Wieviel Strom verbrät Ref. Lüfter einer GTX580?

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Wieviel Strom verbrät Ref. Lüfter einer GTX580?

Hallo,

Kurz was ich vor habe:
Bei Caseking bekommt man nun einen Adapter um PWM Lüfter an eine GPU anzuschliessen (Grob --> dicker Stecker auf kleinen Stecker)

Bin schon seit längerem an einem Peter für meine GTX interessiert, in Kombi mit 2 Noctus NF-F12 PWM, und dafür möchte ich den erwähnten Adapter nutzen, somit würde ich an die GPU Lüfter mit einer Maximalen Leistungsaufnahme von 1,2W, resp. 0,1A anschliessen.

Nun würde mich interessieren ob Platine der GTX580 dies überhaupt Pack, und deshalb würde mich die Werte des Original Lüfters interessieren. Ist zwar kleine Dreh aber mit Wahnsinns Geschwindigkeiten.

AW: Wieviel Strom verbrät Ref. Lüfter einer GTX580?

Alles bis ~1A sollte voll in Ordnung gehen ;)

Rein theoretisch müsstest du den Hersteller anschreiben und nach den Leistungsdaten des Lüfters, oder der Belastbarkeit des Anschlusses fragen.

Allerdings gibts ja auch von Arctic Cooling z.B. Kühlermodelle mit 3 eingebauten Lüftern, da hab' ich noch nie gehört, dass es da Probleme gegeben hätte.

Ich selbst hab 2 bequiet! Silent Wings PWM am Anschluss einer GTX 560 Ti angeschlossen.

Das müsste ohne Probleme funktionieren. Die originalen Radiallüfter saugen schon ordentlich Watt weg bei Vollast.
Kannst ja beim Kühlerwechsel nochmal auf den original Lüfter schauen, da müsste drauf stehen wieviel Amp. oder Watt der maximal zieht

Hab mal gegoogelt
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...n/Grafikkarte/Test/bildergalerie/?iid=1471280

2 Ampere hat z.B. der Lüfter einer HD6970

Zuletzt bearbeitet:

Danke euch, das ist gut zu wissen.

Finde es irgendwie nur komisch dass so ein Referenz Lüfter über 1A braucht, und ein 120mm Noctua NUR 0.05A brauchen soll.

Die Teile arbeiten wohl etwas arg ineffizient, weil sie auch doppelt so schnell drehen.
Oder was mir gerade noch einfällt, hängt es wohl eher mit dem Luftwiderstand zusammen. Ist wie bei der Maximalgeschwindigkeit eines Autos. Da kommt man irgendwann in einen Bereich, da müsste man die PS verdoppeln, um noch ein paar km/h rauszuschlagen.

Auf der Seite hier Slip Stream 120: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe sieht man auch relativ deutlich, wie der Stromverbrauch unverhältnismäßig mit der Umdrehungszahl ansteigt.

In irgendeinem Test hab ich gelesen, wenn ich mich Recht erinnere, dass der Lüfter von ner GTX480 z.b. 20Watt bei Volllast zieht :ugly:

Auf dem Lüfter der "alten" PS3 stand glaubig sogar 40 Watt drauf, total :stupid: was so ein Ding zieht

Zurück