Wieviel Watt benötige ich wirklich?

Okay

Komplett-PC-Käufer(in)
Wieviel Watt benötige ich wirklich?

Wieviel Watt muss ein Netzteil für mein System tatsächlich haben?

Beim Netzteil schwanke ich zwischen dem Enermax Pro82+ 425 Watt und einem Bequiet Straight Power 450 Watt. Ein örtlicher Händler meinte, ich solle ein Nt mit mehr Leistung nehmen (zwischen 500 und 550 Watt).

Seine Begründung: Ein Netzteil mit mehr Watt-Leistung liefe leiser, da der Lüfter nicht so laut würde. Hat er Recht oder will er nur mehr Geld verdienen?
Keine Sorge, ich werde wohl online bestellen.

Board: Asrock AOD790GX
CPU:X2 7750 BE oder X3 720 BE
Grafik: EINE Geforce 9800 oder EINE Radeon 4850
Weitere Stromabnehmer: EINE Festplatte und EIN DVD-Brenner

Meine Fragen:

1. Reicht für mich das EnermaxPro82+ 425 Watt auch dann, wenn ich mal ein besseren Prozessor und eine bessere Grafikkarte einsetzen will?

2. Wäre ein Netzteil mit mehr Watt-Leistung tatsächlich leiser?

Vielen Dank.

AW: Wieviel Watt benötige ich wirklich?

zu 1) Bessere Grafikkarte max 300 Watt / CPU max 120 Watt + Festplatten etc. bei 425 Watt kommst dann vlt gerade so hin. Aber besser wär schon zwischen 500 und 550 für später.
zu 2) kommt nicht auf die Watt an sondern den Hersteller und da ist es gut möglich das bessere Lüfter bei höherer Leistung eingesetzt werden.

mit dieser Hardware kommst du leicht mit dem 425er von enermax aus

das mit dem Leiser ist so ne sache!

da die Enermax 82+ mit zu den leisesten NT am Markt gehören wäre auch nur ein "upgrade" innerhalb dieser Serie dann bei steigender Last leiser !
klar ist, dass je höher ein Netzteil asugelastet wird meist dessen wirkungsgrad steigt , aber auch die Lüfterdrehzahl dank mehr abwärme steigt.

ich hab selber das Enermax 625 und das läuft egal ob Vollast oder idle immer "unhörbar"

ich denke mal, dass ich es dank übertaktung und stresstest gerade mal an die 50% auslastmarke schaffen werde ;)

mfg Klemens

EDIT:

@bastibln

laut PCGH Grakatests (mit dem PCIE adapter) braucht selbst die gtx295 x2 "nur" 290w, jede normale highendgraka bleibt da deutlich darunter!!
--> mit sehr viel luft würde da das 525er Enermax pro82 reichen ;)

da kommst locker hin ich hab mit meinem e6400@3,15ghz und ner 4850 einen verbrauch unter vollast von 250watt

Reale Leistungsaufnahme von 10 Grafikkarten - Grafikkarte, Grafikkarten, Leistungsaufnahme

wenn man furmark als worst case szenario hernimmt, dann braucht man für eine gtx 295 300w (crysis bench 200w !! )
dazu noch 125w (tdp Core I7
+ 80w restl system
summe 525w !

aber der Treadersteller hat/will keine 295gtx und er hat auch keinen I7..

GTX260 ~160w
I7 ~125w
sys 80w
----------------
365w --> 425er Enermax hat noch 90w luft !

wenn er zb das 525er nimmt, dann sinds 190w Luft nach oben, da hat man dann auch noch ne etwas heißere Grafikkarte platz ;)

mfg Klemens

ps: ich weis dass die TDP beim I7 nich der reale Verbrauch ist und auch dass es bei SLI/CF dann eng wird, aber selbst dort würde dann das Enermx 625 auch reichen

EDIT:

@Soldat0815 wie hast du deine 250w ermittelt??

250w an der Steckdose (messgerät) sind abzüglich des Netzteilwirkungsgrades dann nicht mehr so viel ! (x 0.84 --> ~210w netzteilrelevanter Verbrauch)) --> massig luft für ein 425w Netzteil

Was im sys soll denn noch 80W verbrauchen?

Der PCGH PC mit Core i7 920 und GTX285 kommt in der Volllast auf 280W Verbrauch...

Für den PC des Themenerstellers reicht ein 450W NT somit locker aus.

Bei deiner Rechnung hast du den Wirkungsgrad des NTs vergessen.

Ich habe mit nem Phenom X4 9950BE 125W und 8800GTS G92 ein Vollastverbrauch von 290W (Steckdose)

Zuletzt bearbeitet:

Ich Betreib nen 6000+ und ne 3850 an nem 400Watt Netzteil (BeQuiet)

@Soldat0815 wie hast du deine 250w ermittelt??

250w an der Steckdose (messgerät) sind abzüglich des Netzteilwirkungsgrades dann nicht mehr so viel ! (x 0.84 --> ~210w netzteilrelevanter Verbrauch)) --> massig luft für ein 425w Netzteil

ja an der steckdose

und ja natürlich massig luft darum hab ich ja auch geschrieben das er mit dem netzteil locker hinkommt

naja ist eventuell bissl schlecht formuliert hätte wohl eher "das reicht locker" schreiben sollen :schief:

hab ja auch nur ein tagan mit 400watt das was es mal als premie zum abo von pcgh gab
das hat mit seinen 400watt ja damals sogar ein quad samt 8800gtx sli system mit genug strom versorgen können:daumen:

ja an der steckdose

und ja natürlich massig luft darum hab ich ja auch geschrieben das er mit dem netzteil locker hinkommt

naja ist eventuell bissl schlecht formuliert hätte wohl eher "das reicht locker" schreiben sollen :schief:

hab ja auch nur ein tagan mit 400watt das was es mal als premie zum abo von pcgh gab
das hat mit seinen 400watt ja damals sogar ein quad samt 8800gtx sli system mit genug strom versorgen können:daumen:

ich hatte das leider anders verstanden ;)

ich denke auch,, dass er damit locker genug hat, fürs gute gewissen könnte er ein 525er nehmen, brauchen tut er das aber nicht (bleibt eventuell immer der Lüfter im leisesten Modus 0,6sone)

----------------------------------------------
meine Rechnung war eher dazu da, um zu zeigen, dass man selbst mit sehr hoch angenommenen Werten und highend Hardware auch kein 1000w Netzteil braucht ! die 80w sind wirklich etwas zu hoch gegriffen, aber selbst dann würde eben ein kleines Netzteil reichen um das System ausreichend zu versorgen

mfg Klemens

ps: ich hoffe, dass der Treadersteller jetzt schlussendlich die richtige Entscheidung treffen kann :top:

Ich denke auch das ein 450Watt Netzteil völlig ausreichend ist allerdings würde ich lieber ein 550Watt Netzteil nehmen da dieses noch einige Reserven nach oben bietet und auch bei späterer Aufrüstung immer noch genügend Leistung bringt.
MfG MajorGuns

Für das System würde selbst das 385er ausreichen, sage ich mal. Nimm also das 425er von Enermax und du hast auch noch genug Reserven;)

Vielleicht kann mir auch jemand helfen, wieviel Watt ich für mein System benötige?

Meine derzeitige Hardware:

Netzteil:Seasonic S12 II-430HB (430W)
CPU: AMD X2 6000+
Grafik: Radeon X1950XT
RAM: 2 x Corsair DIMM 2GB DDR2-800
HDD: Samsung HD 322 HJ 320GB
Mainboard: Asus M2N SLI Deluxe1 DVD-Laufwerk/Brenner
2 80mm Gehäuselüfter
1 120mm Gehäuselüfter

Ich werde mein System aber demnächst aufrüsten, und würde gerne wissen ob mein 430W Seasonic-Netzteil dann noch ausreicht. Und falls nicht, reicht dann ein 500W oder 520W Netzteil?

Folgende Komponenten werde ich mir zulegen:

RAM: 2X Corsair DIMM 4GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (also 8GB)
CPU: AMD Phenom II X4 940
Grafik: Sapphire HD 4870 Vapor-X
HDD: Samsung HE 753LJ 750GB
Mainboard: Asus M4A79 Deluxe ODER GigaByte GA-MA790GP-UD4H

Laufwerke und Gehäuselüfter bleiben gleich.

Komme ich da nun mit meinem 430W Netzteil noch hin???

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Das NT wird auch nach dem Aufrüsten noch ausreichen;)

Folgende Komponenten werde ich mir zulegen:

RAM: 2X Corsair DIMM 4GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit (also 8GB)
CPU: AMD Phenom II X4 940
Grafik: Sapphire HD 4870 Vapor-X
HDD: Samsung HE 753LJ 750GB
Mainboard: Asus M4A79 Deluxe ODER GigaByte GA-MA790GP-UD4H

Warum nicht das GA-MA770T-UD3P samt Phenom 2 945 und DDR-3 SDRAM?
Ich mein wenn du eh alles neu kaufst...

Komme ich da nun mit meinem 430W Netzteil noch hin???
Ja, solange du nicht mehr als eine GraKa nutzen möchtest.

Warum nicht das GA-MA770T-UD3P samt Phenom 2 945 und DDR-3 SDRAM?
Ich mein wenn du eh alles neu kaufst...

Ja, solange du nicht mehr als eine GraKa nutzen möchtest.

Ich hatte schon des öfteren gehört daß ein AM3 System derzeit noch keine Vorteile gegenüber einem AM2+ System bringen soll, darum hatte ich mich für ein AM2+ entschieden.

Allerdings, wenn ich mich so umsehe, dann kostet ein AM3 System ja auch nicht wesentlich mehr. Vielleicht sollte ich dann ja doch nochmal etwas umdenken...;)

Warum nicht das GA-MA770T-UD3P

Bezüglich dieses Mainboards würde ich dann ganz gerne nochmal fragen, wo die Unterschiede bei den Chipsätzen "X", "GX" und "FX" sind? Was brauche ich wirklich? Und, GigaByte oder Asus?

Und nein, ich werde keine 2 Grakas nutzen, eine reicht mir :D

gigabyte oder asus ist eine glaubensfrage
ich hab gigabyte und habs auch bei einpaar kumpels eingebaut und bin sehr zufrieden
aber asus soll auch sehr gut sein soll

das ud3p hatt mehr kupfer in der platine dadurch soll es besser zum ocen sein und kühler bleiben

Ich hatte schon des öfteren gehört daß ein AM3 System derzeit noch keine Vorteile gegenüber einem AM2+ System bringen soll, darum hatte ich mich für ein AM2+ entschieden.

Allerdings, wenn ich mich so umsehe, dann kostet ein AM3 System ja auch nicht wesentlich mehr. Vielleicht sollte ich dann ja doch nochmal etwas umdenken...;)
Ja, die Unterschiede sind preislich im Bereich von wenig bis garnichts, also durchaus einer Überlegung wert.
Zumal ich befürchte, das die Planierraupe nicht auf AM2 Systems funktionieren wird.

Bezüglich dieses Mainboards würde ich dann ganz gerne nochmal fragen, wo die Unterschiede bei den Chipsätzen "X", "GX" und "FX" sind? Was brauche ich wirklich? Und, GigaByte oder Asus?
X ist Crossfire, G ist Grafik, entsprechend ist GX Grafik und Crossfire.
FX ist dann der High End Bolide mit 32 Lanes für die GraKas.

Der 770 und 790X sind baugleich, Unterscheiden sich nur bei den PCie Slots, der 790x kann die 16 Lanes für die Grafik in 2 achter teilen, der 770 nicht.
Dann gibts noch den 780G mit integrierter Grafik und den Kollegen mit Crossfire, genannt 790GX.

Persönlich würd ich nur Boards mit 780G oder 790GX nehmen, mangels verfügbarkeit ist ein 780G mit AM3 nicht so recht möglich, die 790GX sind ziemlich teuer...

das die Planierraupe nicht auf AM2 Systems funktionieren wird

Was meinst Du denn mit der "Planierraupe"??

Danke für die Beschreibung der einzelnen Chipsätze bei den Mainboards.

Wie sieht es denn damit aus, wenn ich mir eine AM2+ Platine zulege und dort dann einen Phenom II X4 955 draufhaue? Ich habe gelesen das soll kompatibel sein, also man kann AM3 Prozis auf AM2+ Sockel packen.

Oder wäre das dann nur eine mißlungene Zwischenlösung ohne großen Nährwert?

Zurück