wieviel Speicher ?

Ja, das kann man. Allerdings hat man dann 3 Module und somit keinen Dualchannel mehr, wodurch der Speicherdurchsatz sinkt. Brauchst du die 6GB denn unbedingt? Sonst würde ich eher zu 2x2GB raten.

Kann man, dann laufen aber 2 Module im DUalchannel und das 3te im Singlechannel.
Ich würd bei AM3 entweder 4 oder 8GB nehmen

Kann man, dann laufen aber 2 Module im DUalchannel und das 3te im Singlechannel.
Ich würd bei AM3 entweder 4 oder 8GB nehmen

somit keinen Dualchannel mehr, wodurch der Speicherdurchsatz sinkt.

Ähm Leute, schon mal gehört, dass man AM3-Prozessoren im Unganged-Modus laufen lassen kann/sollte?

Bei AM3-Prozessoren empfiehlt es sich die RAM im Unganged-Modus zu betreiben, somit ist Dual-Channel eh hinfällig und eine ungerade Speicher-Bestückung auch kein Problem :daumen: .

MfG,
Explosiv

Ein User hat zu dem Thema schon einmal etwas geschrieben:

Der K10 hat einfach 2 unabhängige Speichercontroller, die im unganged Mode auch völlig unabhängig voneinander arbeiten.

Beim normalen Dual Chan Mode (ganged) hat man halt ein 128bit Interface, beim unganged mode hat man ein dual single Chan
Ganged/Unganged und Single-/Dualchannel sind schon 2 verschiedene Sachen

In general, this is a draw. With certain rare exceptions, we can't state an obvious advantage of either mode. Moreover, there are no trends or regularities related to application class, including single- and multi-threaded nature, which could at least conform to the official positioning of these modes. The 0.1% total loss of the Ganged mode doesn't indicate anything, since another application can turn it into a complete draw or even a victory.
Thus, our conclusion is brief: in terms of real-life desktop software, it's generally the same, in which mode Phenom's memory controller is working. There are certain rare exceptions, but their character can hardly be predicted (at least, based on our test).
As for the question if we were right, the 0.1 point (0.1%) difference is hardly a reason to start using the Unganged mode in primary tests. Especially as the Ganged mode is motherboard default, and even the 10 times higher value (1%) would still be negligible as a possible measurement error.

klick

Ein User hat zu dem Thema schon einmal etwas geschrieben:

Ganged/Unganged und Single-/Dualchannel sind schon 2 verschiedene Sachen

klick

Nichts, was ich nicht schon wusste :schief:. Wenn Du die Vergleichswerte anschaust, ist die Performence fast gleich auf und ich bezweifle ernsthaft, dass man einen merklichen Unterschied im Alltagsgebrauch feststellen kann.

Von daher kann er ruhig den Unganged-Modus verwenden und sein Problem mit der RAM-Bestückung ist gelöst.

MfG,
Explosiv

unganged und ganged leuft im dual und im singelbetrieb !

2gb mehr bringen dir bei einen 64bit Betriebsystem mehr
als dual oder singelchannel

kannst ja dann mal später günstig noch einen riegel bei ebay holen und auf 8gb hoch rüsten.
dann haste wieder dualchannel und bei manchen games im ernstfall 2-6fps mehr

Ram wird immer überschätzt finde ich

habe von ddr2 800 cl 555 8gb auf ddr3 1800 cl 777 8gb keinen geschwindigkeitsvorteil gemerkt bei gleichen prozessor und grafikarte

jedoch musst du den ram je nach prozessor manuel konfigurieren weil ab 3 speicherbänken nur noch ddr2 800 oder ddr3 1333 zur verfügung steht

sorry keinen bock auf rechtschreibungen heute

Zuletzt bearbeitet:
Zurück