Wieviel DX12 beherrscht meine jetzige Grafikkarte GTX 980Ti überhaupt noch?

wolflux

Lötkolbengott/-göttin
Wieviel DX12 beherrscht meine jetzige Grafikkarte GTX 980Ti überhaupt noch?

Hallo zusammen ,
mich würde interessieren wieviel DX12 meine GTX 980 Ti bzw. Maxwell und vor allem, welche Features sie letztendlich gerade noch beherschen wird.
[Nur Nebenfrage:
Wieviel Leistung wird Maxwell unter Win10 abverlangt?(Im Vergleich Win7).]

Nartürlich weiß ich, dass ein vor 1,2 oder 3 Jahren entwickelter Grafikchip nicht dafür zu 100% geeignet ist.
===
AMD, wäre nartürlich auch interessant!
Ganz klar :)

Gruss
wolflux

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviel DX12 beherrscht meine jetzige Grafikkarte GTX 980Ti überhaupt noch?

unter win 7 mit dx12 garnivht da dx12 win10 only ist :P
aber das mit den featured etc. würde mich auch interesiern

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
AMD hat schon seit ewigkeiten 100%ige Kompatibilität
Eine ~300€ teure R9 390 rendert unter DX12 1440p genauso schnell wie eine 9785786786€ teure GTX 980ti RIP NIVIDA.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
AMD hat schon seit ewigkeiten 100%ige Kompatibilität
Eine ~300€ teure R9 390 rendert unter DX12 1440p genauso schnell wie eine 9785786786€ teure GTX 980ti RIP NIVIDA.

Bin gerade auf Smartphone. Videotechnisch ;)

100% DX12, alle Features unter Win?

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist schwierig, da der eine das in Hardware kann, der andere wieder dies.

Gerade bei Hitman sieht man mit den Async Shader (die von allen aktuellen Radeon beherrscht wird), dass das in Hardware implementierte Feature die AMD-Karten "davonsausen" sieht.

Mit anderen Features, die nur nVidia in Hardware kann, wird es dann wohl genauso aussehen.

keiner der beiden Hersteller hat alle DX12-Features.

Wird denn überhaupt etwas aus DX12 von den jetzigen Highendkarten brauchbar verwendet, angesprochen ?

sicherlich wird es das. aber was und wie genau, kann man dir erst anhand von DX12-Spielen sagen. insofern man das so genau herausbekommt.
DX12-Spiele gibt es noch gar nicht. deine Fragen werden hier mit reinen Spekulationen und etwaigen Zukunftsprognosen (und -hoffnungen) beantwortet. hast du was davon?

THEMA ↕

Eigentlich habe ich das Betriebssystem Windows 10 angesprochen, schließlich ist es ja die Grundlage für DX12.
Was ist daran falsch danach zu fragen?
Verstehe ich jetzt nicht. :ugly:
Man kann es auch einfacher ausdrücken,
was haben derzeitige, aktuelle (Karten), Highendkarten von DX12 ?

Zuletzt bearbeitet:

was sollen die schon von DX12 haben, ohne DX12-Spiele? ein Kaufargument für viele Leute. ne Art von "Zukunftssicherheit". und den DX12-benchmark Ashes of Singularity oder so. und es steht auf der Verpackung drauf.

Jetzt weiß noch immer nicht was Maxwell, 980 Ti unter DX12 nutzen kann.

Eine GTX 970 rendert unter DX12 mal eben 16% schneller als das schnellste was AMD zu bieten hat
DX1211.jpg
Die gleiche sinnfreie Aussage wie deine

Wieso kannst Du nicht einfach mal abwarten bis es ein paar reine DX12 Spiele gibt? Und auch dann wird es immer wieder Unterschiede geben.
Je nachdem auf welche Feature der jeweilige Entwickler setzt.

Anhänge

• DX12.jpg
    DX12.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Leute...
Das hier stellt in seiner Essenz das dar, was in diesem Forum manchmal schief läuft!

Da gibt es Forum user X, der eine völlig berechtigte Frage stellt, nähmlich: Wie welche DX12 Features unterstützt die 980Ti?

Und jetzt kommt das blöde:
Weil viele Leute hier Keine Ahnung habe, stellen sie lieber den TE in frage, warum er sowas überhaupt wissen will!
deine Fragen werden hier mit reinen Spekulationen und etwaigen Zukunftsprognosen (und -hoffnungen) beantwortet. hast du was davon?
Das ist Schlichtweg Falsch. Er hat nicht gefragt wie die Karten Performen, was wirklich eine Zukunftsprognose ist. Er hat faktisch gefragt welche Features drinn sind, und welche nicht.
Wieso kannst Du nicht einfach mal abwarten bis es ein paar reine DX12 Spiele gibt?
Warum abwarten? Es geht um in Hardware Implementierte Features. Die entstehen nicht plötzlich in einer bereits verbauten 980Ti. Die sind, da oder nicht.
Was ihr hier wohl alle Falsch verstanden habt, ist das es nicht darum geht wie die Karten Performen, sondern was sie können.

Und Philosophische Antworten die keine sind, ohne jeden Beleg bringen hier niemanden weiter:
keiner der beiden Hersteller hat alle DX12-Features.
Eine GTX 970 rendert unter DX12 mal eben 16% schneller als das schnellste was AMD zu bieten hat
Anhang anzeigen 885873
Die gleiche sinnfreie Aussage wie deine
Letzteres ist sehr interessant, und sobald man diese Balken erblickt, will man die Quelle sehen. Welche nicht da ist :daumen2:

Und zu guter letzt gibt es dann noch Spinner wie mich, die euch darauf hinweisen das hier bisher fast nichts produktives zu der eigentlichen Frage des TE gesagt wurde.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch jemand der den TE fragt was er für ein Netzteil hat.

Ist ja nicht so, dass die 980ti unter DX12 unspielbar wird.

Stimmt schon, anhand diverser Benchmarks kann Sie im Vergleich zu DX11 nicht mehr zulegen, wobei die AMDs ca. 10-20% FPS draufpacken.
Je nach Game, Ashes oder Hitman, ist die Fury (X) vor oder hinter der 980ti.
Wobei die Fury-X in etwa das gleiche kostet, in so gut wie allen DX11-Spielen hinten liegt und nur 4GB RAM hat.

Insofern, solange es die DX12-Games nicht als breite Masse auf den Markt schaffen, ist die 980ti immer noch die schnellste Karte.

was macht man, wenn man keine echten news hat, aber dennoch clicks braucht?
die Presse hyped so irre viel. die fehlenden async-shaders von NV, wie irre AMD von DX12 profitieren wird, bla und blubb.
du kannst auf den fahrenden AMD-Zug aufspringen und dich an gewissen benchmarks orientieren. dann wirste schnell deine 980Ti verkloppen ud dir ne 390X holen. bis dann die nächsten irrelevanten news erscheinen, die NV besser da stehen lassen.

du hast jetzt ne Enthusiastenkarte. wenns mal DX12-Spiele geben wird, ist deine 980Ti keine Enthusiastenkarte mehr.
das bescheinigt dir meine Glaskugel mit Garantiesiegel.

@CL90: sehr lustig geschrieben :D
ich unterschreib dir das auch fast zu 100%. möchte allerdings gerne anmerken, dass auch dein post Null auf das thread-Thema eingeht ;)

man bräuchte die Liste aller DX12 exklusiven Features sowie die Liste der davon von der 980Ti unterstützten und genau da bezweifle ich, dass sich NV dort in die Karten gucken lässt.

Ihr lest alle keine PCGH, oder? In der aktuellen Ausgabe sieht man sehr schön, dass die NV Karten davon kaum profitieren, in absoluten Extremszenarien dann aber plötzlich doch vor den AMD liegen. Was ja Sinn mach wenn man es eben als eine Art von SMT versteht, dass es erlaubt mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen und so die Auslastung der Recheneinheiten zu verbessern. Wenn man aber bereits ohne eine sehr hohe Auslastung der Recheneinheiten erreicht, gewinnt man natürlich auch keine Performance.

Oder wie die PCGH sagt. "Der Vorteil bei AMD entspricht dem was man auf Grund der höheren theoretischen maximalen Rechenleistung erwarten kann".

ne, ich les so zukunftsgedösilges Zeugs nicht. bekomm ich hier im Forum doch eh massig mit.
Ihr lest alle keine PCGH, oder? In der aktuellen Ausgabe sieht man sehr schön, dass die NV Karten davon kaum profitieren, in absoluten Extremszenarien dann aber plötzlich doch vor den AMD liegen. ...
und die Textstelle bestätigt mich nur noch mehr dabei, da nichts drauf zu geben. AMD eigentlich vorne, aber dann doch nicht ... wer schreibt denn sowas? ne Frau?

Zurück