wieviel Vcore für 5850

saarlandurpils

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
wieviel Vcore für 5850

Hallo Leuts,

seit ich mein neues Netzteil habe, kann ich meiner Grafikkarte mehr Takt geben und sie läuft weiterhin stabil.
Da ich jetzt etwas gierig geworden bin, wollte ich fragen, wieviel VCore ich ihr max. geben darf?
Weiss das jemand? Ich habe sie jetzt mit 1,187v laufen und 1000mhz chip und 1300 Speichertakt.

Vantage und 3DMark 11 laufen durch, bisher auch alle Spiele (aber nur kurz getestet) aber bei Furemark schmiert er mir nach 10min ab mit ner Fehlermeldung..

Nun die Frage: Ich teste mal weiterhin und wenns nur bei Furemark so ist, ists mir egal... Sollte aber mal noch sonst was abstürtzen... kann cih ihr noch mehr Saft geben? Was ist noch zumutbar für 24/7?

Bei Furemark im Burn in Test hatte ich 68°C chiptemp, aber die Wandler hatten 100°C! Wie weit das noch hoch gehen würde weiss ich nicht, da er ja abgestürtzt war... Er hatte max.82,7A gezogen! Aber im 3DMark 11 auch bei 100% GPU Auslastung warens grad mal 45A.. wie kann das eigentlich sein?

Sind die 1,187 denn überhaupt noch ok? Habe im Vantage im Performance Setup 21.000 GPU Punkte, mit der 5850er nit schlecht oder? Daher würd ich gern die Taktraten behalten wenn unbedenktlich möglich...

AW: wieviel Vcore für 5850

Hallo Leuts,

seit ich mein neues Netzteil habe, kann ich meiner Grafikkarte mehr Takt geben und sie läuft weiterhin stabil.
Da ich jetzt etwas gierig geworden bin, wollte ich fragen, wieviel VCore ich ihr max. geben darf?
Weiss das jemand? Ich habe sie jetzt mit 1,187v laufen und 1000mhz chip und 1300 Speichertakt.

Vantage und 3DMark 11 laufen durch, bisher auch alle Spiele (aber nur kurz getestet) aber bei Furemark schmiert er mir nach 10min ab mit ner Fehlermeldung..

Nun die Frage: Ich teste mal weiterhin und wenns nur bei Furemark so ist, ists mir egal... Sollte aber mal noch sonst was abstürtzen... kann cih ihr noch mehr Saft geben? Was ist noch zumutbar für 24/7?

Bei Furemark im Burn in Test hatte ich 68°C chiptemp, aber die Wandler hatten 100°C! Wie weit das noch hoch gehen würde weiss ich nicht, da er ja abgestürtzt war... Er hatte max.82,7A gezogen! Aber im 3DMark 11 auch bei 100% GPU Auslastung warens grad mal 45A.. wie kann das eigentlich sein?

Sind die 1,187 denn überhaupt noch ok? Habe im Vantage im Performance Setup 21.000 GPU Punkte, mit der 5850er nit schlecht oder? Daher würd ich gern die Taktraten behalten wenn unbedenktlich möglich...
Ich hatte auf meiner auch schon 1,3 V laufen :what:
Meine war ziemlich zickig. Da wars mir dann aber auch egal, ich bin fast immer am CPU Limit (E6750 :daumen2: )
Was war denn deine Standard Spannung?

Zuletzt bearbeitet:

Kannst noch weiter gehen mit der Spannung. Hatte meine damals mal mit 1100 mhz bei 1.32V laufen xD. Für 24/7 würde ich nicht über 1.25 gehen. Aber die 1000/1300 bei 1.87 sind doch eigentlich schon richtig gut. Meine braucht für den Takt schon 1.2V . Ich würde das jetzt so lassen wie es ist . Auf Furmark würde ich nicht so achten, da es so wieso keine Spiele gibt die deine GPU so krass auslasten können.

Kannst noch weiter gehen mit der Spannung. Hatte meine damals mal mit 1100 mhz bei 1.32V laufen xD. Für 24/7 würde ich nicht über 1.25 gehen. Aber die 1000/1300 bei 1.87 sind doch eigentlich schon richtig gut. Meine braucht für den Takt schon 1.2V . Ich würde das jetzt so lassen wie es ist . Auf Furmark würde ich nicht so achten, da es so wieso keine Spiele gibt die deine GPU so krass auslasten können.
Und ich komm mit 1,2 noch nichtmal auf >900 -.-
Ich glaube ich mach einfach irgendwas falsch, der Chip kann garnicht so unglaublich schlecht sein wie es aussieht :(

Vieleicht hast du wirklich einfach nen nicht so guten Chip erwischt^^ Aber sei froh das du wenigsten overvolten kannst. Bei mir geht garnichts mehr, weil meine 2te GPU rev2 ist und analoge spawas hat. Am liebsten würde ich auf die andere auch noch nen VF3000A raufklatschen und beide mit 1 GHz befeuern xD Aber naja an die Leistung die ich jetzt hab kommt eigentlich keine single GPU :D auser vielleicht ne GTX580 mit OC xD

Vieleicht hast du wirklich einfach nen nicht so guten Chip erwischt^^ Aber sei froh das du wenigsten overvolten kannst. Bei mir geht garnichts mehr, weil meine 2te GPU rev2 ist und analoge spawas hat. Am liebsten würde ich auf die andere auch noch nen VF3000A raufklatschen und beide mit 1 GHz befeuern xD Aber naja an die Leistung die ich jetzt hab kommt eigentlich keine single GPU :D auser vielleicht ne GTX580 mit OC xD
Sie nicht einfach nicht so gut. Sie ist sch****. Mit der Spannung die ich für 900 brauchte (bin mir nicht sicher, vielleicht sogar noch mehr), 1.2 V, schaffen einige schon 1000.

Also so ganz stabil ist sie nicht...:(

3dMark Vantage und 11 laufen durch, Crysis auch, Starcraft II etc.. auch, nur bei Sniper Ghost Warrior friert mir der Rechner noch manchmal ein, hab jetzt schon 1,2V anliegen und manchmal immer noch...

Das ist echt komisch: Bis 930Mhz GPU Takt läuft sie sogar mit Standard Spannung (1,088 Volt)vöillg stabil, doch für die 70mhz muss ich da alles so anheben.... Um die GPU mach ich mir da keine Sorgen, da sie selbst im Furmark max.68°C hat, aber die Spannungswandler werden da über 100°C mit 1,2V....

In spielen natürlich nicht, aber es stört totzdem...

Weiss echt nicht, ob sich die 70mhz da noch bemerkbar machen, bzw. ob ich das so riskieren soll, da sie ja mit Standardspannung sogar 930 mitmacht und noch stabiler läuft als bei 1000@1,2V...

Ist halt so dass die Karte zur Zeit mein limitierender Faktor ist, ich aber noch keine neue will (da zu wenig Leistungsplus gegenüber meiner hochgetakteten) aber beispielsweise gerne BF3 in Full HD mit allen Details spielen will (aber AA brauch ich nit bei der Auflösung)

Am besten warte ich aufs Spiel und teste dann, ob die 60mhz da noch was reissen.. (ich knack halt die 21000 im Vantage mit 1000 und würd sie gerne "behalten"...:devil:)

Grüsse

Kauf dir doch noch eine gebrauchte dazu und betreib Crossfire. Währe meiner meinung nach die günstigste Option, wenn du mehr Leistung haben willst. Und wenn dann irgendwann die neuen Generationen rauskommen, kannst du ja beide verkaufen. So werde ich es jedenfalls machen falls ich nicht mehr mit der Leistung zu frieden bin^^ ( Achte dann aber darauf, dass die Karte digitale Spannungswander hat sonst wird das nichts mit übertakten)

Ey ihr werdet es nicht glauben!!! Ich habs geschafft meine HD5850 rev2 zu overvolten xD Mit Shapphire Trixx funktioniert es irgendwie. Das funzt aber irgendwie nur wenn meine rev1 Karte nicht im Rechner steckt. Wenn beide Karten drin sind ist Voltage ausgeraut -.-

Bei 820 ist Schluss. Wenn ich auch nur 1 MHz mehr einstelle ist kein spiel und benchmark mehr stabil. Jetzt hab ich 850 eingestellt bei 1.12 und es läuft LOL

Anhänge

• desktop.jpg
    desktop.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 71

Danke für den tipp, aber mein board hat nur einen Steckplatz.
Habe ich mir auch so gekauft, weil MultiGPU seit den guten alten Zeiten von 3DFX keine Option mehr für mich ist.
Denn wenn ich das doppelte an Geld hinlege, dann hätt ich gerne auch die doppelte Leistung und keine Mikroruckler so dass es mich vorkommt als wäre es langsamer als mit nur einer :ugly::ugly:, damals ging das, heut anscheinend nicht mehr, deshalb bleibe ich bei single GPU...

Hi, kurze Info, es war der Ram!
Habe jetzt 1000/1250@1,1625V anstehen und läuft bis jetzt super stabil!
Alle Benches laufen durch, Furemark im Burn in Test geht auch (hatte es aber nur 10 min an)!

Also bis jetzt bin cih sehr zufrieden und habe die 21.000 Punkte im Vantage behalten, yeah!:daumen:

Hätt nie gedacht dass ich aus der 5850 so was raus holen könnte, muss jetzt mal googlen und vergleiche zu andren Karten zu finden...

Grüsse

Nicht schlecht die 21000 Punkte :daumen: Da sieht man mal wie meine CPU bremst -.- Ich hab grade mal 22038 Punkte und das mit 2 GPUs ...
Was hast du für einen CPU score??

Das mit den 21000 gpu punkten würd ich gerne auf einem screen sehen.
Mach mal bitte ein bild mit cpuz und gpuz.
Ansonsten hier mal meine 5850@1100@1,3V mit alten treibern.

Anhänge

• 25060.jpg
    25060.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 74

CPU Score sind glaub ca. 30.000.
Nen Screen mach ich nachher uns stell ihn rein, mach mal den neusten Catalyst 11.9 drauf, der hat bei mir wieder ein Leistungsplus ergeben.

@ chillinmitch

Wow 1,3Volt! Wie hast du die denn gekühlt? Besonders die Spannungswandler werden bei mir warm unter last! War bis jetzt zu geizig nen Thermalright VRM R5 zu kaufen, und hab mir da selber etwas mit Grundplatte und kleinen kühlerchen die beim Twinturbo dabei waren "gebastelt"..

Hier der Screen.
SpeedStep ist an und die CPU deshalb nicht mehr auf 4,5Ghz beim Screen machen...

Anhänge

• 3dMark Vantage @4,5Ghz Radeon@1000_1250 catalyst 11.9.jpg
    3dMark Vantage @4,5Ghz Radeon@1000_1250 catalyst 11.9.jpg
    653,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

@ chillinmitch
Sieht ja mal geil aus!:daumen:
Wie warm werden denn die Spannungswandler und die GPU bei dir?
Hast du nen triple Radiator oder was größeres?

Gruß

Externer Nova 1080 zum nach draussen stellen.
GPU temps über 40° hab ich selbst im Sommer selten.

Dein ergebniss ist top. Krasse performance bei 4,5Ghz CPU und 1Ghz GPU, hab ja nun auch ne Sandy, muss mal dringend testen.
An die GT CPU punkte kommt mann nicht aber evtl. holt ja der höhere Takt des 2600K mehr raus und die neuen Treiber.

Anhänge

• kühlung.JPG
    kühlung.JPG
    890,5 KB · Aufrufe: 89

Alter Schwede was für ein fettes Teil!
Was legt man denn für sowas auf den tisch?

Danke!:daumen: Bin ganz zufrieden mit dem Teil. Denke dass cih die Grafikkarte mit den Setting noch en weile behalten werde bis die 28nm GPUs kommen, hoffe dass es für BF3 in Full-HD reicht...

Denke mit der Mordswasserkühlung kannst de mit Glück den I7 auf 5Ghz prügeln!
Der hat ja eh ne geile Pro Mhz Leistung und durch overclocken geht da noch richtig was mehr!
habe im Cinebench 8.81 Punkte! Für nen Quadcore ist das echt gut, mit deinem 6Kerner wirst de da natürlich weiter vorne liegen....
Gruß

Thx, ich hab irgendwann nicht mehr mitgerechnet, denke so ca 1000,- für die komplette wakü.
Hab den Gulftown verkauft solange mann noch etwas dafür bekommt.
Jetzt läuft hier der 2600k mit 5,5Ghz+ .:)

Zurück