Wieviel Speicher hat denn nun meine RX480?

elDarki

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte verschieben.

Vor 2 Wochen habe ich bei Amazon eine MSI RX480 Gaming X 8GB (MSI Radeon RX 480 GAMING X 8GB DDR5 256bit 1xDVI 2xHDMI: Amazon.de: Computer & Zubehor) gekauft.
Heute wollte ich ein paar Sachen mit CPU Z checken und bin dann darüber gestolpert, dass hier nur eine Memory Size von 4GB angezeigt werden, also für die GPU.
Da es ja auch eine 4GB Variante gibt und die sich äußerlich soweit ich weiß nicht unterscheiden bin ich schon kurz erschocken und habe an einen "Rücksendebetrug" ggü. Amazon gedacht...

Im Afterburner und den Systemeinstellungen von Radeon werden mir aber 8GB angezeigt, siehe Bild:

Speicher Angabe.PNG

Wer hat denn nun Recht?
Oder verstehe ich die Anzeige im CPU Z falsch?

Grüße und Danke im Voraus.

EDIT: Warum gehen bei mir plötzlich keine Umlaute mehr?

GPU Z sagt auch 8GB.

GPU Z.PNG

3:1 dann wird´s wohl stimmen und in CPU Z ein Auslese oder Anzeigefehler sein.

Danke für die schnelle Antwort!

Öhm gute Frage... hab ich heute bei "heisse" runter geladen.
Versionsnummer ist 1.75.0.x32...

Hab um das zu prüfen direkt mal bei CPUID runter geladen, siehe da Version 1.78.1.x64 zeigt mir auch 8GB an.

Problem erkannt, Gefahr gebannt würde ich sagen ;-)

Kann das daran liegen, dass die eine Version 32Bit und die neue die 64Bit Version ist?

Wie oft denn noch, CPU-z ist kein Tool für die GPU !!!
die Angaben stimmen dort eben nicht.
nimm GPU-z dort steht es Richtig.
ausserdem wenn ich ne 8gb Karte gekauft haben dann weis ich auch das die 8gb hat, egal was mir so blöde Tools sagen.

Sorry DrStöcker, ich habe nicht alle 100.000 Posts hier im Forum durchgelesen, daher bin ich noch nicht drüber gestolpert, dass man den GPU Angaben in CPU Z nicht trauen sollte... normal gehe ich davon aus, dass wenn ein Tool eine Funktion anbietet diese auch nutzbar ist.
Genauso wie ich davon ausgehe, dass wenn ich eine 8GB Karte kaufe auch eine 8GB Karte bekomme...

Aber wenn ich, wie in diesem Fall, wiedersprüchliche Informationen erhalte, frage/prüfe ich nach, warum ich wiedersprüchliche Informationen erhalte.

Die 4GB Version und die 8GB Version sind äußerlich identisch.
Denkbare wäre ja z.B., dass ein pöser pöser Bube sich beide Versionen kauft und dann die 4GB Version als 8GB Version an Amazon als Retoure zurück schickt, um sich ein paar Euro zu ersparen und ich dann eine solche Retoure als vermeintliche Neuware erhalte.

Die Version, dass das Tool falsch anzeigt lag mir gedanklich auch deutlich näher als die Version mit den vertauschten Karten, denkbar wären aber beide gewesen...

Öhm gute Frage... hab ich heute bei "heisse" runter geladen.
Versionsnummer ist 1.75.0.x32...

Hab um das zu prüfen direkt mal bei CPUID runter geladen, siehe da Version 1.78.1.x64 zeigt mir auch 8GB an.

Problem erkannt, Gefahr gebannt würde ich sagen ;-)

Kann das daran liegen, dass die eine Version 32Bit und die neue die 64Bit Version ist?

Dann passt es ja. Die CPUz Version ist einfach nur alt.

Nein, es liegt an der Version. Ob 32 oder 64bit ist egal.
Die alte CPUz Version kennt die neuen AMD Karten einfach nicht, daher wird was falschen angezeigt.
Die neue Version kennt die Karte, daher wird das korrekt angezeigt.
Daher -- immer mal die Programme aktualisieren.

Weder CPU-Z noch GPU-Z zeigen 100%ig das Richtige an. Beide Tools brauchen eine Datenbank und lesen nur einen Bruchteil von dem was sie anzeigen wirklich aus. Und wenn diese Daten bank fehlt (weil alte Version oder fehlender Support der betreffenden Hardware) dann zeigen sie irgendeinen Müll an.

Würde GPU-Z nur auslesen, würde es nicht mit jeder neuen Version immer größer werden.

Wenn ich 100%ig wissen will was für eine GPU ich habe, dann sehe ich im Treiber (oder vielleicht noch im Bios) nach - was der TE ja auch getan hat. Und da steht 8192MB.

Zurück