Wieviel Strom braucht mein Rechner?

...wenn man vom Teufel spricht, gerade wieder nen Bluescreen Memory Managment gehabt.... naja, mal schauen dass ich sie wieder weg bekomm.. aber welche soll ich mir dann kaufen? Brauch ja en 3er Kit... und CL7 wäre auch nicht schlecht... die waren mit 76,90€ unschlagbar!

Stelle die Command Rate der RAM im Bios auf 2T (Memory Timing: 2N).
Sollte es damit noch nicht besser werden, erhöhe die Spannung der RAM auf 1,65V (nicht mehr!).

auf dem typenschild steht 1,65V... als werden die die wohl auch brauchen... steht drauf: 7-7-7 @ 1,65V

das mit dem memory timing find ich nicht... mhh..

Waren die schon mit 1,65V im Bios eingestellt, oder hast du das erst jetzt manuell korrigiert?

Memory Timing: Menü "AI Tweaker" -> "DRAM Timing Control" -> "2nd Information" -> "DRAM Timing Mode" -> auf [2N].

ich schätzte bei dieser Config u.a. ja auch OC ca. max ~ 400 bis ~ 450 Watt 3D Vollast.
beim booten zieht der PC immer das max am Strom,
messen messen messen , mit einem Multi Meter ob die 12 und 5 Volt Leitung so wie die CPU und GK Leitung stark abfällt da die Spannung "kleine Spannungsschwankungen ca. 0.3/0.8 Volt sind ... . ?", jedes Bauteil im PC hat einen s.g. Arbeitsbereich wo es noch funktioniert, wird dieser durch zu starke Spannungsschwankungen unterschritten, weil z.b. das NT zu schwach ist , hängt die Kiste.

Die Watt Angaben auf PC Netzteilen stimmen nicht immer, es können auch schon 10,20,30 Watt weniger oder mehr sein, meinst weniger ...

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine ausführliche Antwort, wenn ich mit Prime in vollast gehe, und die spannungen auslese, bricht die 12V von 12,1 auf 11,8 und die 5V auf 4,8 ein.... :-/ Bin aber der Meinung, dass die Werte die das ASUS Pc Probe da rausspuckt eh nicht stimmen.. jedes programm zeigt mir ne Temp X an... und das sagt mir es wäre 10° heißer... mhh.. aber die Schwankung zeigt er an idle / vollast.... reicht es wenn ich einfach mir einen x beliebigen netzteil strang nehme und messe?? der hat ja mehrere strom schienen...

Zurück