Wieviel Geld spart die neue A10 APU für Leistungsschwache Systeme?

Sparer

Schraubenverwechsler(in)
Wieviel Geld spart die neue A10 APU für Leistungsschwache Systeme?

Hi, mir gehts einfach nur darum sehr günstige Systeme zusammenzustellen. Also Grafik nur Niedrig bis Mittel? --> 100% OK.
Da aber gute Grafikkarten immer billiger werden frage ich mich wieviel man heutzutage noch spart wenn man eine AMD APU kauft.
Überschlagsmäßig: 30€ bei einem ca. 300€ System (Netzteil und DVD wiederverwendbar). Die gesparten 30€ kann ich dann weglassen oder in einen leisen CPU Kühler investieren. Je nachdem was sich besser rechnet.
Und ja: 30€ sind für mich absolut entscheidend, da gehts um jeden Euro.

Wie ich darauf komme?
Laut diesem Test AMD A10-5800K und A8-5500 Trinity im Test: Schnellste integrierte Grafikeinheit trifft guten CPU-Part kann man die CPU wohl im Bereich eines Phenom 2 X4 965 ansiedeln (960T ist im Benchmark, aber der ist nur noch überteuert zu bekommen). Das wären ca. 90€.
Die GPU scheint aktuell einer Radeon HD 6570 zu entsprechen, oder? Das wären 55€.
Zusammen also 90€ + 55€ = 145€.

Die Kombination im A10 kostet 115€.

Ich würde gerne hören was ihr davon haltet. Die Schmerzgrenze bei Preisdifferenz wären für mich so 15€ wo ich sagen würde: "Dedizierte Karte."
Billigheimer und Supersonderschnäppchen lasse ich mal nicht gelten weil ich das Grundsätzlich wissen wollte, habe deswegen auch Alternate.de als Referenz genommen, teurer als z.B. ihre Billigmarke Mix-Computer aber dafür halbwegs Seriös (bitte nicht hauhen ;) )

PS: Mainboard und RAM würde ich so oder so neu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel Geld spart die neue A10 APU für Leistungsschwache Systeme?

Du musst noch nen Mainboard einrechnen. also fm2 sockel. Welches System hast du denn derzeit verbaut?

Stimmt, aber Mainboard und RAM würde ich so oder so neu kaufen. Vernünftige 60€ µATX Boards gibts eigtl. für alle Sockel.

Also weis nicht aber ich hab einen E-350 und zum Surfen Internet und Blueray's reichts bei mir vollkommen

Strom spaaren ? aber massiv!

mit dem Grossen hab ich gut 2-5 kWh pro tag durchgebraten mit dem grossen inkl TV Monitor und Soundanlage

wens jetzt hochkommt 1 kWh mit dem E-350

wen du nichts grossatiges brauchst nimmt den E-350 oder E-450

Bin mit deiner Rechnung eigentlich einigermaßen einverstanden.
Beim A10 musst du etwas mehr für den RAM einrechnen, da der ja von schnellem RAM profitiert.
Für AM3 gibt es schon deutlich weniger Geld Boards, aber die sind dann natürlich nicht so gut.

Der A10 braucht inkl. Grafik weniger Strom als ein 965BE alleine.

Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu, weil mich eine ähnliche Frage beschäftigt. Mein derzeitiges System scheint immer mehr in die Knie zu gehen, so dass ich auf kurz oder lang in eine neues System investieren sollte / muss. Wie schon beim Threadersteller stellt sich auch mir die Frage lieber einen CPU (AMD) und GraKa oder einen APU (AMD)? Da ich keine hochwertigen Spiele spiele, sondern den PC zum surfen, Office, Video und Fotobearbeitung nutze, muß es nicht die High-End-Lösung sein. Dennoch habe ich den A8-5600K ins Auge gefasst und bin mir nun unsicher, ob nicht die getrennte Lösung vielleicht eine "bessere" Alternative ist.

Kommt auf dein MAximales Budget an und was an alter Hardware vorhanden ist.Eventuell kannman lieber aufrüsten als umzurüsten

Also der 5800K ist eine sehr gute CPU von AMD, zumindest die erste brauchbare mit der aktuellen Architekur.

Würde ich so kaufen, wenn ich mir nen HTPC zusammen stellen würde. Sind zum Gamen nicht die schlechtesten und von der CPU Leistung her auf P2 940 level.

Wieviel Geld willst du denn -maximal- ausgeben und was genau möchtest du mit dem Rechner machen?
Wenn Netzteil und Laufwerk schon vorhanden sind wäre wichtig zu wissen wie das Netzteil heißt und ob das Laufwerk nen Sata Anschluss hat.
Ist sonst noch etwas vorhanden?
Welche Auflösung hat der Monitor?

Würd eher die 5700er apu bevorzugen, hat kaum weniger Leistung bei weniger tdp.Leider merkt man das am Preis, der ist ähnlich hoch wie beim Topmodell .

Wie ich von den Reaktionen hier annehme stimmt meine Rechnung also.
Sehr schön :-)

ich würde mir dann sowas zusammenstellen,wobei ich beim Board eventuell ein anderes bevorzugen würde.
Zwecks OC

CPU:A 10 5800K nehmen ca.113€
Ram:GeIL DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit (GB38GB2133C10ADC, Black Dragon)trinity geht gut ab mit schnellerem Ram ca. 52€
Board:Asrock FM2A75 PRO4-M ca.69€

bist bei ca.234€ also noch genug für nen guten CPU-Kühler

Asrock ist wegen den heißen Spannungswandler nicht besser als ein Gigabyte.

Zurück