Notebook Acer E17 Bluescreen und Bluescreen schon bei Windows Neuinstallation

O

orca113

Guest
Hallo zusammen, bin eben um Hilfe gebeten worden:

eine Freundin hat einen Laptop/Botebook von Acer. Ist ein 17 Zoll Modell aus der E Reihe. Ein E17. 750Gb Festplatte, 8Gb Ram und ne AMD CPU. Bitte fragt mich nicht nach näherem. Windows 7 lief darauf.

Das Ding ist auch noch nicht sonderlich alt jedenfalls ist klar das noch Garantie drauf ist.

Das Problem ist das dieses Ding nach dem Hochfahren Bluescreens verursacht. Manchmal einige Minuten nach dem Start und manchmal direkt danach. Im Abgesicherten Modus geht es etwas länger gut aber ebenfalls Bluescreens.

Oft mit dem Meldung IRQ... not less or Qual oder die Meldung Bad Pool Header.

Als ich es bene leid war habe ich die mitgelieferte Windows 7 DVD eingelegt, davon gestartet und eine Neuinstallation probiert. Dieses wird aber ebenfalls mit einem Bluescreen abgebrochen. Mehrfach habe ich es versucht. Mehrfach die beiden oben genannten Bluescreens. Habe dann eine Windows 7 CD von mir genommen mit dem gleichen Ergebnis.

Wie kann ein Computer auf dem noch gar kein Windows ist Bluescreen erzeugen? Weiß einer was dem Ding fehlen könnte?

Sehr Hilfreicher Beitrag. Das gleiche wäre gewesen wenn du nichts geschrieben hättest. Startest gut hier im Forum.:wall:

Meinst du mit Memtest geht es zu prüfen? Das ist nicht Windows basiert. Wenn es so wäre das ich von CD starten kann sollte das was bringen.

Lässt sich die Festplatte irgendwie mit Bordmitteln oder sonstwas prüfen?

Danke für den Tipp.

(klar Garantie ist das Stichwort, deswegen öffne ich die Kiste auch nicht oder sowas, es soll hat schnell wieder laufen, wenn es mit nem Ram oder Festplattentausch getan wäre würde ich halt aufs einschicken verzichten deshalb habe ich den Thread mal aufgemacht)

Die Memtest-Prüfung immer außerhalb von Windows laufen lassen. Hierfür gibt es Versionen für CD oder USB Stick: Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Bei einer Prüfung "innerhalb" von Windows ist das Problem, dass vom Betriebssystem Speicher exklusiv reserviert wird.

Sehr gut ist auch die Ultimate Boot CD, bei der sehr viele Tools dabei sind (auch Festplattendiagnosetools und Memtest86+). Sozusagen der Handwerkskoffer für Notfälle: https://www.ultimatebootcd.com/

Zurück