Crysis 2 mit MaldoHD 4.0 Mod braucht ungefähr 2300MB Vram.. Lohnt sich also schon.
Ausnahmen bilden extreme Grafikmods, diese können auch sehr viel vRAM benötigen.

Ich hasse nämlich diese vorschnellen, sehr pauschalen Aussagen, zumal die meist jeglicher eigener Erfahrung mit den "grünen" entbehren...

Soll das jetzt heißen, das ich allen hier, die bei einer Graka-Beratung immer gleich schreien: "nimm bloß keine GTX660Ti/GTX670, weil die hat ja bloß 2GB V-RAM. Und die bricht in Skyrim mit ein paar Mods hoffnungslos ein" endlich unsanft und ganz offiziell genehmigt auf den Hintern klopfen darfIch hasse nämlich diese vorschnellen, sehr pauschalen Aussagen, zumal die meist jeglicher eigener Erfahrung mit den "grünen" entbehren...
![]()

@Alki: Soll das jetzt heißen, das ich allen hier, die bei einer Graka-Beratung immer gleich schreien: "nimm bloß keine GTX660Ti/GTX670, weil die hat ja bloß 2GB V-RAM. Und die bricht in Skyrim mit ein paar Mods hoffnungslos ein" endlich unsanft und ganz offiziell genehmigt auf den Hintern klopfen darf



Die Sache ist halt die. Wenn man hier eine Nvidia empfiehlt, geht gleich das Gebombe losIch habe keine Ahnung, ob Skyrim mit Mods tatsächlich auf 2GB Karten Einbricht (ich kanns mir aber nicht wirklich vorstellen wenn mans nicht übertreibt) - aber grundsätzlich: ja
Ich hatte in den letzten Jahren niemals mehr irgendwelche Probleme mit zu wenig vRAM, das letzte Mal wo einer Karte da die Puste bei mir ausging war einer 512MB HD4870 in Sacred2 mit allem was geht, da gabs hin und wieder Nachladeruckler. Die danach eingesetzte 1GB GTX285 hatte bei Sacred ebenfalls den vRAM komplett voll, Nachladeruckler gabs aber nie.
Weder mit der GTX285 noch mit der darauf folgenden GTX580 (1,5GB) hatte ich jemals ein vRAM-Problem in Spielen (selbst in 2560x1440), die einzige Anwendung die es geschafft hatte Nachladeruckler zu produzieren auf der 580 war der Crysis2-Map Editor wenn man mehrere Maps geladen hatte.![]()
Als ob man mit einer 2GB-Karte der "grünen" ab ner GTX660 in Full-HD nicht gescheit daddeln könnte! Entweder wird über das angeblich sooo miese SI der GTX660Ti hergezogen. Oder die GTX670 ist gegenüber der 7970 ja ne Schnecke und über die GTX680 brauchen wir eh nicht reden...
Meine Güte, das Gimmick ist ne nette Spielerei (wenn das Game dieses Feature unerstützt), mehr aber auch nicht. Kaufentscheidend aber mMn auf keinen Fall. Die Sache ist halt die. Wenn man hier eine Nvidia empfiehlt, geht gleich das Gebombe losAls ob man mit einer 2GB-Karte der "grünen" ab ner GTX660 in Full-HD nicht gescheit daddeln könnte! Entweder wird über das angeblich sooo miese SI der GTX660Ti hergezogen. Oder die GTX670 ist gegenüber der 7970 ja ne Schnecke und über die GTX680 brauchen wir eh nicht reden...
Nvidia ist böse (logisch) und sowieso immer überteuert. Wenn man mit Gegenargumenten kommt (sogar mit Links belegt), werden diese entweder komplett ignoriert, totgeredet oder auf die mangelnde GPGPU-Leistung (die ich als Gamer ja auch unbedingt brauch...) der Keplers hingewiesen.
Das was mir allerdings am besten von all diesen Totschlag-Punkten kontra GeForce gefällt, ist aber dieses: wenn du kein PhysX brauchst, dann nimm lieber eine AMDMeine Güte, das Gimmick ist ne nette Spielerei (wenn das Game dieses Feature unerstützt), mehr aber auch nicht. Kaufentscheidend aber mMn auf keinen Fall.
Mir ist schon immer das Gesamtpaket des Bildschubsers wichtig gewesen und nicht nur die Länge des Balkens...
Gruß
zur Zeit hat halt AMD die Performancekrone, die Titan wirds denk ich aber mal wieder richten
Dann soll man wieder Nvidia nehmen und AMD ist rotz. Aber so ist das nun mal 
selbst bei Mods nicht. Ich spiele @1080p alles auf Ultra 
zur Zeit hat halt AMD die Performancekrone, die Titan wirds denk ich aber mal wieder richten
Dann soll man wieder Nvidia nehmen und AMD ist rotz. Aber so ist das nun mal
@TE ich hab noch nie Probleme mit den 1,5GB VRAM meiner GTX580 bekommenselbst bei Mods nicht. Ich spiele @1080p alles auf Ultra
![]()

Dann kommt die HD8xxx und es könnte schon wieder anders aussehen, so ist das halt und es wird immer so sein. Im Moment ist AMD einfach schneller und P/L einfach besser und Titan soll jetzt auch nicht so das P/L Wunder werden![]()
.gif)

), kommt die Karte ins Hause, die das beste P/L Verhältnis hat.