Wieviel Wärme verträgt eine X-Fi ^^

Cr@zed^

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wieviel Wärme verträgt eine X-Fi ^^

So, endlich habe ich das Elko das einem Einbau meiner X-Fi mit den beiden Musashis im Wege stand umgelötet. Passt auch ausgezeichnet auch wenn es ein wenig beengt Zugeht. :D

Nur dürfte es der X-Fi jetzt im Sandwich zwischen den beiden Grafikkarten etwas warm werden.

Jetzt meine Frage, wie warm darf denn so eine X-Fi werden, bevor es kritisch wird? Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist da nicht viel Platz zwischen der unteren Grafikkarte und der Soundkarte.
 
AW: Wieviel Wärme verträgt eine X-Fi ^^

Echt Klasse-Arbeit die Soundkarte da noch unterzubringen:what:.
Mir wäre an deiner Stelle auch unwohl, weil die X-Fi ist ja nicht ganz billig.
Und sie wird sicherlich ins Schwitzen geraten. Ich frage mich auch , welchen Temperaturbereich Creative für diese Karte angibt. Kann dir leider nicht helfen, da ich auf der Seite des Herstellers kein Datenblatt gefunden habe. Außerdem haben die Karten ja keine Dualslot Kühlung mit Radiallüfter, welche die Hitze durch den PCI-Slot rückwärtig abführen.

Die einzige Ernsthafte Empfehlung die ich dir geben kann ist ein Seitenteil, mit Lüfter.

Aber auf die Idee biste sicherlich selber schon gekommen.
Ich kann dich nur darin bestärken zusätzlich Frischluft zuzuführen.
Nur der zusätzliche Lüfter wird nicht daran Ändern dass die Karten Hitze abstrahlen und die untere Grafikkarte das darüber sitzende Bauteil aufheizt.

Creative gibt 1 Jahr Garantie auf die Karte, das ist meines Erachtens nicht viel. Kannste die Karte verkaufen und gegen eine USB-Variante Tauschen?
 
AW: Wieviel Wärme verträgt eine X-Fi ^^

bei mir schauts fast ähnlich aus hatte aber noch keine probleme.
 

Anhänge

  • DSC01062.jpg
    DSC01062.jpg
    754,2 KB · Aufrufe: 352
AW: Wieviel Wärme verträgt eine X-Fi ^^

Schau halt was auf den Elkos steht.

105° Typen müssten es sein, dann bekommst du keine Probleme.
 
AW: Wieviel Wärme verträgt eine X-Fi ^^

Jup. Elko ist halt die Abkürzung. Oder denkst du etwa, dass wir faulen Elos immer "Gib mir doch mal die 10µ Elektrolytkondensatoren rüber", das heißt "10µ Elkos (bitte)". :P
 
AW: Wieviel Wärme verträgt eine X-Fi ^^

Um die Elko's mach ich mir keine Sorgen, falls da einer kaputtgeht wird ein Neuer eingelötet. ^^
Habe grade mal ein Infrarot Thermometer mißbraucht, hatt da drinnen ca. 55°-60°C, das sollte im grünen Bereich liegen.

Danke schonmal für die Antworten.
 
AW: Wieviel Wärme verträgt eine X-Fi ^^

Viel kühler war der Chip in eine der ersten Revisionen der X-Fi (die mit Kühlkörper) auch nicht ;).
 
AW: Wieviel Wärme verträgt eine X-Fi ^^

Wenns kritisch wird hörst dus. Im Sommer passiert es mir manchmal, dass meine Xonar nach langem laufen zu heiss wird. Dann "klingelt" der Ton und du musst ihr eine kurze kühlung verabreichen.
 
AW: Wieviel Wärme verträgt eine X-Fi ^^

oO
Meine Essence STX klackert einmal mit dem Relais, sie ist aus und die Software meckert :D.
 
AW: Wieviel Wärme verträgt eine X-Fi ^^

So die Wärmeprobleme sind gelöst. Ich habe mir einen Lian Li BS-06 PCI Kühler gekauft. Der wird einfach, passendes Gehäuse vorausgesetzt, von innen vor die PCI Slots geschraubt und zieht die warme Luft direkt über seinen 140mm Lüfter ab und bläst sie nach außen.
Sämtliche Temperaturen sind dadurch besser geworden. Toller Tip für alle die, die ebenfalls Lian Li - bzw. Lancool Gehäuse haben.
 
Zurück