Wieviel Potenzial hat AMDs Vega Architektur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Wieso muss es auf Vega besser laufen? Vega ist nicht Xbox! Total andere IP

Was fragst du mich? Ich habe diese Behauptungen nicht aufgestellt.

EDIT

Dachte du hättest mich zitiert, sorry ;)

AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Wer auf echtes DX12 oder Vulkan wert legt, kauft bestimmt keine nVidia ... auch wenn es eine GTX 1080 Ti ist, sieht diese kein Land gegen eine Vega.

Leute mit Verstand oder Weitsicht kaufen natürlich jetzt eine Vega Karte. can't believe it :rollen:

Hat sich ja schnell erledigt & die Grünen reagieren halt zeitnah. "Problem" erkannt, fix reagiert & die Rangordnung wieder zügig hergestellt, zumindest @1080p.
Wobei diese Resi mit dieser Leistungsklasse an Graka & besonders mit der Forza-Engine zu vernachlässigen ist.... :D

AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

@Ampre

Ich lese viel in Foren und da war der Tenor eindeutig. Forza 7 zeigt die Richtung in der es geht und läutet Nvidias Untergang an.
Als ich meine Ergebnisse postete würde ich zum als dummer Nvidia Fanboy beschimpft (warum auch nicht, jeder Nvidia Anhänger hat auch eine Vega Karte ?).
Jetzt sehen sie es selbst, dass es am Treiber lag und schon sind Sie still. Ich gönne AMD jeden Erfolg, man muss aber realistisch bleiben.
AMD ist ja aktuell selbst noch am tüfteln wie man die Features am Sinnvollsten nutzen und wie man aus Vega mehr Leistung holen kann.

@Gurdi
Der Verbrauch ist von mir ausgelesen. Der Verbrauch zur ASIC ist auch von der Asic, dem Game und der Api abhängig.Einfach Grundwert drauf iss nicht.Solltest du aber mittlerweile auch wissen.
Siehe dazu bitte auch noch Post#99 & leider ist dein HWiNFO im Hintergrund fast komplett verdeckt und....
Der Verbrauch zur ASIC ist auch von der Asic, dem Game und der Api abhängig.
....was bedeutet das genau bzw. ich kann nicht folgen? Immer daran denken, es gibt auch noch User mit grünen Grakas.^^

Abwarten was der Neue AMD Treiber Ende der Woche bringen wird ...

Abwarten ist (bei AMD) "Programm" & der Treiber wird sich wohl mehr dem kommenden Mordors widmen.^^
Die Performance ist mit Forza M7 sehr gut & das selbst @2160p & "Hardcoresettings"... :D

Zuletzt bearbeitet:

@Ampre

Ich lese viel in Foren und da war der Tenor eindeutig. Forza 7 zeigt die Richtung in der es geht und läutet Nvidias Untergang an.
Als ich meine Ergebnisse postete würde ich zum als dummer Nvidia Fanboy beschimpft (warum auch nicht, jeder Nvidia Anhänger hat auch eine Vega Karte ��).
Jetzt sehen sie es selbst, dass es am Treiber lag und schon sind Sie still. Ich gönne AMD jeden Erfolg, man muss aber realistisch bleiben.
AMD ist ja aktuell selbst noch am tüfteln wie man die Features am Sinnvollsten nutzen und wie man aus Vega mehr Leistung holen kann.

Es ist jetzt ein Nvidia Treiber raus. Auch AMD kann noch nachlegen. Alle tun hier immer so als ob alles in Stein gemeißelt ist.

So ein paar News mi Vega 64 mit Low Details bei 4k komme ich auf ca. 180fps bei 100% Auflösung. Bei 200% Auflösung hab ich 80fps.
Interessant mit Partiekeleffekte auf Hoch und Autodetails auf Hoch Partieklauflösung auf Hoch und Prozeduale Qualität auf hoch, hab ich gerade mal einen Frameverlust von 10FPS bei 100% Auflösung und 1FPS bei 200% Auflösung

Zuletzt bearbeitet:

@Gurdi

Siehe dazu bitte auch noch Post#99 & leider ist dein HWiNFO im Hintergrund fast komplett verdeckt und....

....was bedeutet das genau bzw. ich kann nicht folgen? Immer daran denken, es gibt auch noch User mit grünen Grakas.^^

Hab ich doch via Screenshot geliefert? Mom bin heute betrunken.....
Also, wir haben das Video, der eine Screen zeigt den Verbrauch beim Regen, das ging so von 135-170Watt Asic.
Der andere zeigt einen Worstcase nach nem Farmedrop, weil die Demo keine Anzeigetools akzeptiert und dies jeweils mit Drops quittiert.Das war doch eigentlich klar kommuniziert im Vorfeld oder?
Also, Frametimes sind nicht zu vergleichen mit den Drops in der Demos und Auslesetool.Dessen war man sich doch einig, außer die NV Fanboys vielleicht die sich darauf stürzen.

Die Leistung ist er ermittelt bei einem Takt von 1480Mhz, die Standard Vega legt in dem Spiel circa 1530-1550Mhz an. Es handelt sich ausdrücklich um einen Eco Build, also low energie.
Den ganzen Schmarn wegen der Leistungsaufnahme tue ich mir nicht noch zehn mal an, also du als versierter User @ Seahawk sollte eigentlich ein gewisses Maß mitteln können wenn du schon in zig Thread mit liest.

Nochmal für alle, ASIC nicht gleich Verbrauch, Chippower ist immer plus X an Leistungsaufnahme. Vega braucht in Vulkan und DX12 nachweislich WENIGER ENERGIE. Das ganze ist via Strommessgerät validiert bei mir. Ob Ihr mir das glaubt oder nicht ist mir ehrlich gesagt scheiß egal! Formel Asic +X = Verbrauch

In Dx11 kann man das recht pauschal mit dem Boardpowerwert ermitteln. Das funktioniert aber NICHT in Vulkan oder DX 12 Anwendungen. Schnallt dass mal jemand der FanBoys hier irgendwann?
Der grundlegende Verbrauch bei STANDARD ASIC beträgt laut Messwerten ALLER bisher veröffentlichten Zahlen circa 70-80Watt bei einer 64er und 50-60 Watt bei einer 56er. Dieser Verbrauch lässt sich aber NICHT linear auf eine geringere, sowie auf eine HÖHERE Asic anwenden. Ist das so schwer zu verstehen? Meine Werte sind eher negativ für Vega auszulegen als positiv. Ich rechne noch locker 10-20 Watt pauschal oben drauf obwohl es nicht nötig wäre!

Wie schon mal gesagt, schick deine an Igor und lass die mal richtig durchmessen.
Vom Gesamtverbrauch auf den Verbrauch der Grafikkarte zu schliessen, bringt garnichts.

Wie schon mal gesagt, schick deine an Igor und lass die mal richtig durchmessen.
Vom Gesamtverbrauch auf den Verbrauch der Grafikkarte zu schliessen, bringt garnichts.

Dann poste endlich mal was von Igor und geh mir nicht mit deinen Schätzwerten auf den Senkel ok!
Hast du Zahlen? Wenn Nein dann was willst du? Ich habe welche, die liefer ich nachweisbar und nachvollziehbar. Der einzige der irgend nen angeblichen Igor Quark raus haut seid Ihr! Format C hat selbst geschrieben dass die Karte in anderen APi´s weniger verbaucht, dass sein Artikel eingezogen wurde, dafür kann ich NICHTS!

Also, liefern statt quasseln. ASIC nicht gleich Power! Punkt!

Könntest Du mal erklären, was Du mit ASIC bezeichnest, Gurdi? Das habe ich Dich schon mehrfach gefragt und nie eine Antwort bekommen.

ASIC ist genau das: Anwendungsspezifische integrierte Schaltung – Wikipedia

Und das macht in dem Kontext, in dem Du den Begriff verwendest, einfach gar keinen Sinn.

Könntest Du mal erklären, was Du mit ASIC bezeichnest, Gurdi? Das habe ich Dich schon mehrfach gefragt und nie eine Antwort bekommen.

ASIC ist genau das: Anwendungsspezifische integrierte Schaltung – Wikipedia

Und das macht in dem Kontext, in dem Du den Begriff verwendest, einfach gar keinen Sinn.

Core und Mempower via Tool. Dazu kommt noch die Leistungsaufnahem die die Karte sich genehmigt um die Leistung bereitzustellen.

Dann schreib bitte, "Leistungsaufnahme des ASIC". Oder meinetwegen auch "Der angegebene Wert für den ASIC". Dann macht es auch Sinn. Bei Sätze wie "ASIC ist nicht gleich Power" krieg ich Pickel. Das ist wie "Glühbirne ist nicht gleich Power".

Ist halt sehr schwer zu sagen, wenn gerade der GPU Power Wert keine Skala hat.

Dann poste endlich mal was von Igor und geh mir nicht mit deinen Schätzwerten auf den Senkel ok!
Hast du Zahlen? Wenn Nein dann was willst du? Ich habe welche, die liefer ich nachweisbar und nachvollziehbar. Der einzige der irgend nen angeblichen Igor Quark raus haut seid Ihr! Format C hat selbst geschrieben dass die Karte in anderen APi´s weniger verbaucht, dass sein Artikel eingezogen wurde, dafür kann ich NICHTS!

Also, liefern statt quasseln. ASIC nicht gleich Power! Punkt!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auszüge von FormatC .:

Vergesst doch mal die ASIC-Werte...

GPU-Z & Co lesen nur allein die VDCC und die dazu gehörigen Ströme aus und multiplizieren das Ganze dann als Chip-Power, was aber so nicht mal richtig ist. Da fehlen VDDCI, die 1,8V- und die 0,8V-Quelle, VPP und logischerweise der komplette Speicher. Die VR-Verluste stehen im direkten Verhältnis zur Leistungsaufnahme (aber nicht linear).
Ganz so einfach kann man es sich nicht machen. ;)

Ich messe die gesamte Grafikkarte, so wie es sich gehört. Die Werte aus GPU-Z und HWInfo sind fast schon unbrauchbar, weil sie in sehr groben Intervallen nur die Sensorwerte von Vcore und Current multiplizieren, dabei aber alle weiteren Spannungen, den Speicher und natürlich auch die Wandlerverluste komplett außen vorlassen. Meine Werte stimmen, die nutzen sogar einige Boardpartner ;)

Wenn ich z.B. im Balanced Mode 220-222 Watt in GPU-Z angezeigt bekomme, dann sind es 285-286 Watt. Bei maximalem OC sind es in GPU-Z dann 328 bis 331 Watt, ich messe für die gesamte Karte 402-404 Watt. HWInfo und GPU-Z nutzen die gleiche Kalkulation :)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So wie ich das sehe, mußt Du zwischen 65-75 Watt auf deine CPU-Z Anzeige draufrechnen.

Und zu deinem angeblichen Igor Quark.
Igor Wallossek ist FormatC
https://de.linkedin.com/in/wallossek

Edit.:
Könntest auch mal sowas posten
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=971003

da ist die GPU only Power klar zu erkennen und nicht immer so verworrenes Zeug.
Jetzt noch kurz mal 1.25 genommen und man hat die ungefähre Leistungsaufnahme der gesamten Karte.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist jetzt ein Nvidia Treiber raus. Auch AMD kann noch nachlegen. Alle tun hier immer so als ob alles in Stein gemeißelt ist.

Eine klar zu geringe Performance bestand ja nur bei Nvidia. Dass hier AMD noch nachlegen wird, naja, das ist genauso unwahrscheinlich wie wenn dieser Rückstand der bei Nvidia vorlag an Directx12 liegt, bei Feature Level Directx11_0.
Habs mir schon gedacht, dass es genauso aussehen wird.

Die GTX 1060 4 bis 25% vor der RX 580 und das in einem Directx12 Titel.:lol:
Die GTX 1080 schafft es in 4K wieder 5% vor die Vega64.

Zuletzt bearbeitet:

Eine klar zu geringe Performance bestand ja nur bei Nvidia. Dass hier AMD noch nachlegen wird, naja, das ist genauso unwahrscheinlich wie wenn dieser Rückstand der bei Nvidia vorlag an Directx12 liegt, bei Feature Level Directx11_0.
Habs mir schon gedacht, dass es genauso aussehen wird.

Die GTX 1060 4 bis 25% vor der RX 580 und das in einem Directx12 Titel.:lol:
Die GTX 1080 schafft es in 4K wieder 5% vor die Vega64.

Du bist ein Experte und Weist wie die Auslastung von AMD ist..... Alles Klar. Warum machst du nicht einfach deine eigene GPU Firma auf wenn du so viel Ahnung hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück