Wieviel Watt liefern (m)ein USB-Port?

reihner_zu_fall

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein Anliegen aus der Rubrik "Der DAU hat da mal ne Frage."

Wo kann ich nachlesen wieviel Watt Leistung (m)ein USB-Port liefert?

Die USB-Spezifikationen kann ich mir selber zusammengoogeln, das ist nicht das Problem. Ich habe jedoch festgestellt die Vermutung das zwei direkt nebeneinander liegende USB-Ports unterscheidlich viel Leistung liefern. Besondern stark fällt mir das bei Notebooks auf, mein Mainboard macht ähnliche Probleme bei den Frontanschlüssen.

Oder hilft das bloß USB-Kabel zerschneiden und mit dem Multimeter nachmessen?

Das ist ein Thema für eine Doktorarbeit, bei den Eimern an Spezifikationen, die es gibt :D

Mein Laptop liefert über einen USB-c zb. 65 Watt übers Netzteil.

Offiziell bei Standardports 2,5W USB2.0 (500mA bei 5V) und 4,5W USB3.0 (900mA bei 5V).

Wenn mehrere Anschlüsse nebeneinander sind müssen alle diese Leistung schaffen. Da nun natürlich nicht jeder Port seine eigene Controller/Stromversorgung hat sondern mehrere an einem Chip hängen kann theoretisch natürlich ein einzelner auch mehr liefern - das ist aber nicht garantiert und davon abhängig wie der Hersteller das eingestellt hat.

Wirklich sicher sein kannste dir tatsächlich nur durch nachmessen - as aber gar nicht so trivial ist von wegen schneiden und messen. USB liefert die volle Power nur dann, wenn ein angeschlossenes Gerät sich ordnungsgemäß anmeldet und die Leistung anfordert - wenn du nur ein Kabel ansteckst mit nem Multimeter dran passiert da gar nix. Es gibt glaube ich einen Weg sich als reines "Powergerät" (Kaffeetassenwärmer^^) anzumelden indem man einfach die Datenleitung kurzschließt - aber nagel mich da nicht fest...

Sollte das Thema um aktiven oder passiven USB-Hub handeln?Das hängt vom Board/Model des Herstellers ab,normlerweise muß da ein Hinweis geben oder der USB-Port ist besonders gekennzeichnet wenn es sich um einen aktiven USB -Hub handelt.Diese haben immer mehr Power zu Verfügung und können auch als Ladeschnittstelle für Pheriepäriegeräte genutzt werden.Auch wenn das Board nicht aktiv läuft.Also muß man unterscheiden ob es sich um einen passiven oder aktiven USB -Hub handelt.

Sollte das Thema um aktiven oder passiven USB-Hub handeln?
wenn es sich um zwei verschiedene Anschlussblöcke hinten am MB handelt oder und zwei nicht zusammenhängende Anschlüsse für die Gehäusefront handeln würde ich das auch vermuten. An meinem MB sind es aber eben solche.
Zumal ich auf Anhieb im BIOS UEFI keine entsprechende Option finde um da was umzuschalten.

Da hilft wohl nur so ein USB-Power-Tester. Noch mehr Elektroscheis der dann Staub fängt:-(

Soviel ich weis, wird die Stromlieferung zwischen USB Port und Endgerät ausgehandelt. Der USB Port weis wieviel er maximal liefern kann und das Endgerät weis wieviel es maximal verträgt, ohne Datenverbindung stehen maximal 0,1 A zur Verfügung (USB 1 Standard). Somit sollte man bei den Kabeln aufpassen, dass man nicht nur die 2 Leitungen für die 5V hat. Man kann es in Windows auch auslesen wieviel der Port liefert gibt ein Freeware Programm heisst USBDeview, da sieht man so einiges bezüglich USB Ports.

Nettes Tool, kannte ich noch gar nicht - danke dafür.
Erstaunlich was man da so sieht. Mein High-End externer DAC kommt mit 100mA klar - meine Maus dagegen will 500. :rollen:

@wuselsurfer : Der TE kann nichts für den Ref-Link, der wird bei bestimmten Anbietern automatisch von Xenforo erstellt/umgewandelt und mit einem Sternchen kenntlich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück