Wieviel Leistung brauche ich?

EdeDerSchwede

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich plane eine Aufrüstung auf die GeForce GTX470 AMP! von Zotac. Dafür brauche ich ein neues Netzteil, denke ich zumindest. Nun bin ich mir aber nicht sicher, wieviel Leistung es haben sollte, ich habe einen Rechner gesehen bei Sysprofile.de, der ein 525W Netzteil hat, ein anderer hatte eines mit 650W und wieder andere raten mir zu mindestens 750 Watt.
Genau hier seid Ihr gefragt, wie immer bin ich für Eure Vorschläge offen und verlasse mich auf eventuelle eigene Erfahrungen von Euch oder auf fundiertes Wissen. Ich persönlich kenne mich der Materie "Netzteil" nicht wirklich aus.

Falls Ihr Info's zu meinem System braucht, findet Ihr diese über den Link in meiner Signatur. Allen die zu faul zum klicken sind bekommen es hier aber noch schriftlich. :D

System:
AMD Phenom II x4 955 B.E. (Stepping C2 / 3,2GHz)
Asus M4A78T-E
2x 2 GB DDR3- 1333 Ram
LG DVD- Brenner
LG 24" Monitor "1920x1080"
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Be Quiet Dark Power Pro P7 550 Watt

Besten Dank im Voraus, ich hoffe Eure Unterstützung.

Grüße

Michael

Dein Dark Power reicht völlig aus, hab fast das selbe System mit einem Dark Power 450 Watt und selbst das reicht, plus übertaktung!

Ich hatte meine GTX470SOC schon an einem 425W Enermax Pro 82+ II und an einem Straight Power E7 400W und alles lief problemlos ... wer dir bei deinem Rechner ein 750W Netzteil empfiehlt hat mal garkeine Ahnung :ugly:

Ein GUTES 400W Netzteil reicht knapp, drüber ist alles in bester Ordnung solange die Qualität stimmig ist

Kann mich nur anschließen, dein Netzteil reicht völlig aus, du brauchst kein neues kaufen.
Wer empfiehlt ein 700 Watt NT? :what:
Etwa der, der selbst ein Combat Power hat? :ugly:

550W sind völlig problemlos möglich. Ich hätte bei dem gleichen Rechner zur Sicherheit zu einem 500W Marken NT geraten. Das würde auch bei einiger Übertakten noch reichen.
Mit einem High End i7 und einer 470GTX verbraucht der PC gerade einmal um die 380-400W.

Hey das ist ja super, so spare ich noch beim Aufrüsten. Ja wie gesagt, ich habe nicht wirklich Ahnung von Netzteilen und wenn man sich dann noch so verunsichern läßt wie ich, hat man den Salat.
Meine anderen angeschloßenen Geräte machen auch nichts aus, also ich meine im speziellen die G19, und die 3, 140mm Lüfter?

Das wäre ja echt super.
Ich bedanke mich bei Euch für die Zeit und die Mühe, die Ihr euch gemacht habt und wünsche noch ein schönes Wochenende.

Danke und Grüße

Michael

die Lüfter kann man eigentlich vernachlässigen, solange es nicht 10 Enermax Apollish Vegas sind ;) (und die G19 kann man ganz rauslassen, da sie ja eine eigene Stromversorgung hat, oder irre ich mich?)
meine GTX470 SOC hat auch an einem Seasonic X-460 Fanless nicht rumgemuckt.
dein jetziges Netzteil wird völlig reichen ;)

Ne die G19 hat keine eigene Stromversorgung, dennoch zieht sie vieleicht 1.5 Watt also auch nicht mehr als ein Standart Lüfter. Das ist alles kein Problem mit dem Dark Power!

Die G19 hat ein eigenes Netzteil, das stimmt, hab ich nur vergessen.

Gut, ich bedanke mich bei Euch für die Mühe und die Tipps.

Grüße

Michael

Okay, nach reichlich Problemen mit der neuen GraKa, musste ich sie schlussendlich wieder einschicken. Die große Frage ist aber, lag es am Netzteil oder nicht? Ich tippe darauf das es daran lag und will mir allein schon der Sicherheit halber, nun ein Neues zulegen. Mein Budget ist aber von der GraKa ein wenig verbraucht, was mich von den "Supernetzteilen" wegbringt zu den etwas günstigeren Vertretern dieser Zunft.
Nun möchte ich von Euch gerne Wissen, was Ihr von meinen bisherigen Treffern haltet.

1. Corsair CX 600W ATX 2.3 (CMPSU-600CX)
2. OCZ StealthXStream 2 600W ATX 2.2 (OCZ600SXS2-EU)
3. OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP)
4. Thermaltake EVO_Blue 650W ATX 2.3 (W0307)
5. XFX Core Edition PRO 650W ATX 2.3 (P1-650S-NLB9)
6. Super Flower Golden Green Pro 650W ATX 2.3 (SF-650P14XE)

Mir ist wichtig das es einerseits gute Bauteile hat und andererseits meinen Rahmen von knapp 100 € nicht übersteigt. Am liebsten wär mir ein 650 W Netzteil. Zögert bitte nicht wenn Ihr ein besseres Netzteil in dieser Preisklasse kennt, es mir hier mitzuteilen. Ich bin für alle Vorschläge offen.
Das Superflower hat es mir irgendwie angetan aber korrigiert mich wenn das Ding nichts taugt.

Ich hoffe wie immer auf reichlich Hilfe von Eurer Seite.

Vielen Dank und liebe Grüße

Michael

Zurück