Wieviel Watt brauche ich?

Dulla_Po

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, ich möchte mir einen kleinen HomeServer bauen bestehend aus:

AsRock Mainboard mit Fusion E-350 Prozessor
1 x 2GB DDR3 RAM (1 Modul)
2x SATA WD EARS 1x 1TB/1x 2TB 5400rpm
1x Crucial C300 64GB SSD
2 Lüfter 120er
1 DVD Laufwerk
1 TV Karte

Hierzu wollte ich ein 400W beQuiet Straight Power E8 Netzteil kaufen, da es nur um die 50€ kostet und der Lüfter sehr leise ist.
In einem Test habe ich aber gelesen (siehe Link unten), dass man mit einer PicoPSU Strom sparen kann. Ich weiß nur nicht ob 80W reichen, oder es doch lieber 120W sein sollten.
Könnt ihr mir ausserdem eine PicoPSU empfehlen, ich habe mich damit noch kaum beschäftigt, aber im Artikel http://www.pctreiber.net/2011/asrock-e350m1.html wurde beschrieben, das man bis zu 50% Strom sparen kann mit einer 75W PicoPSU und zudem nicht so viel Abwärme produziert wird.

Vielen Dank

Dulla

Die Netzteile arbeiten an dem Betriebspunkt für den sie gebaut werden am effizientesten. D.h. ein 400Watt Netzteil arbeitet am effizientesten wenn man vielleicht 350Watt braucht.

Wenn man ein 400Watt NT bei 50Watt betreibt leidet die Effiziens meinstens nicht unerheblich. Desswegen ist es sinnvoller ein kleineres NT zu kaufen. Dabei sollte man natürlich drauf achten, dass dieses auch eine gute Effiziens hat.
Wenn ich ein 400W NT mit extrem guter Effiziens gegen ein 80Watt-Billig NT austausche gewinne ich nicht viel.

Ob 80 Watt reichen bin ich mir nicht sicher.
Rechnen wir mal grob: 40W fürs MB + Ram, 15 Watt für die HDDs (zum Anlaufen. im Betrieb weniger), 3Watt die SSD, 5 Watt die Lüfter. DVD und TV-Karte kp. Sagen wir mal zusammen 7 Watt.
Damit wären wir bei 70 Watt. Die Zahlen hab ich nur geschätzt aber ganz unrealistisch sind sie glaub nicht. Allerdings stellen die Zahlen eher den Belastungsfall dar.

Könnte knapp werden mit den 80 Watt, kann aber genauso gut aus sein das es reicht ^^

Edit:
Hmm... wobei wenn ich so drüber nachdenke wären 70 Watt bei so einem System glaub n bisschen zu viel. Wird wohl eher weniger brauchen...

Vielen Dank!
Ja ich denke auch das im Betrieb locker 80W reichen, der große rechner von mir braucht ja auch nur 90W im Betrieb. Selbst wenn alles startet und belastet wird sollten 80W bei so einem MiniPc ausreichen.
Ich habe jetzt das Netzteil hier gefunden: www.visual-data.de - PW PICO 80

Keine Ahnung ob das Teil und der Shop gut sind. Kennt jemand einen renommierten Shop in dem ich so etwas bekomme?

LG Dulla

Zurück