Wieviel Tablet braucht der Mensch? Samsung Galaxy Note 10.1 oder 8.0?

T

The-GeForce

Guest
Hallo,

ich werde bald für ein halbes Jahr eine Job auswärts antreten. Dabei wird unter anderem viel Literaturrecherche von mir erwartet. Erfreulicherweise hat der Schuppen eine geräumige, ruhige Bibliothek in der man sich auch mal ein paar Stunden hinsetzen kann und in aller Ruhe lesen kann. Da ich sehr viele Veröffentlichungen im PDF-Format bekommen werde wäre ein Tablet ganz nett, dass über einen Stift verfügt und mir ermöglicht in die PDF-Files hinein zu schreiben. Zuerst dachte ich dabei an die Tablets mit Windows 8 auf Atom-Basis. Allerdings musste ich feststellen, dass diese Tablets für mich keinen Sinn machen: Zum "echten" Arbeiten habe ich ein Notebook und ohne Tastatur macht Office keinen Spaß. Noch dazu ist das ThinkPad Tablet 2 oder das Dell Latitude 10 recht teuer im Vergleich zu einer Android-Variante und ihre Rechenleistung ist, zumindest aktuell, für ein echtes Windows immer noch recht gering. Das wird sich erst mit Intels Baytrail oder AMDs Gegenstück ändern.

Lange Rede, wenig Sinn: Ich bin schließlich bei der Samsung Note Serie gelandet und frage mich nun, welches der beiden großen Geräte ich nehmen soll: Das 10.1 oder das 8.0.

Ein ordentliches Display haben beide. Für mich ist die größte Frage, ob sich das zusätzliche Gewicht des 10.1 wirklich lohnt. Das Tablet wird vornehmlich zum lesen und bearbeiten von PDF-Dateien sowie zum Verfassen von Mails und Surfen im Internet verwendet. Dafür wäre ein größeres Display schön und auf die Rechenleistung kommt es mir daher eher wenig an (das ginge sogar mit den genannten Windows 8 Tablets noch annehmbar). Leider habe ich bis heute keines der genannten Geräte in der Hand halten können. Was mich interessiert ist daher das Feeling, wenn man wirklich mal zwei Stunden mit so einem Tablet arbeitet. Fällt einem mit dem 10.1 irgendwann der Arm ab, wenn man es nicht vor sich auf den Tisch legen kann/möchte oder sind die grob 600g leicht genug um es auch längere Zeit halten zu können? Das 8.0 ist ja ein richtiges Leichtgewicht und soll dafür bestens geeignet sein.

Ich würde mich daher sehr über Erfahrungen von Besitzern und Benutzern der beiden Samsung-Geräte freuen.

Gruß,
The-GeForce

Unabhängig von deinen Vorschlägen: Schau dir einmal das Lenovo Ideapad Yoga 11 an. Das hat zwar nur Windows RT, dafür jedoch immerhin ein vollwärtiges MS Office und für die von dir beschriebenen Anwendungen eignet sich das Gerät voll und ganz (sofern man damit klar kommt, dass es außer dem Internet Explorer noch keine alternativen Browser gibt). Einen Stift hat es nativ nicht, aber ich sehe kein Problem darin sich einen Stift nachträglich zu kaufen. Ich weiß jedoch nicht ob diese anders arbeiten, als die Tablets, welche einen eigenen Stift mit sich bringen.

Ich habe nach einen Notebook Tablet Hybriden gesucht, vorallem nach einem Gerät mit einer vernünftigen Tastatur. Mir bietet das Gerät dies. Nachteil an dieser Bauform ist das relativ hohe Gewicht von über einem Kilo. Im reinen Tablet Modus ist es auf Dauer zu schwer es frei in der Luft zu halten. Wenn man es jedoch irgendwie abstützt ist das Okay. Zudem bietet die Bauform verschiedene Möglichkeiten es gut aufzustellen.
Windows RT hat seine Macken. Neben seiner begrenzten Software Auswahl hat es auch noch einige bugs und ist manchmal nicht ganz flüssig bzw. die Apps brauchen lange zu laden (wobei Android da auch kein deut besser ist). Ach und Nebenbei kommt man damit auf mindestens 10 Stunden, wenn man die Displayhelligkeit entsprechend runterregelt auch auf gut 12 Stunden Akkulaufzeit.

Nur ein Vorschlag meinerseits. Wenn du sagst, du brauchst keinen Hybriden und kannst auf den Notebookmodus verzichten, dann brauchst du natürlich dem nicht weiter nachgehen.

ich nutze als Notebook ein ThinkPad X220, von daher ist ein Hybrid für mich völlig uninteressant. Davon abgesehen hege ich eine gewisse Abneigung (:kotz:) gegen das Yoga. Was Lenovo betrifft bin ich ein User vom alten Schlag der sich wünscht, dass sie außer der T und X Serie nichts bauen sollen. ;)

Ich fasse es mal kurz :)
Stift nachkaufen: Meistens blöd. Wenn man einen Stift für ein Touchscreen-Gerät nachkauft, sind dies mit ziemlicher Sicherheit immer solche mit einem Knubbel vorne dran! Ich finde die Dinger echt unpraktisch und die machen sich, wenn mal Präzision gefragt ist, sehr schlecht.

Wenn es Note 8.0 gegen 10.1 heißt, dann nehme das 10.1er. Das Gerät ist nicht viel größer, du hast aber dennoch wesentlich mehr Platz zum Arbeiten. Dazu kommt das es nicht so.... schrecklich aussieht (als Samsung-Fan muss sogar ich einräumen das das 8.0 ne Katastrophe ist :D ). Die abgerundeten Ecken von dem Ding wirken ebenfalls fehl am Platz.
Das 10.1 hingegen hat eine gute Ausdauer, schönen Formfaktor und nen schönes Stiftchen dazu :) Teste beide Geräte ruhig mal im Laden, ich denke da wirst du auch erkennen das es wesentlich angenehmer in der Hand ist und die größere Displaygröße auch gut beim Arbeiten ist :)

wie gesagt, ich hatte die Geräte noch nicht in der Hand, aber rein von den Bildern her fand ich das 8.0 eigentlich sehr schick. Mein Problem ist: Diese Geräte liegen in keinem Elektroladen bei mir in der Nähe auch mal zum Ausprobieren aus. Die haben alle nur Äpfel ausliegen, aber diese Sorte mag ich leider überhaupt nicht.

Also ich persönlich finde es sieht sehr billig aus und das stört einfach beim Umgang damit. Dazu hat die Rückseite auch einen "Knubbel" durch die herausragende Kamera, der beim liegen stört. Und dann noch diese abgerundeten Ecken... ach Mensch^^

Warte am besten bis du dir mal beide anschauen kannst und kaufe nicht auf Vermutung, vielleicht siehst du das ja auch ganz anders :)

Wenn es ums lesen geht würde ich mir gar kein Tablet kaufen, zumindest solange nicht der Großteil in Farbe ist.

Und auch nichts wo Samsung draufsteht, die UI einfach nur kindisch aussieht.

So, am Ende ist es ganz anders gekommen. Habe nun doch ein Windows Tablet bekommen: Ein Dell Latitude 10. Das ist zwar leider etwas schwerer als das Note 10.1 (ca. 100 Gramm), dafür kann ich aber mir meinen ganzen, normalen Programmen arbeiten. Und bei dem Preis konnte ich nicht "nein" sagen.

Unter den Windows Tablets wäre mir (als absoluter ThinkPad-Fan) zwar ein ThinkPad Tablet 2 lieber gewesen, das ist mit Stift aber leider 100€ teurer als das, was ich bezahlt habe. Noch dazu kann ich an meinem Tablet den Akku wechseln (auch gegen einen viel zu schweren, Großen (60Wh)) und eine Garantieerweiterung kostet nur halb so viel wie bei Lenovo. Bin mal gespannt, wie sich das Teil im Praxiseinsatz schlagen wird.

So wenig wie ich dafür bezahlt hab kann ich es zur Not sogar mit Gewinn weiterverkaufen. :D

Für den Preis gibt es doch auch schon das surface pro oder wie viel hast du dafür bezahlt?

Hab für das Tablet und Sleeve knapp 420€ bezahlt. Dafür gibt es meines Wissens kein Surface Pro :)

Leider hat das tablet nur einen Atom Prozessor :-(

Das stimmt natürlich, riesen Sprünge wird man mit dem Teil nicht machen können. Dafür hält der Akku lange, es ist nicht so schwer wie das Surface (oder andere Tablets mit i-Prozessoren) und es kostet eben viel weniger. Für mich zum lesen, surfen und ab und zu mal eine Datei mit Office bearbeiten wird es hoffentlich reichen. Zur Not verkaufe ich es eben wieder und nehme dann ein Galaxy Note 10.1.

Mal sehen.

Die nächsten Generationen von Intel (Bay Trail) und AMD werden hingegen richtig interessant. Rein von den Leistungsdaten lesen sie sich, als könnten sie bei einem halbwegs genügsamen Anwender durchaus als vollerwertiger Arbeitsrechner herhalten.

Zurück