Wieviel VRAM?

fadade

BIOS-Overclocker(in)
moin,

wie viel VRAM sollte jz eine aktuelle Graka besitzen?

und reichen die 896MB der GTX 260, oder werden die schon knapp?

Das kommt halt immer auf die Auflösung und die Power der GRAKA an. Bsp: Eine 8800 GT wird durch 1 GB Speicher nicht wirklich schneller, jedoch ist für eine 4870 512 MB zu wenig. Also eine GRAKA im Leistungssegment wie 4870 sollte auf jeden Fall deutlich mehr als 512 MB besitzen. ABer ich denke, dass die 896 MB der GTX 260 ausreichen.
MFG

moin,

wie viel VRAM sollte jz eine aktuelle Graka besitzen?

und reichen die 896MB der GTX 260, oder werden die schon knapp?

Ist natürlich von der Auflösung abhängig, allerdings sollte man heute auf 1GB setzen.

Dabei sollte der Chip schon leistungsfähig sein, um in die Bereiche zu kommen, wo der Speicher seine Stärken ausspielen kann.

Also ich hoffe die 896MB meiner GTX260 haben auch in einem Jahr noch genug Platz für Texturen usw. ...

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auch in 2 Jahren net mehr als 1,5GB VRAM auf Consumer-Karten geben wird!

Überlegst du dir eine GTX 260 zu holen oder hast du schon eine???
Ansonsten wäre die HD4870 mit einem GB VRam eine evtl. bessere Wahl...

greetz

also ich fand die GTX260 von XFX gut!!! -> zu spä: Mein System besteht weiterhin aus Hardware von Intel und Nvidia, aber in Benchmarks war die 4870 ca gleichoft vor der GTX260, wie andersrum. ^^
Willsagen, dass es ziemlich gleichgute Karten sind, nur die GTX260 is nen bissle teurer, aber was solls !?! :P :D :D

Also die GTX260 kommt in hohen Auflösungen und in Spielen mit aufwändigen Texturen nie an eine 4870 mit 1GB VRam an. Noch reicht 1GB VRam locker aus aber ich denke, dass es nicht mehr ewig braucht bis sich dies ändert. Die ersten Mainsream Karten sind ja gerade schon mit 2GB VRam vorgestellt worden und Crysis Warhead mit Rygel-Texturmod braucht ja heute schon über 800MB.

Nur um das mal klar zu stellen, wird immerwieder falsch erzählt:

Die Auflösung hat nicht zwingend was mit dem VRam-Verbrauch zu tun, sondern die Größe der Texturen des Spiels an sich.
Wenn diese bei beispielsweise 1280x1024 schon voll aufgelöst werden, dann wird der VRam-Verbrauch beim Wechsel der Auflösung zu beispielsweise 1920x1080 nur um ein paar wenige MB wachsen.
Da zieht AA schon wesentlich mehr am VRam, als die Auflösung.

Also eine 512MB Karte würde ich nicht mehr kaufen, weil die Spiele mit Sicherheit nicht kleiner werden.
Die 896MB der GTX 260 werden denk ich auch noch ne ganze Weile genügen.

Grüße Stumpf

Kommt auf die Auflösung und Einstellungen an.
Bei nvidia sollte man auf mehr setzen da die schlechteres Speichermanagement haben.

Also die GTX260 kommt in hohen Auflösungen und in Spielen mit aufwändigen Texturen nie an eine 4870 mit 1GB VRam an. Noch reicht 1GB VRam locker aus aber ich denke, dass es nicht mehr ewig braucht bis sich dies ändert. Die ersten Mainsream Karten sind ja gerade schon mit 2GB VRam vorgestellt worden und Crysis Warhead mit Rygel-Texturmod braucht ja heute schon über 800MB.
Woher nimmst du bloß diese Weisheit? Ich dachte immer, es wäre eine recht knappe Kiste.

Falls du meinst bis zu einer Auflösung von 1680x1050 unter Zuschaltung von 8xAA liegt die 4870 vorne, dann gebe ich dir natürlich recht. Aber bei höheren Auflösungen nimmt auch die GTX260 merklich an Fahrt auf.

ComputerBase - Test: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ 1.024 MB (Seite 21)

Ich nehme diese Weisheit :-) daher dass ich es selbst getestet habe und va. bei Crysis Warhead ist eine 4870 mit 1024 VRam aktuell sogar schneller als eine GTX260. Ich weiß auch nicht wieso weil ich die Tests auch kennen die du anfügst, aber vielleicht sind es die neuen Treiber.

Zurück