Die Konsolen kommen aus einem einzigen grund mit 30 fps aus und das ist die extrem langsame und unpräzise Steuerung per Gamepad. Auch die meisten Konsolenspieler würden 30 fps als unangenehm empfinden, wenn sie mal ein paar Stunden mit einer Maus, die wengistens auf medium sense eingestellt ist, spielen würden. Und 2D Plattfomer und Rennspiele sollten trotz Gamepad auch auf den Konsolen mit 60 fps laufen, da das Scrolling in diesen Genres auch ohne Maus schon fps-kritisch ist.
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