Wieviel Watt?

Lenox

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Ich werde mir demnächst einen eigens zusammengestellten PC zusammenbauen. Da ich nicht abschätzen kann wieviel Watt mein System brauchen wird, brauche ich hilfe von euch.

Mein System:
Maximus III Formula (Core I7 860, 4GB HyperX RAM Kingston)
1x Asus ENGTX260 (2 Power slots)
6x Gehäuse Lüfter, + CPU Lüfter;
1x Samsung Spinpoint 1TB;
1x Optisches Laufwerk;
1x LED kette für Gehäuserand
evtl später eine Wasserkühlung wie H70 oder eigenes System.

Dankeschön im vorraus.

Rechne die TDP der Komponenten zusammen. Ist dann zwar zu viel, aber besser mehr als weniger.

I7 860 - 95W
GTX 260 - 180W
Mainboard - ca. 45W
Pro Lüfter - ca. 4W
Pro Festplatte - 12W
Pro anderes Laufwerk - 12W
LED - ??? vieleicht 5W?
Wasserkühlung.... je nachdem.... 10-20W
Extra Soundkarte - ca. 10-20W

Wäre also in deinem Fall weniger als 397W und eher im realen Bereich von 320W.

willste du die sachen jetzt kaufen oder brauchst du jetzt ne netzteil

du schreibst zusammenbauen Pc

für ne 260 gtx 500 watt

also deine system sollte nicht mehr als 300 watt schlürfen

netzteil mit kabelmanagment bis 50 euro

Netzteil 500W OCZ High-Performance ModXStream Pro 80+ Modular - Computer Shop -

ohne kabelmanagment

Netzteil 550W Super Flower Amazon 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware,

der hier ist etwas laut beim zocken Super Flower

ansonstensten super leistung Preis +Power

mit kabelmangment etwas teuer

sharkoon rush power m sha-r500m 500w | Preisvergleich - TweakPC.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da schon ein Netzteil des Gehäuseherstellers, welches ich mir besorgen werde, im Auge. Viel Kabelmanagement und die dabei auch noch gesleevt. Ich wollte nur wissen wieviel mein System brauchen wird, sodass ich das Netzteil anpassen kann.

für ne 260 gtx 500 watt

meine GTX 260 schluckt 500 Watt??
Das ist doch quatsch oder?

Ansonsten würde ich auf die Hochrechnung von Kaktus rückgreifen und 550 Watt holen.
Danke.

Edit:
Würden für meine jetztige Planung die Kabel von den NT's ausreichen? Eher nicht oder?

Die empfehlen Recommended Minimum PSU Wattage: 560 W für mein System. Dann wundert es mich doch schon das mein System überhaupt noch läuft. Ich komme beim Hardcorezocken so auf 280 - 320 W. Ich bleibe da lieber bei meinem bisherigen Rechner. Die bei BeQuiet schlagen auch kein NT vor, nur auch so hoch angesetzte Werte

Ich komm bei Enermax auch schon auf 580W, hab ein 400W Enermax netzteil ^^
Also tendenziell ist der Rechner schon etwas pessimistisch und für alle Eventualitäten vorbereitet.

Edit: hab mal keine Lüfter angegeben und schon hab ich über 60W weniger... ich kenne die Daten meiner Noiseblocker und verbauten LEDs in etwa und weiß, dass das maßlos übertrieben ist.

Euch ist schon klar, dass ihr wahrscheinlich ein Single-Socket habt und kein Quad oder so. ;0) Aber finde irgendwie nicht, dass der Rechner maßlos übertreibt.

Nachtrag: Naja, mit den Lüftern scheinst du recht zu haben, da haben die anscheind das Komma falsch gesetzt. Statt 3 Watt = 30 fürn Lüfter ;0)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück