Wieviel Geräte an TP-Link Router
Hallo liebe Community
Ich bin seit kurzem dabei mir ein kleines Smarthome aufzubauen. Jedoch scheine ich an die Grenzen meines TP-Link TP-WDR4300 Routers zu kommen.
An dem Router habe ich ein 2,4ghz Gäste Wlan, bzw. jeweils ein 2,4 bzw. 5ghz Netzwerk für mich konfiguriert.
Was ist mit dem Router verbunden (D=dauerhaft; S=sporadisch, d.h. wenn ich Zuhause bin oder das Gerät eingeschaltet ist):
über Kabel (D):
- weiterer TP-Link Router für Freifunk
- FireTV 4k
- Yamaha A/V Receiver
- Raspberry Pi 3
- Playstation 2
- Hisense TV
- über einen weiteren Gigabit Router: PC, Laptop, Arbeitslaptop, Server (Gigabyte Mini PC)
Wlan 5ghz;
- Iphone 6s (S)
- iPhone 8 (S)
- Redmi 4 (S)
- Laptop (S) wenn nicht über Kabel
Wlan 2,4ghz:
- Canon Drucker (S)
- Fire TV (S)
- Tablet (S)
- 4x Sonoff S20 (D)
- 1x Sonoff POW R2 (D)
- Xiaomi Gateway (D)
- 3x Yeelight Color (D)
- 4x Yeelight white (D)
- Raspberry Pi Zero W (D)
- Xiaomi Vacuum (Staubsauger) (D)
Allen Geräten wurden im Router eine feste IP zugeordnet.
Ich habe das Gefühl, dass die Sonoff*s ständig die Wlan Verbindung verlieren. Auch mein iPhone 6s hat ab und zu Probleme.
Zukünftig möchte ich gern weitere Geräte einbinden.
Kann es sein, dass mein TP-WDR4300 zu schwach für all diese Geräte ist? Wenn ja, was ist eine Alternative?
Hallo liebe Community
Ich bin seit kurzem dabei mir ein kleines Smarthome aufzubauen. Jedoch scheine ich an die Grenzen meines TP-Link TP-WDR4300 Routers zu kommen.
An dem Router habe ich ein 2,4ghz Gäste Wlan, bzw. jeweils ein 2,4 bzw. 5ghz Netzwerk für mich konfiguriert.
Was ist mit dem Router verbunden (D=dauerhaft; S=sporadisch, d.h. wenn ich Zuhause bin oder das Gerät eingeschaltet ist):
über Kabel (D):
- weiterer TP-Link Router für Freifunk
- FireTV 4k
- Yamaha A/V Receiver
- Raspberry Pi 3
- Playstation 2

- Hisense TV
- über einen weiteren Gigabit Router: PC, Laptop, Arbeitslaptop, Server (Gigabyte Mini PC)
Wlan 5ghz;
- Iphone 6s (S)
- iPhone 8 (S)
- Redmi 4 (S)
- Laptop (S) wenn nicht über Kabel
Wlan 2,4ghz:
- Canon Drucker (S)
- Fire TV (S)
- Tablet (S)
- 4x Sonoff S20 (D)
- 1x Sonoff POW R2 (D)
- Xiaomi Gateway (D)
- 3x Yeelight Color (D)
- 4x Yeelight white (D)
- Raspberry Pi Zero W (D)
- Xiaomi Vacuum (Staubsauger) (D)
Allen Geräten wurden im Router eine feste IP zugeordnet.
Ich habe das Gefühl, dass die Sonoff*s ständig die Wlan Verbindung verlieren. Auch mein iPhone 6s hat ab und zu Probleme.
Zukünftig möchte ich gern weitere Geräte einbinden.
Kann es sein, dass mein TP-WDR4300 zu schwach für all diese Geräte ist? Wenn ja, was ist eine Alternative?