Wieviel Potenzial hat AMDs Vega Architektur?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Aber was bleibt einem denn anderes übrig als auf den Balken zu schauen? Ich will nicht wissen was eventuell unter ganz bestimmten Umständen möglich ist, sondern ich will wissen was in der Praxis möglich ist...

AW: Vega 64 in Forza 7 schneller als eine 1080Ti aber in UHD ist die Ti wieder schneller weil vermutlich die Nvidia Treiber nicht optimiert sind

Aber was bleibt einem denn anderes übrig als auf den Balken zu schauen? Ich will nicht wissen was eventuell unter ganz bestimmten Umständen möglich ist, sondern ich will wissen was in der Praxis möglich ist...
das Feuer für innovativeste, neuste Techniken, die es auch nicht zur Leistungskrone bringen? HBM, HBCC, etc. ... das kann man durchaus toll finden, wie wir hier im Forum bei vielen sehen können.

Hört doch mal auf, mit der Fanboy-Kategorisierung zu kommen. Das ist ja schlimm. Die Praxis ist, dass AMDs Karten durch Nvidias Softwarepolitik (Treiber, Gameworks, Tesslation/Geometrieshader) regelrecht sabotiert werden. Wenn man das mal wirklich kritisch beleuchtet, dann sträuben sich einem die Nackenhaare.

Was glaubt ihr denn, was mit der Leistungskrone unter Vulkan sein wird, wenn die Vega als Custom + 12nm kommen wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was hat das denn mit "Fanboy-Kategorisierung" zu tun? Ich gucke ganz nüchtern auf die Benchmarks und entscheiden dann, mehr nicht. Wer da dann vorne ist wird gekauft und ich denke so machen es die meisten.

Hört doch mal auf, mit der Fanboy-Kategorisierung zu kommen. Das ist ja schlimm. Die Praxis ist, dass AMDs Karten durch Nvidias Softwarepolitik (Treiber, Gameworks, Tesslation/Geometrieshader) regelrecht sabotiert werden. Wenn man das mal wirklich kritisch beleuchtet, dann sträuben sich einem die Nackenhaare.

Was glaubt ihr denn, was mit der Leistungskrone unter Vulkan sein wird, wenn die Vega als Custom + 12nm kommen wird?

Was soll man denn da "beleuchten"???
Ich als Kunde kaufe das was nunmal besser ist bzw. das beste P/L Verhältnis bietet ohne vorher ein Studium über die verwendete Technik abzuschliessen.

Das nimmt hier ja echt absurde Züge an.

Sorry, mir geht's nich darum, Überlegenheit durch Fachwissen zu demonstrieren. Es ärgert mich einfach, wenn eine neu Technologie (Vega) durch Leute gebasht wird, die sich nicht näher damit beschäftigen und einfach nur unkritisch auf die Balken schauen. Noch mehr ärgert mich, dass PCGH das nicht leistet durch kritische Beiträge, die auch mal die Hintergründe beleuchten.

Ich dachte den Sarkasmus in meinem Post könnte man nicht übersehen, aber naja man lernt immer dazu.

Was hat das denn mit "Fanboy-Kategorisierung" zu tun? Ich gucke ganz nüchtern auf die Benchmarks und entscheiden dann, mehr nicht. Wer da dann vorne ist wird gekauft und ich denke so machen es die meisten.

Und genau deswegen ist Nvidia so erfolgreich. Sie haben sich die Bedingungen, unter denen sie besser sind selbst geschaffen, z.B. durch übertrieben hohe Polygoncounts und übertrieben viele Geometrieshader, die das wuppen können. Außerdem bremst Gameworks AMD Karten künstlich aus.

Ich finde du machst es dir viel zu einfach, aber das ist bei dir ja eh ein Kampf gegen Windmühlen. Ich halte mich hier dann wieder raus ;)

Ahja, das böse Nvidia schreibt den Herstellern vor, dass sie Gameworks nutzen sollen.
Das alles nur damit ihre Karten schneller sind, als die von AMD.
Man sieht ja auch in jedem anderen Spiel ohne Gameworks, wie AMD Karten auf einmal viel näher an Nvidia Karten dran sind.

Ich dachte den Sarkasmus in meinem Post könnte man nicht übersehen, aber naja man lernt immer dazu.

Na, du bist ja ein ganz Gewiefter. Gut zu wissen... ;)

Was soll man denn da "beleuchten"???
Ich als Kunde kaufe das was nunmal besser ist bzw. das beste P/L Verhältnis bietet ohne vorher ein Studium über die verwendete Technik abzuschliessen.

Das nimmt hier ja echt absurde Züge an.

Das für gibt's ja technischen Journalismus. Eigentlich...

Ahja, das böse Nvidia schreibt den Herstellern vor, dass sie Gameworks nutzen sollen.
Das alles nur damit ihre Karten schneller sind, als die von AMD.
Man sieht ja auch in jedem anderen Spiel ohne Gameworks, wie AMD Karten auf einmal viel näher an Nvidia Karten dran sind.

Nein, werden sie nicht. Aber sie sparen Entwicklungskosten dadurch. Nvidia könnte aber den Code öffnen, damit die AMD Treiber darauf optimiert werden können. Witzigerweise behauptet Nvidia sogar, dass sie das tun. In der Realtität werden die Routinen aber durch eine Hardwaredetektion deaktivert.

Die Praxis ist, dass AMDs Karten durch Nvidias Softwarepolitik (Treiber, Gameworks, Tesslation/Geometrieshader) regelrecht sabotiert werden.
Wie schafft es Nvidia denn mit den Treibern für Ihre GPUs AMD GPUs zu sabotieren? What kind of sorcery is this?

Wie schafft es Nvidia denn mit den Treibern für Ihre GPUs AMD GPUs zu sabotieren? What kind of sorcery is this?

Die AMD Treiber können nicht richtig optimiert werden. Dies geschieht durch enorm aufwendigs Reverseengeneering. Wenn dann ein Patch kommt, geht der Scheiß von vorne los.

Obwohl du das alles "weißt", kaufst du dir doch ne Nvidia Karte.
Solltest du dann nicht darauf verzichten, um Nvidia nicht noch mehr zu unterstützen?

Wir werden in so ca. 5 Jahren sehen, ob es am bösen Nvidia und seinem Gamemurks liegt oder einfach an der Unfähigkeit AMD´s, wenn Intel seine GPU´s auf den Markt bringt. Wenn Intel alles in den Boden stampft, ist AMD der Böse, wenn nicht Nvidia :fresse: und wir prügeln dann einfach alle auf Intel ein (egal ob die GPU gut oder schlecht wird), Deal? :ugly:

Obwohl du das alles "weißt", kaufst du dir doch ne Nvidia Karte.
Solltest du dann nicht darauf verzichten, um Nvidia nicht noch mehr zu unterstützen?

Es ist vollkommen in Ordnung, eine Nvidia zu kaufen, wenn man die "scheinbar" beste Leistung will. Was ich so nicht stehen lassen kann, wenn die ahnungslosen Möchtegern-GPU-Architektur-Analysten Vega als Fail darstellen. Wenn dann noch behauptet wird, dass Vega die Rohleistung nicht auf die Straße bringen kann, kann man einfach nur lachen. Das es geht, sieht man ja bei modernen Engines, die nicht mit Nivdia-Müll verseucht sind.

Wir werden in so ca. 5 Jahren sehen, ob es am bösen Nvidia und seinem Gamemurks liegt oder einfach an der Unfähigkeit AMD´s, wenn Intel seine GPU´s auf den Markt bringt. Wenn Intel alles in den Boden stampft, ist AMD der Böse, wenn nicht Nvidia :fresse: und wir prügeln dann einfach alle auf Intel ein (egal ob die GPU gut oder schlecht wird), Deal? :ugly:

In 5 Jahren haben sich hoffentlich Low-Level-APIs durchgesetzt. Aber spannend wird das schon, wenn Nivia und Intel sich gegenseitig sabotieren. Das können beide ziemlich gut.... :lol:

Es ist nicht okay eine Nvidia Karte zu kaufen, denn damit unterstützt man das unlautere Verhalten von NV und durch die weitere Verbreitung ermutigt man Softwareentwickler zur Nutzung der konkurrenzfeindlichen Middleware.

Wenn dann noch behauptet wird, dass Vega die Rohleistung nicht auf die Straße bringen kann, kann man einfach nur lachen. Das es geht, sieht man ja bei modernen Engines, die nicht mit Nivdia-Müll verseucht sind.
Du meinst so wie hier?
Wolfenstein 2 im ersten Technik-Test: Shooterfest mit Vega-Starke, Vulkan only! [Update mit GTX 1070 Ti]
Modernste Vulkan API, aber man ist trotzdem nur so schnell wie eine GTX 1080.

Es ist nicht okay eine Nvidia Karte zu kaufen, denn damit unterstützt man das unlautere Verhalten von NV und durch die weitere Verbreitung ermutigt man Softwareentwickler zur Nutzung der konkurrenzfeindlichen Middleware.

Falls du das nicht sarkastisch meinst, man weiß ja nie, es ist den meisten Leuten letzlich scheiß egal. Sowas nennt mal bewusstes Konsumieren. Schau' dir die Leute hier doch an. Der geistige Horizont gibt's einfach nicht her...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück