Wieviel mm h20 bei Radiatorlüftern?

LanchasterHD

Schraubenverwechsler(in)
Wieviel mm h20 bei Radiatorlüftern?

Für einen Radiator mit 30 oder 45mm dicke und 280mm lang 2x 140mm.
Hätte welche im Blick mit 1.2 mmh20 und dabei 15.5 dB oder welche mit 2.2 mm h20 und dabei 28.9 dB ich möchte wenn möglich die leiseren. Reichen die leisen?
 
AW: Wieviel mm h20 bei Radiatorlüftern?

Meine Glaskugel sagt, kaffeesatzleserei... Radiator nicht gleich Radiator. Die Lamellen/Fin Dichte lässt grüßen.
 
AW: Wieviel mm h20 bei Radiatorlüftern?

Meiner Glaskugel rollen sich allein schon die Standfüße hoch, wenn wahllos mit Herstellerspecs jongliert wird :ugly:
 
AW: Wieviel mm h20 bei Radiatorlüftern?

Ein handfester Vergleich mithilfe solcher Daten würde allein schon voraussetzen, dass sämtliche Hersteller bei der Erhebung der Daten auf ein und dieselbe Anlage zurückgreifen. Da solche Vorgänge idR. hinter verschlossenen Türen vollzogen werden, ist es ganz nebenbei auch nicht mehr nachvollziehbar, ob womöglich die eine oder anderer Schraube künstlich nachgezogen bzw. ob hier überhaupt ansatzweise praxisrelevant gemessen wurde. Von daher: die Spezifikationen bitte immer mit Vorsicht genießen!
Viel wichtiger ist es, das zu betrachten, was letztlich beim Endkunden ankommt. Was auf dem Papier angeblich nur 16 dB(A) hat, kann in der Realität ganz scheußlich klingen. Genau so, wie sich ein 28 dB(A) Lüfter (immernoch min. 2 dB(A) unter dem geringen Raumpegel) entsprechend gedrosselt als absoluter Glücksgriff herauschristalisieren kann.

In der Praxis kommt es auf ganz andere Faktoren an.
Ohne weitere Infos zum Setup und den darauf aufbauenden Vorstellungen lässt sich allerdings nur spekulieren.
 
AW: Wieviel mm h20 bei Radiatorlüftern?

Die Angabe des statischen Drucks ist ohne das Fördervolumen noch unsinniger als ohnehin schon :)
 
AW: Wieviel mm h20 bei Radiatorlüftern?

Ein handfester Vergleich mithilfe solcher Daten würde allein schon voraussetzen, dass sämtliche Hersteller bei der Erhebung der Daten auf ein und dieselbe Anlage zurückgreifen. Da solche Vorgänge idR. hinter verschlossenen Türen vollzogen werden, ist es ganz nebenbei auch nicht mehr nachvollziehbar, ob womöglich die eine oder anderer Schraube künstlich nachgezogen bzw. ob hier überhaupt ansatzweise praxisrelevant gemessen wurde. Von daher: die Spezifikationen bitte immer mit Vorsicht genießen!
Viel wichtiger ist es, das zu betrachten, was letztlich beim Endkunden ankommt. Was auf dem Papier angeblich nur 16 dB(A) hat, kann in der Realität ganz scheußlich klingen. Genau so, wie sich ein 28 dB(A) Lüfter (immernoch min. 2 dB(A) unter dem geringen Raumpegel) entsprechend gedrosselt als absoluter Glücksgriff herauschristalisieren kann.

In der Praxis kommt es auf ganz andere Faktoren an.
Ohne weitere Infos zum Setup und den darauf aufbauenden Vorstellungen lässt sich allerdings nur spekulieren.

Sagen wir es doch kurz und schmerzlos: Herstellerspecs bzgl. Lautstärke sind vollkommen für den Arsch und haben praktisch null Aussagekraft :-) Zumal dies immer Laborwerte sind, sprich unter den perfekten Umständen und der perfekten Atmosphäre, die beim Kunden daheim nun mal nicht existieren und auch die Qualitätsschwankung bei der Produktion wird komplett ausser Acht gelassen. Sieht man u.a. bei den Lüfistests von PCGH oft, wie krass z.T. die maximale Drehzahl von der Herstellerangabe abweichen kann.
Das Lüfiroundup von DerKabelkleber...ähhhh...binder ist und bleibt eine Referenzempfehlung, denn dort kann jeder selber reinhorchen, wie die Lüfis in echt klingen. Ja, da muss man sich halt mal die Zeit nehmen und bissel Arbeit investieren, aber imemr noch besser als blind Herstellerlügen zu vertrauen oder sich einfach was empfehlen lassen und dann hoffen, dass es schon gut kommt :-)
 
AW: Wieviel mm h20 bei Radiatorlüftern?

Also die lüfter sind be quiet silent wings 3 pwm (high-performance) beim Radiator handelt es sich um 16 fpi oder 12 fpi. Fördervolumen sind 100 kubikmeter bzw. 130 kubikmeter pro stunde. Gehäuse ist das Fractal design define s ohne fenster
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel mm h20 bei Radiatorlüftern?

Die Lüfter sind komplett identisch. Der höhere Druck beim Performance kommt nur daher, weil er eben schneller dreht. Drehen beide auf der gleichen Drehzahl, unterscheiden sie sich nicht.
Die Frage sollte daher eher lauten "1000 rpms vs. 1600 rpm" tja und das hängt vor ab. Mit 1500 ist man auf der sichere Seite, meiner Meinung nach sollte eine gute Kühlung aber solche Drehzahlen gar nicht notwendig machen. Nimm einen ST30 Radi und Lüfter wie du magst...da man die 1500er weit regeln kann, spricht eigentlich nichts gegen die
 
Zurück