Wieviel Spannung darf ich maximal bei einem Q8200 einstellen?

thysol

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
Ich habe vor mein Q8200 zu uebertakten. Ich wollt uebers wochenende einen netten CPU-Z screen fertigen mit einer sehr hoher Spannung. Wie viel Spannung darf ich fuer sowas maximal einstellen um kurzfristig sehr hohe Taktraten zu erreichen? Ausserdem wollte ich den dann noch dauerhaft uebertakten. Wie viel Spannung darf ich maximal einstellen wenn der Prozzi noch ein Jahr halten soll?
Ich danke schon mal im voraus feur die Antworten.:daumen:
 
Hi.
Also wenn es dauerhaft sein sollte würde ich nie über 1,4V gehen. Kurzzeitig würde ich vielleicht auf 1,45~1,5 erhöhen, mehr würde ich meinen SpaWas niemals zumuten wollen. ;)
 
Der CPU-Multiplikator des Q8200 beträgt 7 und ist damit so gering, dass eine FSB-Limitierung ein wahrscheinliches Szenario darstellt. (Für 3,5 GHz müssen es bereits 500 MHz FSB sein, was für eine Quadcore-CPU bereits ein sehr hoher Wert ist.) Daher sind in diesem Fall die Northbridge- und FSB-Spannung mindestens genau so wichtig wie die CPU-Spannung. Für eine CPU-Z-Vali dürfen es - solange auch eine Skalierung festzustellen ist - auch +0,3 Volt sein, darüber ist dann fast schon wieder die Kühlung relevanter. Für den Alltag empfehle ich +0,1 bis +0,2 Volt - je nach Risikobereitschaft, Skalierung und Kühlung.
 
Danke fuer die Antworten.:daumen::hail: Mein Prozzi laeuft bei 2730Mhz bei 1.35 Volt stabil.:ugly: Mein maximales resultat mit 1.4 Volt war 3010MHZ instabil. 2 der vier Kerne sind sehr schwach. An der Northbridge liegst nich da anhebung der FSB/NB Voltage keine Wirkung zeigt. Am RAM liegts auch nich da er unter DDR2-1066 laeuft und dafuer spezifiziert ist. Ich betreibe den jetzt dauerhaft mit 1.35 Volt mit 2730 Mhz. Mit 1.35Volt sollte er ja noch mindestens ein Jahr mitmachen oder?
 
Ich habe ein Asus P5Q Pro. Ich nutze dauerhaft 1.35V nicht 1.4V. Macht es beim Uebertakten einen Unterschied ob man Intel Speedstep aktiviert hat oder nicht?
 
Zurück