Wieviel Strom braucht mein Rechner?

Astra.opc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

hab seit ein paar Tagen nen I7 950 getaktet auf 4GHz mit leichter VCore anhebung auf 1,256

ne GTX 460 HAWK

6GB RAM

3 Festplatten

Hab das System komplett neu aufgesetzt. Bekomme allerdings wenn ich den Rechner hoch fahre (wenn er vorher net zeitlang aus war) kurz nach dem erfolgreichen anmelden nen bluescreen, verschiedene meldungen, manchmal auch gar keine...

IRQ not less or equal, Bad Pool irgendwas, wie gesagt immer ne andere meldung....

startet der rechner dann neu, läuft alles ohne Probleme...

jetzt bin ich auf die idee gekommen dass vielleciht mein NT zu schwach ist?!

Hab 520Watt, und der 3x 21A auf 12V.... sollte das reichen ?! brauch er evtl. mehr??

Was für ein Netzteil ist es denn (Hersteller) und was genau steht auf dem Aufkleber drauf, denn einfach die 12 Volt Schienen kannst du nicht zusammenrechnen.

Das ist ein Cooler Master Real Power. Nicht das beste und neueste, aber es wird für deine Hardware reichen, also keine Sorge, das klappt schon.

Ich würde eher tippen, dass der Bug von den RAMs kommt. Teste mal die Riegel einzelnd durch und lass Mem Test laufen, um Fehler auszuschließen.

Hab das System komplett neu aufgesetzt. Bekomme allerdings wenn ich den Rechner hoch fahre (wenn er vorher net zeitlang aus war) kurz nach dem erfolgreichen anmelden nen bluescreen, verschiedene meldungen, manchmal auch gar keine...
startet der rechner dann neu, läuft alles ohne Probleme...

Das hört sich sehr nach einem Cold-Boot-Bug von Seiten der RAM an.
Lasse Memtest86+ direkt nach einem Kaltstart laufen -> werden Fehler angezeigt?
Schalte den Rechner über den Gehäuseschalter aus und wieder ein.
Lasse Memtest86+ erneut laufen -> werden immer noch Fehler angezeigt?

Wenn nach dem Kaltstart Fehler angezeigt werden, nach einem Neustart (wichtig: PC über Gehäuseschalter aus- und wieder einschalten) aber nicht mehr, leidet dein RAM mit ziemlicher Sicherheit am Cold-Boot-Bug.

Einzige Lösung: RAM reklamieren und umtauschen.

Teste das Ganze zur Sicherheit aber ohne Übertaktung.

ok, danke. werde ich mal ausprobieren... habe auch gesehen, dass mir in Windows nur noch 4GB von meinen 6GB angezeigt werden.. habe daraufhin die steckreihenfolge getauscht, und jetzt sind da wieder 6GB... seither auch keine abstürze mehr. Ich beobachte die Sache weiter, und lasse falls es wieder vor kommt das mit dem Memtest laufen. Danke!

@ Simpel

glaub ich hab da en Problem :(

also erstens werden mir die Rams desöfteren in Windows nur noch als 4GB oder 2GB angezeigt... hab jetzt die Reihenfolge geändert wie sie in den Slots sitzen, so werden sowohl im bios als auch im windows 6gb angezeigt....

Als erstes, war leider die Steckreihenfolge falsch, und es wurden nur 2GB (aber komischerweise im Triple Channel) erkannt.

Ich ließ Memtest86 laufen. Lief einen Durchgang ohne Probleme und ziemlich schnell durch, bis ich bemerkte dass da nur 2GB stehen... hab dann umgesteckt, das 6GB wieder richtig erkannt werden. Die Standardt Timings manuell eingestellt (sie werden leider manchmal falsch erkannt) und das OC komplett rausgenommen und alles auf Standardt gestellt.

Jetzt hängt sich Memtest86 IMMER bei genau 7% komplett auf. Rechner hat ein Freeze, hab ne halbe Stunde gewartet nix passiert.. reagiert auf keine Tastatureingabe etc. Hab die riegen schon nochmal anders gesteckt, aber immer wenn 6GB richtig erkannt werden, gibts en Freeze bei 7%... was nun??

Soen komischer Windows Test Memtest lief komplett ohne Fehler durch. Wäre für ne Antwort SEHR dankbar :(

hab heute Nacht MemTest86+ durchlaufen lassen, dass lief... daraufhin hatte ich heute morgen ne ganze seite fehler bei 342MB.... :-/ nagelneuer OCZ Platinum Serie... desweiteren, steht auf dem Ram Etikett PC 10666 (DDR1333) und MemTest86+ erkennt sie als PC8500.... ist das normal?

hmpf, ja sind eine woche alt... allerdings hab ich die rechnung verzottelt :-/ naja wird schon klappen....

mhh hab sogar extra welche gekauft, die auf der homepage für das board zertifiziert sind :( und jetzt soen scheiss...

Bei den OCZ weißt du nie, ob die laufen oder nicht, die schwanken zu sehr in der Qualität.
Versuch sie ma unzutauschen.

Kannst du mal ein CPUz Screen von den RAM posten?

hab sie jetzt nicht einzeln getestet, aber seit dem ich die Rams in dieser Reihenfolge stecken habe, hatte ich auch noch keinen Bluescreen... mhhhh... mal weiter beobachten

Zurück