Wieviel frames sind nötig?

Olly07

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wieviel frames sind nötig?

Hallo Forum,

wenn ich mir die verschiedenen GraKa-Tests in Bezug auf die frames betrachte, so komme ich zu der folgenden Frage:

Lt. Aussage diverser Testmagazine sollen 24"-Monitore mitlerweile Standard sein. Hiermit verbunden ist dann wohl zwangsläufig die Auflösung 1980 mal 1024.

Nun brechen aber die frames unter richtig interessanten Action-hits wie COD und vor allem Crysis enorm ein. Dabei scheint es fast egal zu sein, wie neu und teuer die Karte ist. Bis auf die absolut oberste Klasse für 400,-€und mehr, scheinen alle mehr oder weniger bezahlbaren Karten hier kaum sinnvoll zu sein.

Die Frage die sich mir stellt lautet nun: Wieviel frames müssen denn mindestens sein, damit sich die Ausgabe für einen neuen PC überhaupt lohnen?
Ich denke mal das 9-12 frames bei Crysis wohl kaum auch nur annähernd ausreichend sein werden, um Spaß an dem Spiel zu haben.

Und dann auf einen 19" TFT auszuweichen, den ich ich noch vor mir stehen habe, daran hätte ich keinen richtigen Spaß.

Gibts denn gar keine bezahlbare Möglichkeit, auch einen 24" Monitor standesgemäß und bezahlbar - ca. bis 250,-€ - zu beschicken?

AW: Wieviel frames sind nötig?

Klar, du musst nur ne geringere Auflösung einstellen und zu Gott oder dem Hersteller beten, das diese ordentlich darstellt. Wenn du nen guten Monitor hast, dann sollte das kein Problem sein. Wenn nicht... Tja, dumm gelaufen.

warum sollte man die Auflösung runterdrehen wenn man AA ausschaltet sollte eig jedes spiel sauber auf den heutigen karten laufen.

mit meiner 4870 kann ich crsysis auch auf 1920 x 1200 spielen zwar nur auf high aber des reicht doch alle mal und für cod reichen die heutigen karten erst recht sogar mit AA wenn man es nicht übertreibt

Oha, dann war meine Vorstellung von der aktuellen hardware-Welt vor falsch.

Ich hatte gedacht, daß heute jeder moderne PC mit guter Ausstattung ein doch schon etwas älteres game wie Crysis problemlos darstellen kann. Da waren die Entwickler wohl ihrer Zeit weitaus mehr voraus als angenommen, wenns sogar in 2009 noch Probleme damit gibt.

Ok muß man dann wohl so akzeptieren. Ich könnte natürlich auch auf einen 22"er gehen, das wäre vermutlich noch akzeptabel. Aber auf was muß ich denn sonst noch so alles verzichten in der Darstellung?

Was gibt es da für übliche Bildverbesserer, was ist AA, und wie wirken sich solche Verzichte dann im Bild aus?

Sehe ich z.B: das abgestellte "AA" nur dann wenn ich weiß woran ich es erkenne, oder springt mir das ins Auge wie PAL zu HD-Auflösung im Bereich der Fernseher?

22" mit 1680*1050 reichen mir persönlich bislang vollends aus.

Alle Details, maximale Einstellungen, und es sieht zum Schwärmen schön aus :daumen:

Wenn du AA abschalltest bekommst du halt den Treppeneffekt, also besonders siehst du es wenn siciht gerade Kanten oder Linien schräg stellen. Boderlands ist da ein Parade Beispiel für, hohe Auflösungen können dem Treppeneffekt entgegen wirken aber es ist dennoch mit AA*4 erheblich bessser.

oh man hab nicht auf Datum geschaut freak 094 geht mir ja langsam voll auf die Nüsse, nicht das ich schon seit Tagen seine spams lesen muss jetzt hat er mich auch noch dran gegrigt!

also für filme gilt die regel mit 24 oder 25 frames.
bei games, welche den unterschied haben das die interaktiv sind, vorallem durch maussteuerung ist der subjektive eindruck von flüssig erst ab ca. 35fps gegeben würd ich sagen.

so jetzt zum thema grafikkarte. die neueren karten brechen bei 1920x1080 nicht ein. die kommen damit prima klar. es macht vorallem kein unterschied wieviel zoll der monitor hat, was ich immer mal wieder lese, das gemeint wird für nen 42 zoll fullhd bräuchte man mehr leistung als für nen 22 zoll fullhd. das ist natürlich quatsch.

alles ab ner 260gtx bzw. hd4870 hat auf jedenfall genug leistung für den erhöhten auflösungsbereich.

Zurück