Wieviel Potenzial hat AMDs Vega Architektur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Du bist ein Experte und Weist wie die Auslastung von AMD ist..... Alles Klar. Warum machst du nicht einfach deine eigene GPU Firma auf wenn du so viel Ahnung hast.

Gäbe es da tatsächlich eine Bremse, hätte AMD das schon durchsickern lassen.
Spätestens nachdem Nvidia mit dem neuen Treiber kam, ich da auch nicht von einer Steigerung aus. AMD soll mal endlich mit den tollen Vega Features kommen, nicht mal vertröstet wird man da aktuell :daumen2:

AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Neuer AMD Treiber 17.10 ist draussen und auch ne neue Afterburner beta(19) inclusive Vebrauchsanzeige im Overlay.
Somit kann ich endlich auch mal meine Werte der 56 UV+OC zeigen.
Bin grade am hochladen, Nürburgring GP, Rain, 4K, 150% Scale, 8xMSAA, Detail max.
Wer hier den längsten hat ist mir eigentlich schnuppe, fernab von Fanboy Getue gehts mir nur um einen objektiven Vergleich zwischen den Karten.

Habe in Anlehnung an Sudden's Run die Cockpit Sicht verwendet, versucht nicht nur als Erster zu fahren und auch mal den Rückspiegel zu nutzen, geht gut auf die FPS.
Anzeige ist leider winzig, auf dem Handy bestimmt nicht richtig zu erkennen. Aber ich hoffe alles wichtige ist dabei.
FPS Cap ist bei mir 72 (144Hz WQHD Monitor), meist um 60+ im Game, Vebrauch laut Anzeige rund 170W, vor und nach dem Rennen zeige ich Wattman Einstellungen und detailiert den Afterburner Monitor.
Die Demo lastet nur einen Kern richtig aus. System ist sonst@Stock (7700K, 16GB RAM 3000CL14). Vega 56 Reference UV+OC @64 Bios 1550/1080@0.96V/1,35V

Edit: Hier ist das Video

Zuletzt bearbeitet:

Super, dass das noch geklappt hat & endlich ist dann eine 56er am Start.... :daumen:

edit:
Der aktuellste WHQL (387.92) ist für Forza, im wahrsten Sinne des Wortes, der absolute Burner. Auf SPA, eine Runde & mit einsetzendem Regen erhalte ich zu vorher ~10-20 FPS mehr & die FPS sind dann idR bzw. durchgehend dreistellig!
Settings: 2160p @Max, mit 8xMSAA & Resiscale 100% (diese Einstellung nutze ich auch dauerhaft). Vorher waren die Frames selten im dreistelligen Bereich. Siehe Quote bzw. Filmchen per YT.
Der ermittelte Verbrauch & anfallende Lasten hat sich per HWiNFO & meinem OSD nicht erhöht, außer die GPU-Last.^^
Falls Bedarf besteht & man mir nicht glaubt, dann kann ich nochmals ein Filmchen erstellen und die Aussage belegen. Natürlich mit genannte Settings und aktuellstem WHQL.... :-)

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde ein Nürburgring 4K, 150%, 8XMSAA (also wie bisher) mit dem aktuellen NV Treiber als Vergleich interessieren.

@chillinmitch
Danke für dein Video, daß wirklich alle relevanten Daten enthält. :daumen:

Da kann ich mich nur anschließen & das sieht sehr gut aus. Performance ist für die 56er & den Settings auch 1A und in Summe der 64er von Gurdi mehr als ebenbürtig....:daumen:
Ich denke mal, ich werde heut Abend den Nürburgring mit bekannte Settings & dem aktuellstem WHQL (387.92) nochmals aufnehmen & hier dann natürlich ergänzen. Meinen Desktop werde ich aber nicht einfangen/aufnehmen & ein gut leserliches OSD muss bzw. sollte reichen.^^

edit:
Lange Fahrt hinter dem Feld, dass auch schön "Hardcorelast" anliegt und im weiteren Verlauf im Mittelfeld positioniert. Unterschiedliche Persepektiven wurden auch gewechselt. Unterm Strich hat sich die Performance zum vorherigen Vid und Treiber, mit diesen Settings,
um ~5-10FPS erhöht, im dauerhaften GPU-Limit. Lt. HWiNFO ~125-175W Verbrauch/Lastspitzen meiner GTX & im Rennen werden ~160W selten überschritten. VRAM wird bis zu ~7GB "angeknabbert"....:-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

@Freiheraus
Wie siehts aus? Waren deine 6Mbit nun dienlich & hat alles soweit funktioniert?^^

@Freiheraus
Wie siehts aus? Waren deine 6Mbit nun dienlich & hat alles soweit funktioniert?^^

Fast fertig... was hat MS eigentlich für bescheidene Server (siehe Screenshot)?

Morgen werde ich neue Treiber & Tools laden und bissl rumtesten... aber ob ich ein Video hochlade mit 0,4 MBit/s Upload-Speed muss ich mir noch überlegen :D
Sind Screenshots auch ok und was wolltest du noch mal alles drin haben an Werten?

Edit: Habe nicht mal einen yt-Account...

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    752,1 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei der Uploadrate bist Du natürlich "gestraft genug" und daher auch folglich "entschuldigt/ausgenommen".....:D:devil:
Klaro, Screens sind natürlich auch OK & ist besser als nix. Ich würde mal vorschlagen, die gängigsten Werte, also anfallende Lasten an CPU/GPU; Taktraten von den Komponenten; natürlich die Frames & die Frametimes wären auch noch ganz nett. Den VRAM könntest Du auch noch "einfangen" u. natürlich den Spiele-Last-Verbrauch.
Unsere Filmchen bieten da schon eine gute Basis... :-)

Habe nicht mal einen yt-Account...
Da könnte dir ggf. auch dein neugewonnener Win-Account dienlich sein.^^ Unter Windows-Einstellungen/Spielen hast Du mit dem Creators-Update auch neue Funktionen erhalten.

Bin leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen, heute (Nacht) dürfte ich aber dazukommen. Kann mir nur schnell jemand sagen wie ich den 60 FPS Cap aufheben kann?

stell die framerate ingame auf dynamisch, dann sind 72 fps drin. oder so ...

Klappt leider nicht, auch mit UHD/Max. Details werden die Frames bei 60 FPS gecappt und dann läuft die Karte mit nur 70W Chip Power oder so, also bei weitem nicht ausgelastet. Gesamtsystem zieht dabei 160W, bei anderen Games komme ich auf über 250W fürs Gesamtsystem.

Bei 4K, 150%, 8xMSAA und alles auf max solltest mit einer Standard 56er normalerweise bei <60FPS landen. Ansonsten hilft halt nur zusätzlich Scale auf 200% zu setzen oder 3rd person Ansicht.
72FPS kriegst du mit nem 144Hz Moni.
Würde mich über weitere Vergleichvids freuen - RX 64, 1070, 1080ti, immer her damit.
Jetzt müsste mann nur noch rausfinden wie TBP Power und BoardPower voneinander abhängen um Vegas Vebrauch korrekter einzuschätzen.
Mann kann ja nicht einfach TBPx1,25 rechnen, so einfach ist es leider nicht.
Ist der bei NV im Afterburner angzeigte Verbrauch 1:1 mit der Boardpower gleichzusetzen?

@Freiheraus
Wie, Du bist mit den Settings dauerhaft bei ~60FPS & deine Graka veranschlagt ~70W Chippower & die GPU ist auch nicht voll ausgelastet?
Da kann was nicht stimmen. Wurden die Settings auch tatsächlich übernommen?

Ah ok, danke, jetzt ist auch klar warum du den Cap auf 72FPS ausdehnen konntest^^ Dann stell ich mal die Auflösungsskalierung hoch, der Rest war schon Max. inkl. 8xMSAA.

Edit:

@SuddendeathStgt
Ich glaube es waren zwischen 70-80W, aber da dürften bei 1,25x facher Rechnung noch einige Watt draufkommen für die ganze Karte, Gesamtsystem an der Steckdose waren es aber sicher um die 160W.
Scale war bei 100%, werde später 150% testen ;-)

Hier sind einige Screenshots zum Run mit 2160p@Max, 8xMSAA und 100% Auflösungsskalierung. Wie gesagt mit 60 FPS Cap (keine Drops unter 60 FPS bemerkt), Power laut Afterburner zwischen 60-80W, nur am Rennbeginn und -ende für wenige Sekunden 150W, was wohl das Maximum mit BIOS #1 "Power Save" ist (BIOS #1 Balanced hat 165W Maximum). Gesamsystem hat dabei 155W bis 165W gezogen, die Vega 56 lief wie gesagt mit BIOS #1 Power Save (daher automatisch eingestellte -10% Power Limit), der R7 1700 und System RAM ebenfalls langweilig@Stock^^ ECC war aktiv, sollte aber kaum Einfluss haben.

Edit: Der Run mit 150% Skalierung kommt noch, da geht es wohl Richtung 50-55 FPS mit dauerhaften ~145W Power (250W Gesamtsystem), wobei die 1,5 fache 4K Auflösung für den realen Spielbetrieb irgendwie witzlos ist (sinnlos/künstlich die Leistung drücken und die Leistungsaufnahme hochschrauben).

Anhänge

• Vega 56 Forza 7_1.png
    Vega 56 Forza 7_1.png
    938,7 KB · Aufrufe: 36
  • Vega 56 Forza 7_2.png
    Vega 56 Forza 7_2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 45
  • Vega 56 Forza 7_3.png
    Vega 56 Forza 7_3.png
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • Vega 56 Forza 7_4.png
    Vega 56 Forza 7_4.png
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • Vega 56 Forza 7_5.png
    Vega 56 Forza 7_5.png
    1,6 MB · Aufrufe: 30
  • Vega 56 Forza 7_6.png
    Vega 56 Forza 7_6.png
    1,9 MB · Aufrufe: 36

Hier noch die Screenshots zum Run mit 2160p@Max, 8xMSAA und 150% Auflösungsskalierung. Die Frames lagen bei 50-55 FPS (mit Drops unter 50, aber auch Caps bei 60 FPS), die Power lag laut Afterburner durchgänig bei 145-150W, Gesamsystem hat dabei 255W gezogen, die Vega 56 lief wieder mit BIOS #1 Power Save (daher automatisch eingestellte -10% Power Limit), der R7 1700 und System RAM erneut@Stock.

Evtl. kommt noch ein UVing Run, aber ich habe mich ehrlich gesagt bisher kaum damit beschäftigt bei der Vega 56. Limitiert wird die Vega 56 wie es aussieht eher durch den HBM-Takt/Speicherbandbreite.
Ansonsten werde ich im Laufe des Wochenendes noch die GTX 1050 Ti mit altem & neuem Treiber testen und vielleicht lade ich auch ein Video hoch, aber mit meiner DSL Leitung vergeht mir schon die Lust alleine beim Gedanken daran^^

Edit: Habe jetzt mal HBCC aktiviert, so gut wie keine Drops mehr unter 50 FPS, der Durchschnitt liegt eher bei 53-58 FPS und ich klebe nun öfter am 60 FPS Cap. Hat jemand von den Vega-Besitzern ebenfalls einen leichten Perfomance-Boost mit HBCC?

Anhänge

• Vega 56 Forza 7_150 Scal_1.png
    Vega 56 Forza 7_150 Scal_1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 44
  • Vega 56 Forza 7_150 Scal_2.png
    Vega 56 Forza 7_150 Scal_2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 44
  • Vega 56 Forza 7_150 Scal_3.png
    Vega 56 Forza 7_150 Scal_3.png
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • Vega 56 Forza 7_150 Scal_4.png
    Vega 56 Forza 7_150 Scal_4.png
    1,5 MB · Aufrufe: 36
  • Vega 56 Forza 7_150 Scal_5.png
    Vega 56 Forza 7_150 Scal_5.png
    1,7 MB · Aufrufe: 43
  • Vega 56 Forza 7_150 Scal_6.png
    Vega 56 Forza 7_150 Scal_6.png
    1,9 MB · Aufrufe: 43

Sieht sehr gut aus & danke für deine Bilder!
Warum haben denn die Ingame-Screenshots 1080p? Das soll aber nicht bedeuten, dass Du nicht @2160p gedaddelt hast, denn das sieht man an deinem OSD & dem veranschlagtem VRAM. Meine Frage hat daher keine zweideutige Intention....^^

@openSUSE
Zeig mal was von deiner angeblichen GTX1080.... :devil::D

Ich habe einfach "printscreen", also die Druck-Taste benutzt^^ Wenn ich mit der Afterburner Beta Screenshots machen wollte, ist die Framerate dauerhaft auf 24 FPS abgesackt (Bug?). Dass ich z.B. auch ReLive nehmen hätte können, hatte ich nicht auf dem Schirm (wobei ich das auch noch nicht getestet habe, da die Forza 7 Demo am Updaten ist, seit ich das neue Fall Creators Update habe).

Naja momentan fehlt mir eh etwas die Motivation meine weiteren Versprechen (GTX 1050Ti, UVing etc.) einzulösen, weil mir (in anderen Threads) Leute, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch keinen Ryzen geschweige denn eine Vega 56 in der Hand hatten, "erklären" wollen wie ungenau oder zweifelhaft meine Werte sind. Nach durchtesten von sechs AM4 Boards + vier Ryzen CPUs, Benutzung von drei Energiemonitoren (die u. a. auch PCGH und CB verwenden) und ungefähr 10 Jahren Beschäftigung mit sparsamen PC-Komponenten und deren optimalen Konfiguration (bin halt Silentfreak und habe deswegen immer auf die Verlustleistung geschaut), hat man keinen Nerv für solche Schwätzer.

Edit: Welches Screenshot-Tool wäre empfehlenswert, damit die Bilder in der richtigen Auflösung aufgenommen werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück