wieviel takt bei 0,975V?

coolwater

PC-Selbstbauer(in)
hallo,
ich habe einen AMD 955BE.
da mein bios veraltet ist wird er nicht richtig erkannt und nur mit jenen 0,975V betrieben. von mir aus. ich wollte jetzt einfach wissen wie hoch ich den Multiplikator treiben kann ohne das es gefährlich wird.

PS:habe leistungsstarke wakü

Dann würde ich mal das BIOS updaten. Wenn das wirklich die reale Spannung ist, was ich nicht glaube, wird der Prozessor eindeutig nicht richtig erkannt.

Öhm mit dem alten BIOS würd ich gar nix mehr machen, dringend Updaten.
Mein 940BE braucht für 3Ghz 1,22V, ich denk viel mehr als 2Ghz dürften mit so wenig Spannung nicht drin sein.
Welches Stepping hast du?

Bist du dir sicher, dass das nicht die Idle/Leerlauf Spannung ist?
Lade die mal Prime95 runter und starte es. Dann wähle Small FFT's aus.
Mit CPU-Z kannst du die Spannung dann überwachen. Diese sollte im Normalfall auf ca. 1,35V oder mehr hochgehen.
Sollte die Spannung wirklcih nur bei 0,975V bleiben, dann wird der CPU Takt wohl auch bei nur ca. 800Mhz bleiben, denn 0,975V und 3,2Ghz sind eigentlich bei dem Prozessor unmöglich stabil zu betreiben.
Wenn dem so ist, und die Spannung und der Takt niedrig bleibt, dann erneuere dein BIOS!

mehrere programme haben jene 0,975 V angegeben(ati overdrive,cpu-z,bios) z.z habe ich 1263 mhz bei einen multiplikator 6

das prog. habe ich gar nich ...

noch nich...

so , habs jetzt runtergeladen und ausgeführt . spannung bleibt immer gleich

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit jetzt? :D
Wenn die Spannung und der Takt aber so bleibt wie jetzt, dann solltest du auf jeden Fall dein BIOS updaten.

Es wäre auch hilfreich zu wissen, welches Board (und welche BIOS Version) du hast.
Dann könnte man sehen, ob der Prozessor überhaupt unterstützt wird.

Dann erneuere dein BIOS!

Deine Version (FA) ist die älteste und ist noch vom Juli 2008.
Die neueste Version (FDD) ist von April 2010.

Es wäre auch gut zu wissen, ob du den P II 955 im C2 oder im C3 Stepping hast.
Der 955er im C2 Stepping wird schon ab der BIOS Version FB unterstützt, während der 955er im C3 Stepping erst ab dem Beta BIOS FDD unterstützt wird.

meiner is c2

habe schon oft bios-uodates versucht immer fehlgeschlagen.ist das jetzt irgentwie gefährlich mit den alten bios?

Wenn die Updates Fehlschlagen, sollten die Boards eingentlich hinüber sein :ugly:
Aber solange man nicht im Windows, sondern per USB-Stick o.ä. unter DOS Flasht, sollte eigentlich nichts passieren...

Ja!

Sonst wird deine CPU nicht richtig unterstützt, und sie kann ihre Leistung nicht entfalten.
Wenn dir 1,2Ghz reichen, und es dir egal wäre, das du für 3,2Ghz bezahlt hast, dann kannst du es natürlich auch lassen :fresse:

Könnte klappen, aber einige Zusatzfunktionen wie z.B. Cool 'n' Quiet werden eventuell nicht funktionieren.

Zurück