Wieviel Watt brauche ich?

LazyManiac

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal an das gesamte Forum,

Ich stelle mich mal kurz vor, weil es mein erster Post ist.
Also ich heiße Tobias und bin noch Schüler und leidenschaftlicher Spieler, am liebsten League of Legends aktuell.
Genug des ganzen.

Also jetzt zu meinem "Problem" :

Ich verwende aktuell meinen Laptop und wollte damit beginen meinen "alten" Computer wieder auf zu rüsten.

Computer Inhalt ( aktuell ) :
Zotac Nvidia Geforce 260 ²
2 Gehäuselüfter
2 x 1GB DDR 2 800 DIMM
DvD-Laufwerk (genaueres weiß ich nicht)
HDD 250 GB ( Maxtor Diamantmax 21 )
AMD Athlon x2 5200
Mainboard MSI K9N Neo V2
NUR 350 Watt SilverStone-Netzteil

[ Ich bin mir nicht genau sicher bei den Komponenten]

Und wollte mein Computer wohl nach und nach weiter aufrüsten und wollte fragen wieviel ich soweit bräuchte ?
(Oder reichen 350 ? Eher nicht oder ?)
Gute wäre auch zu wissen was zu empfehlen wäre wenn ich noch aufrüsten will, wieviel ich nehme sollte ?
(Ich werde mir keine 2 Graka's anschaffen...)

Mfg LazyManiac

PS:
Wollte meinen Rechner auch noch aufrüsten und haben mir folgendes dabei gedacht...

Ich sollte mir ein neues Mainboard + CPU + RAM holen.
Oder würdet ihr sagen, dass ich mit dem Mainboard noch weiter/viel weiter komme ?
Danach oder zeitgleich wollte ich mir auch mehr Speichplatz zulegen...

Allerdings, falls ihr mir einfach empfehlt komplett neu zu kaufen werde ich erst einmal sparen und dann schauen...
Jedoch denke ich die Grafikkarte schon in Ordnung ist jedoch der Rest relativ alt ???

Also ich bin für all euren Rat offen, weil ich mich mit Computer zwar auskenne aber nicht so auf dem aktuellsten Stand der Hardware bin.

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Sys mit aktuellem Quad und GTX580 reicht heutzutage ein effizientes Marken-NT mit 450-500W wie z.B. diese aus:

XFX Core Edition PRO 450W ATX 2.3 (P1-450S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland

Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Oft wird auch dieses empfohlen:

Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland

wenn du nach und nach weiter aufrüsten willst, würde ich dir schon eines der genannten empfehlen. Kosten nicht die Welt und du bist auf der sicheren Seite:daumen:

Gruß

Hey ho,

Danke für die schnelle Antwort erstmal!!!

Ich war mir bei dem Netzteil sehr unsicher da ich mich hier im Forum und sonst wo im Netz klug gemacht habe und festgestellt habe, dass man da sehr vorsichtig sein muss.

Mfg LazyManiac

PS. Wollte nicht alles unter Netzteile stecken :S ...
PPS. Was würdest du dann zum anderen Thema sagen ?

Also die XFX sind auch nicht gerade toll. Halte dich an Marken wie bequiet, Enermax oder Cougar.
Oder wenn's sein muss dann auch eins aus der rapm serie von Rasurbo :ugly:

Was willst du mit dem System noch aufrüsten. Ein PhemomII bekommst du nicht drauf und eine stärkere Graka macht bei dem schwachen Prozessor auch keinen Sinn.
Da brauchst du ein komplett neues System!

Da brauchst du ein komplett neues System!
Jap, ein neuer Unterbau wäre da wohl fällig. Könnten wir dir hier alles zusammenstellen. Nenn uns dein Budget und es kann losgehen... @watercooled: es muss nicht immer das beste und preisintensivste sein. Das XFX ist sehr günstig und 80+Bronze zertifiziert. Für jemanden der sparen muss, ist es eine gute Wahl:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Joa also, weil ich ja noch etwas sparen kann und spätestens im September Geburtstag habe geht das schon.
Desweiteren habe ich im Montag ~60 Euro Taschengeld...

Also Geld ist relativ egal da ich es eh nach und nach machen wollte und so...
Denke aber das ich allerhöchstens so an die 400Euro gehen wollte ;)

Also ich habe aus eigener Dummheit noch eine zweite Post aufegemacht und da kam soweit das rum :
Wenn Dich der Rechner nervt, weil er zu lahm ist, oder die Spiele zur Diashow verkommen, rüste auf ;) Ansonsten würde ich warten.

Aufrüsten könntest Du mit:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~35 oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
Deine Grafikkarte hat max. 190 Watt.
Ich empfehle dir Netzteil, CPU, Mainboard und Ram aufzurüsten.
z.B.

AMD Athlon II X4 640 (4x 3,0 GHz) ca. 85 €
4 GB RAM ca. 35 € von z.B. Corsair, Kingston
AM3+ Mainboard mit USB 3.0 ca. 65 € (z.B. ASUS M5A78L-M/USB3)
450 Watt Netzteil ca. 60 € von z.B. beQuiet, Corsair, Cougar

= 245 €

Mfg

PS. Schon mal nen großes für die viele und schnelle Hilfe :) :daumen:dafür

Zuletzt bearbeitet:
Corsair, Enermax, Cougar, BQT um 500W

Aufrüsten macht keinen Sinn,
da must du mit ca, 3-400€ rechnen.

Z.B. i5 2300 +H61 + 4GB ca 250€

Also aufüsten lohnt nicht, sondern nur neukaufen.

Der Vorschlag von Softy ist da schon top, als NT kommst du mit XFX COre 450, übrigens von Seasonic gefertigt, also kein Müll, Cougar A 450 oder Antec High CUrrent Gamer eigentlich gut aus.
Bei HDD und Laufwerk wäre der Anschluss wichtig. Nicht dass das MB kein IDE hat, und du es brauchst.

Kurz zwischen Frage mal, in welchem Bereich der Leistung liegt die Zotac GTX 260 ² eigentlich ?
Denn ich hoffe mal nicht das ich noch mehr alt Metall in meine Computer habe, vorallem weil ich die vor "kurzem" erst nachgerüstet habe.
[Da ich Probleme mit der alten Graka hatte (Leadtek 9600 GT). Ich hasse Leadtek!!!]

EDIT :
Naja, weil ich ja noch eine einigermaße ordentliche Grafikkarte habe und somit brauch ich die nicht neu.
ALSO ist es ja kein neukaufen ^^...

Aber naja ich mein halt aufrüsten/alles neu außer Graka.... ^^

Die ist afaik gleichauf mit der 5770, die ist zwischen einer 6870 und einer 6850.

Also untere Mittelklasse :)

Auf welcher Auflösung spielst du denn?

Also untere Mittelklasse klingt ja nicht so toll... aber ok.

Auflösung aktuell 1680x1050
Bin aber am überlegen nen zweiten Monitor zu zulegen... und das wird dann entweder nochmal 22 Zoll oder noch größer...

Ok Danke Hulk...
Im Thema Hardware habe ich so was was entspricht absolut null Plan!!!

Naja wenn sie aber 50% so gut ist wie die XFX Kram da geht das ja noch.
Und mist ich wollte eigentlich schon nen HD Screen holen... :S

Aber mit Screen warte ich eh noch erstmal jetzt den PC fertig bastelen ^^...

Und noch einmal Hardware für Dummies... :
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Ist ja ein Quad Core aber mit integ Grafik ( Was es auch sein mag)
AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz
Hat 6 Cpus und keine integ. Grafik
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz
Hat "nur" 4 Cpus und keine integ. Grafik

Schließlich für Dummies, was heißt das ? *Versteck und auf anderen zeig " Der wars" *

Ok Danke Hulk...
Im Thema Hardware habe ich so was was entspricht absolut null Plan!!!

Naja wenn sie aber 50% so gut ist wie die XFX Kram da geht das ja noch.
Und mist ich wollte eigentlich schon nen HD Screen holen... :S

Aber mit Screen warte ich eh noch erstmal jetzt den PC fertig bastelen ^^...

Und noch einmal Hardware für Dummies... :
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
Ist ja ein Quad Core aber mit integ Grafik ( Was es auch sein mag)

Integrierte Grafik ist der letzte schrott , da ist keine Grafikkarte oder sowas drinne , nur ein Beschleuniger.

AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz
Hat 6 Cpus und keine integ. Grafik

Super Wahl! Einfach zugreifen , hab den selben @ 4Ghz.

AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz
Hat "nur" 4 Cpus und keine integ. Grafik

Da der Preisunterschied zum 6 kerner niedrig ist , solltest du den nehmen.

Schließlich für Dummies, was heißt das ? *Versteck und auf anderen zeig " Der wars" *

Siehe rot markierte Setze.

Obwohl ich momentan eher auf Sandy setzen würde. Die bieten im Moment einfach eine Wahnsinns Leistung, und sind kaum teurer als ein X6 :)

Naja, ich danke euch erstmal allen sehr für die viele Hilfe und den guten Rat etc. !

Ich denke ich werde meine alten Computer einfach verkaufen und sehen was ich da noch an Geld Raus kriege.

Somit spare ich einfach mal nen paar mehr Euros zusammen und kaufen mir nen komplett neuen Computer !
Ist eindeutig die beste Wahl.

Ein eine hoffentlich die letzte Frage für die nächste Zeit:
Würde ihr euch alle Teil seperat so günstig wie möglich aus dem Internet bestellen Preisvergleich etc...
Oder sollte ich zu meiner alten Praktikums-Stelle gehen und mir dort eine zusammenbasteln lassen ?
(Sollte dort noch angestellten Rabat oder so haben:) )
Oder sogar nen komplett Computer kaufen bei einem Fachhandel ?

Mfg LazyManiac

PS: Als im Thema zusammen bauen decke ich bin ich ziemlich geübt nach einem Praktikum im Fachhandel. Also das SOLLTE keine Probleme bereit, sonst habe ich ja euch :P

Zurück