Wieviel Spannung verträgt die 4850 ?

Koksi

PC-Selbstbauer(in)
Wieviel Spannung verträgt die 4850 ?

Habe mich doch nochmal ran gewagt ans übertakten von dem Viech :D
Jedoch suche und suche und suche ich im Internet aber ich finde nirgends ne Angabe wie viel Spannung das Teil gefahrlos verträgt Default ist 1.12V denke mal 1.2V-1.3V sollten unbedenklich sein oder?

AW: Wieviel Spannung verträgt die 4850 ?

Kein Problem. ;)
Schreib doch mal wie weit du gekommen bist.
Habe selber ein Sapphire HD4850 CF verbaut und deswegen Interesse. :(

Klar gerne
Hab erstmal ausgiebig auf Stabilität getestet 1,130 V bei 692Mhz core und Speicher auf 987Mhz (zur Sicherheit paar Mhz runter da ich beim letzten mal auch nur mit 5Mhz mehr der ganze Bildschirm Grün wurde und der Rechner abstürtzte).

Nach ner Stunde BF3 muss ich sagen hat sich echt gelohnt sind im schnitt 4 fps ca mehr.
Bei Vantage bin ich bei Grapic auch von 7462 auf 8000 hoch :D

Werde gleich mal duschen gehen und dannach versuchen noch was weiter zu kommen.

So fern das eine im Referenzdesign sein sollte (und je nach dem was für ein Kühler drauf ist) musst du aber auf die Spannungswandlertemperatur aufpassen, das ist nämlich einer der Schwachpunkte der HD4800er Reihe. Und beim Testen musst du bedenken, das alle Catalystversionen ab 9.8 Furemark sowie OCCT nicht umgehbar drosseln. Also um da sicherzugehen müsstest du dir da einen alten Catalyst drauf installieren, dann die Einschränkungen durch umbennenen der Furmark.exe / Occt.exe umgehen und dann testen. Dabei kann es auch z.B.: mit OCCT und bestimmten Einstellungen ab einem gewissen Punkt zum Ansprechen der Überstromschutzeinrichtund der Spannungswandler kommen (bei HD4870 / 4870 X2 passiert dies bereits im Standartzustand). Bei dem Test sollten die Wandler aber nicht über 120 °C kommen um Hardwareschäden zu vermeiden. Anschließend kannst du das ja nochmal in einem grafisch aufwendigem Spiel mit einem aktuellen Catalyst überprüfen (dort sollten die Temperaturen geringer ausfallen). :)

Zurück