Wieviel DX12 beherrscht meine jetzige Grafikkarte GTX 980Ti überhaupt noch?

AW: Wieviel DX12 beherrscht meine jetzige Grafikkarte GTX 980Ti überhaupt noch?

Das Nvidia kein AC unterstützt haben die da voll unterschlagen, bzw. hat Nvidia das wieder mal "Falsch kommuniziert"
Bin ich eigentlich der einzige den es tierisch ankotzt, dass man heutzutage alles erzählen kann, ohne je Konsequenzen zu haben?
970 und AC sind zwei fälle in denen Krasse Falschaussagen getroffen wurden, welche bis dato in Keiner besch******* weise bestraft wurden.

ne, ich les so zukunftsgedösilges Zeugs nicht. bekomm ich hier im Forum doch eh massig mit.

und die Textstelle bestätigt mich nur noch mehr dabei, da nichts drauf zu geben. AMD eigentlich vorne, aber dann doch nicht ... wer schreibt denn sowas? ne Frau?

Nö, das ist technisch sehr logisch. So lange ASC hilft die höhere Rechenleistung von AMD umzusetzen hat man einen Vorteil, wenn man aber dann eine Situation erreicht bei der die heftige ASC Nutzung keine Erhöhung der Auslastung mehr ermöglicht aber der Verwaltungsaufwand der vielen parallelen Threads steigt, erreicht man den Punkt an dem man eben keinen Vorteil aus der Sache zieht, im Vergleich zu der ziemlich seriell arbeitenden NV Lösung. Im Grundsatz wäre ich aber vorsichtig zu behaupten, dass NV ASC nicht kann, nur weil sie davon nur wenig profitieren, vor allem weil der Gewinn bei AMD auch nicht höher ist als der Vorteil bei der maximalen Rechenleistung, es also keinen Anhaltspunkt gibt, dass ASC NV GPUs negativ beeinflusst.

Das Nvidia kein AC unterstützt haben die da voll unterschlagen, bzw. hat Nvidia das wieder mal "Falsch kommuniziert"
Bin ich eigentlich der einzige den es tierisch ankotzt, dass man heutzutage alles erzählen kann, ohne je Konsequenzen zu haben?
970 und AC sind zwei fälle in denen Krasse Falschaussagen getroffen wurden, welche bis dato in Keiner besch******* weise bestraft wurden.

Ja ist voll ätzend, dazumal man ja nicht wirklich alle Features kennt bzw nicht alles auf den Karten läuft oder nicht zum laufen gebracht wird.
DirectX 12 - AMD verteidigt Nvidia, keine GPU beherrscht alle Features - GameStar
==
EIN Auszug daraus:
Text:Unten
Mit DirectX 11.3 hat Microsoft überraschend auch eine neue Revision der API DirectX 11 angekündigt. Diese wird weiterhin wie DirectX 11 aufgebaut sein, aber die neuen Grafikfunktionen aus DirectX 12 FL 12_0 und FL 12_1 bieten.

Welche Grafikkarte unterstutzt DirectX 12? - ComputerBase

Nur nebenbei :)

Das einzige das wirklich stimmt sind die aktuellen Praxistests von Raff.

Hitman 216 PC: DirectX 11 vs. DirectX 12 - Benchmarks: DX12 als Prozessorentlaster [Update 3]

Zuletzt bearbeitet:

Wieviel DX12 kann meine 980Ti?

AMD, wäre nartürlich auch interessant!
Deine 980Ti profitiert in jedem Fall von der CPU Overhead Reduzierung, d.h. du erreichst unter DX12 mit wesentlich schwächeren CPUs gleiche fps Zahlen wie unter DX11 mit stärkeren CPUs. Ausnahmslos alle Grafikkarten mit DX12 Support bieten dieses Feature, welches auch gleichzeitig das vielversprechendste ist. Dadurch werden in Zukunft wesentlich komplexere bzw. detailreichere Szenen in Spielen möglich, weil die CPU viel mehr Objekte verwalten kann.

AMD kann zudem "Async Compute". Ob Nvidia das kann, weiß man heute noch nicht - bis jetzt spricht aber einiges dagegen. AC kann die Performance der Grafikkarte deutlich steigern - je nach Implementierung um 10 bis 40%.

Alles andere ist derzeit eine undurchsichtige Feature Masse, die man nicht abschließend beurteilen kann.

ich hatte mich damals ehrlich gesagt etwas gewundert, dass die 970 die gleichen Specs wie die 980 haben sollte ...
sorry, fürs OT

Deine 980Ti profitiert in jedem Fall von der CPU Overhead Reduzierung, d.h. du erreichst unter DX12 mit wesentlich schwächeren CPUs gleiche fps Zahlen wie unter DX11 mit stärkeren CPUs. Ausnahmslos alle Grafikkarten mit DX12 Support bieten dieses Feature, welches auch gleichzeitig das vielversprechendste ist. Dadurch werden in Zukunft wesentlich komplexere bzw. detailreichere Szenen in Spielen möglich, weil die CPU viel mehr Objekte verwalten kann.

AMD kann zudem "Async Compute". Ob Nvidia das kann, weiß man heute noch nicht - bis jetzt spricht aber einiges dagegen. AC kann die Performance der Grafikkarte deutlich steigern - je nach Implementierung um 10 bis 40%.

Alles andere ist derzeit eine undurchsichtige Feature Masse, die man nicht abschließend beurteilen kann.

Das ist mal eine interessante Aussage und wusste ich auch nicht, dann wird es noch richtig interessant da 5820k 6 Kerne mit "nur " 3.3 GHz zukünftig nicht unbedingt vom höheren Takt abhängig wären. Dennoch seltsam, da wir ja CPU- Leistung ohne Ende auf dem Markt finden.

Wie die das hinbekommen? Das riecht nach noch leistungshungrigeren GPUs.
Das gefällt INTEL und AMD evt. nicht wirklich gut.

Hm, AMD sollte man nicht unterschätzen.
AMD soll ja GPU und CPU so vereinen, dass sie ebenso mehr Leistung bringen können .
Quelle habe ich verloren.

AC 10-40%, bin ich auf die Praxis gespannt.
Vermutlich wird es sich in der nächsten Zeit zeigen welche Features noch auftauchen. Ich meine wir lesen hier von versprochenen Mehrleistungen die schwer vorstellbar sind.
Bin sehr gespannt. ☺

Zuletzt bearbeitet:

Kann man einem Spiel eigentlich DX 12 Features nachträglich beibringen?
Oder müsste es von grundauf neu geplant werden damit es wirklich etwas bringt?
Man ließt ja aktuell öfter, dass jetzt viele Spiele DX12 bekommen sollen... z.B. ARK und so..

Das gefällt INTEL und AMD nicht wirklich gut.
Im Gegenteil: Das gefällt AMD sogar richtig gut! Denn deren 8 Kern FX CPUs haben eine schwache pro-Kern Leistung (IPC), sodass sie auf eine effiziente Auslastung aller 8 Kerne angewiesen sind.

Hinzu kommt, dass der DX11 CPU Overhead, gegen den DX12 vorgeht, derzeit ein riesiges Problem in AMDs Grafiktreiber ist.

AMD wird der mit Abstand größte Profiteur von DX12 sein! Das gilt für deren CPUs und Grafikkarten.

Schau dir das hier mal an:
Hitman Benchmarks mit DirectX 12 (Seite 2) - ComputerBase

Aus diesem Bench kannst du zwei Dinge ableiten:
-der FX wird unter DX12 so gut ausgelastet, dass er auf einmal über 60fps kommt, d.h. die alte AMD CPU reicht auf einmal für 60fps, wofür man unter DX11 einen 6700K hätte kaufen müssen.
-die Fury X wird unter DX11 vom FX limitiert und ist langsamer als die 980Ti. Unter DX12 ohne das CPU Limit ist sie dann nicht nur mit dem 6700K, sondern auch mit schwächeren AMD CPUs schon so schnell wie die 980Ti.

Win-Win für AMD!

Im Gegenteil: Das gefällt AMD sogar richtig gut! Denn deren 8 Kern FX CPUs haben eine schwache pro-Kern Leistung (IPC), sodass sie auf eine effiziente Auslastung aller 8 Kerne angewiesen sind.

Hinzu kommt, dass der DX11 CPU Overhead, gegen den DX12 vorgeht, derzeit ein riesiges Problem in AMDs Grafiktreiber ist.

AMD wird der mit Abstand größte Profiteur von DX12 sein! Das gilt für deren CPUs und Grafikkarten.

Schau dir das hier mal an:
Hitman Benchmarks mit DirectX 12 (Seite 2) - ComputerBase

Aus diesem Bench kannst du zwei Dinge ableiten:
-der FX wird unter DX12 so gut ausgelastet, dass er auf einmal über 60fps kommt, d.h. die alte AMD CPU reicht auf einmal für 60fps, wofür man unter DX11 einen 6700K hätte kaufen müssen.
-die Fury X wird unter DX11 vom FX limitiert und ist langsamer als die 980Ti. Unter DX12 ohne das CPU Limit ist sie dann nicht nur mit dem 6700K, sondern auch mit schwächeren AMD CPUs schon so schnell wie die 980Ti.

Win-Win für AMD!

Unglaublich, hätte für AMD vielleicht auch früher kommen können . Der FX hat auch hohen Takt den er auch vermutlich brauchen kann aber erstaunlich ist es.

... AMD soll ja GPU und CPU so vereinen, dass sie ebenso mehr Leistung bringen können .
Quelle habe ich verloren. ...
so viel mir bekannt ist, ist genau diese Kombi gerade unter Zockern immer die schwächere Kombi. Als Quelle dienen massenhaft DX11-Benchmarks.

PCGH hat den modifizierten MS DX12 n-Body-Test benutzt der auf gpuopen bereit gestellt wurde. man hat einen Blend-Radius von 60 genutzt und dann mit unterschiedlichen Anzahlen von n-Bodies gebencht.

Es zeigt sich, dass AMD karten aus ASC gut Leistung holen können wenn man bei 8000-16000 n-bodies liegt. Aber selbst die NV-Karten gewinnen da bis zu 3%, während AMD Karten bis zu 19% gewinnen. Je mehr n-bodies man nutzt desto kleiner wird der Gewinn bei AMD um sich dann am Ende bei 65.000 n-bodies praktisch anzugleichen.

Man muss aber auch bedenken, das hier Cachegrößen eine Rolle spielen. So liegt die Fury z.B. bei 16k n-bodies deutlich vor einer Titan um bei 18.5k nur noch gleich auf zu sein.

Am Ende liefert der Test aber keine Anhaltspunkte dafür, dass NV ASC nicht kann, denn nie ist die NV GPU mit ASC langsamer als ohne. Im Regelfall ist die Leistung annähernd gleich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück