Wieso,Weshalb, Warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
ich würde euch gern unterstützen, nur weiß ich nicht wie, oder was ich machen muss,welche Vorraussetzungen ect...
System seht ihr unten in der Sig
danke für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rurdo

Danke für dein Interesse
Ich werde mal versuchen die Fragen zu beantworten

Dein System ist schon mal gut geeignet um "zu falten"

Was wir hier tun ist nämlich Proteine bzw. Peptide (der kleinere Bruder) zu falten; bzw. diese Faltung zu simulieren
Leider führt die falsche Faltung zu vielen schlimmen Dingen wie Alzheimer etc.
Darum hat sich die STANFORD-Universität in Amerika diese Form von "distributed computing" ausgedacht

Also in Leerzeiten, in denen der Computer eh nichts zu tun hat und "ideled" kann die Rechenpower von CPU und GPU für diese Faltsimulation genutzt werden

Viel mehr (und wissenschaftlicher / vollständiger) kannst du hier nachlesen http://folding.stanford.edu/

Wie man nun im Detail seine "Kiste" einrichten muss steht an einigen Stellen hier im Folding-Unterforum
Einen guten Link dazu habe ich hier http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335/162958-howto-ubersicht.html

Zögere nicht zu fragen wenn du mehr/andere Antworten oder Hilfe brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Okey, und wie mach ich das?
bitte alles schritt für schritt erklären :D mit F@H kenn ich mich eben fast 0 aus, nur dass man Proteine falten simuliert:D

Also ist man (ein virtuelles) "Labor" dass etwas Wissenschaftliches berechnet und erforscht? also hilft man damit der Menschheit(kranken leuten)?

Okey :D
und wie kann ich das machen,betreiben was weiß ich...

würde seeehr gerne der Menschheit helfen... (auch wenns nur 0.0000000001% hilft :D)
nur WIE?
bitte schrittweise...

soweit ich mich durchgelesen habe, brauche ich den SMP2 Client?
Dazu dieses FahMon ding zur Überwachung... aber was will es überwachen???

Also für deine CPU brauchst du den SMP-Client und für die GPU den GPU3-Client. Die HowTos zum Einrichten findest du in der von Bumblebee verlinkten Übersicht.
Wenn du experimentierfreudig bist, dann kannst du auch den neuen 7er Client benutzen, dieser ist allerdings noch Beta. (Link zum HowTo allerdings noch ohne Anleitung)
Zum Überwachen der 6er Client kannst du FahMon nutzen, besser ist allerdings HFM.NET. (Link zum HowTo)

Solltest du Hilfe brauchen frag einfach hier, in den entsprechenden HowTos oder im RuKa nach.

Edit: Was du noch für den SMP-Client bräuchtest, wäre ein Passkey. Ist zwar zum Falten keine Voraussetzung allerdings bringt das ganze dann mehr Punkte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ist es nicht der SMP2 Client? kann ich beide gleichzeitig laufen lassen? (SMP2+GPU3?)
ne, Experimente will ich keine machen, ich will einfach alles laufen haben und gute ergebnisse liefern können!

woher bekomm ich ein Benutzername/Passwort? (muss ich mich irgendwo anmelden?)
was Überwacht denn dieses HFM.Net?

Hab Win 7 Enterprise 64bit!

Also ich würde an deiner Stelle gleich den 7er nehmen, weil der deutlch einfacher in der einrichtung ist.(tutorial englisch: Folding@home - WinGuide)

Desweiteren ist es wichtig das du einen passkey nutzt den kriegst du hier : Folding@Home. Den Benutzernamen kannst du frei wählen, must aber vorher prüfen ob er noch frei ist : Folding@home - Download the Folding@home software application

Edith sagt: Nein Proxy brauchste nicht, sollte sich aber auch nicht oder kaum negativ auswirken.

Na klar kannst du beides auf einmal laufen lassen. Will dir nicht zu nahe treten aber les einfach die beschriebenen How to´s durch, ich bin auch nicht lange dabei aber wer ein wenig liest kommt auch von alleine auf das Ergebnis.
Das HFM überwacht das Falten des SMP Client´s sowie des GPU Clients, kann beides auch auf einmal überwachen.

Hier ein kleines Bild des SMP Client´s und von HFM was alles überwacht.
Ich falte zB gerade nur mit der CPU(siehe oben rechts die Auslastung)
pic.png

WTF wieso gehen meine PPD´s in den Keller???

Also der SMP2 ist der den ich zuerst verlinkt habe die 6.34. Ja du kannst ohne Probleme GPU und CPU falten lassen.

Benutzernamen kannst du relativ frei wählen. Du solltest nur darauf achten, dass er im Team noch nicht vergeben ist, sonst werden dem Account die Punkte gutgeschrieben. Den Passkey findest du im Link meines Edits.

Mit HFM.NET kannst du den Fortschritt der WUs verfolgen. Noch ein paar kurze Sachen zu HFM.NET:
  • Anzeige des Wertes „PPD pro MHz“

• Anzeige des Wertes „Time per Frame“

• Work Unit-Spezifische Anzeige von bereits Vollendeten/Fehlgeschlagenen Berechnungen desselben Typs

• Anzeige des Usernames und der Teamnummer

• Möglichkeit Clients von Webservern zu überwachen (http & ftp)

• Erweiterte Möglichkeit der Einstellungen zur Listenaktualisierung

• Export einer Konfigurationsdatei ist möglich

• Übersichtliche Webapp mit Möglichkeit der Auswahl verschiedener Styles

Okey, nur leider find ich nix zu den sachen Proxy und so

Change Advance Options? was soll ich da machen? ja oder nein?
kommt danach noch ne dumme frage?

hab bei dieser Dateigröße normal ausgewählt

kann dir vielleicht jemand per teamviewer unter die arme greifen ?

bin gleich wech von der tasta und kann das heute nicht übernehmen...

Ja gern doch, ich bin derzeit soweit dass da steht
Completed 0 out of 10000000 steps ->es geht aber nicht weiter..

bei HFM kenn ich mich überhaupt nicht aus......

Also ein paar mehr Daten zur WU wären gut. In der Log findest du Project:xxxx. Denn je nach WU kann es viele Minuten dauern bis 1% erreicht ist und bis dahin zeigt er 0 of xxxx Steps an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück