Wieso sind Aktuelle grafikkarten so extrem schlecht?

Das mit der YouTube Kacke stimmt so nicht ganz.
Ja, es gibt genügend die nur Klicks wollen, es gibt aber auch genügend die das ganze ernst nehmen. Es gibt auch genügend "Fachmagazine" die schlecht testen und es gibt auch viele Videos von der PCGH die reine Clickbait sind. Da würde ich mich an deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen, ihr habt zwar den Raff der wirklich Ahnung von Grafikkarten hat aber im Mainboard Bereich gibt es bessere Test Magazine, die mehr auf dem Aufbau der VRM eingehen.

Grobe Vergleiche ziehen ist ganz simpel. Man nehme eine beliebige Seite die über Jahrzehnte hinweg Grafikkarten durch genormte testparcours verschiedenster Spiele schickt.
Beispiel: AMD Radeon RX 580 & 570 von Asus bis Sapphire im Test - ComputerBase

...und man sieht, dass eine RX580 in FullHD um die 65-70% schneller ist als eine R9 380. Wenn man jetzt noch weiß, dass die R9 300er Serie nur ein Rebrand der 200er war mit minimal höheren Taktraten und quasi gleicher Leistung kann einfach überschlagen, dass eine 580er etwa 70% schneller ist im Mittel als eine 280er.

Leider muss ich dir Wiedersprechen nachdem ich auf der Seite war.

Wenn wir Annehmen, das die 390, 100% darstellt, (weil wir mal mit der Maus rüber gegangen sind) und dann sehen wir z.b. 111% bei bei der 580 in F1, dann sind das 11% mehrleistung bei der 580,
das selbe habe ich mit anno, ashes of the...., battlefield 1, Call of Durty und Deus Ex getan. aus den ergebnissen (jewiels 1920x1080) war der höchste wert eine steigerung von 29%.

Ich habe 6 verschiedene Werte der 580 addieert, und komme so insgesamt auf 692 Punkte. Diese teile ich durch 6 Werte = 115%
Wenn die 390 also immer 100% sind, rechnen wir (ausgangswert bei 6 vergeleichen mal 100 = 600 durch 6 Werte = 100.

Dann wollen wir die Differenz haben, um den Durschnittlichehn Leistungszuwachs zu ermitteln.

115 minus 100 = 15% Durschnittliche mehr Leistung.
Welche die 580 gegenüber der 390 mehr hat.
Da die 390 die kleinste der dort gezeigten AMD karten ist, habe diese auch nur als Faktor genommen.

(Womit wir wenn wir auf meine Grafikkarte abziehlen gerade mal zwischen 20 - maximal 40% Leistungs unterschied kommen).

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von einer 280/380. Nicht von einer 90er Karte.
Und du musst auch nichts selbst rechnen - die Grafik zeigts dir per Mouseover einfach an. :ka:

attachment.php

Anhänge

• 580.png
    580.png
    36,5 KB · Aufrufe: 208
@Sarias

Du vergleichst einfach Falsch.
Der Nachfolger der R9 280 / 280X war Tonga alias R9 380 / 380X. Eine R390 / 390X war eine vollkommen andere Architektur. Die Hawaii Karten (390 / 390X) sind heute noch gut mit dabei da sie über 8GB VRAM verfügen und eine hohe Bandbreite haben, eine 380 / 380X ist abgeschlagen da es an der Bandbreite und Shader mangelt. Zudem kommt es drauf an welche Games du bevorzugst, Strategie Games sind eher CPU limitierend, Action Games eher GPU limitierend (gibt natürlich überall paar Ausnahmen).
Es ändert aber nichts an den Ergebnis, eine RX 580 ist gut 70% eher mehr schneller als eine R9 280.

Du meinst meine Tipp und schreibfehler. Diese kann ich leider nicht ganz abstellen aber ich kann versuchen etwas mehr darauf zu achten.
Ich selbst erkenne nur wenige fehler. Ich dachte nebenbei das ich mich im ton vergriffen hatte oder sowas >_<
Da kann man helfen:
Woerterbuch Deutsch (de_DE) – Holen Sie sich dieses Woerterbuch fuer ? Firefox (de), falls noch nicht im Browser integriert.

Grobe Vergleiche ziehen ist ganz simpel. Man nehme eine beliebige Seite die über Jahrzehnte hinweg Grafikkarten durch genormte testparcours verschiedenster Spiele schickt.
Beispiel: AMD Radeon RX 580 & 570 von Asus bis Sapphire im Test - ComputerBase

...und man sieht, dass eine RX580 in FullHD um die 65-70% schneller ist als eine R9 380. Wenn man jetzt noch weiß, dass die R9 300er Serie nur ein Rebrand der 200er war mit minimal höheren Taktraten und quasi gleicher Leistung kann einfach überschlagen, dass eine 580er etwa 70% schneller ist im Mittel als eine 280er..

Das stimmt wohl so.

Ich musste erst einmal suchen wo du die 380 hergezaubert hattest. Und ja bei der 380 vs 580 scheint es tatsächlich so um die 60% mehr leistung zu liegen.
Was wiederum auf meine 280 tatsächlich an 70%+ kommt.

Dennoch sind diese ergebnisse keine 100% vergleichbar. Immerhin ist jedes system anders und kann daher schwankungen hervorbringen. Dennoch sit es eine ordentliche steigerung. Dann brauche ich ja gar nciht mehr deprimiert zu sein, wenn ich mit dem gedanken einer 580 spiele. xD

Das Problem ist einfach man findet so gut wie keine Benchmarks in denen eine 280X mit einer RX 580 verglichen wird.
Daher habe ich mal ein paar gesucht in denen wenigstens eine RX 480 als Vergleich dient.
Battlefield 1.PNG COD.PNG Dishonored 2.PNG GRW.PNG
Mafia 3.PNG Mass Effect.PNG Titanfall 2.PNG Watch dogs 2.PNG
Das sind so ~56% (im Schnitt) die eine RX 480 schneller ist. Eine RX 580/RX590 legt da ja noch was drauf. Also so gut 70-75% schneller als die 280X dürfte die RX580 schon sein.
In sehr speicherlastigen Spielen dürfte sich der Abstand noch vergrößern.

Und die 280 ist nochmal langsamer als die 280X.
Wie schon gesagt, 70-90%.
In FHD halt um die 70% und bei WQHD und UHD um die 90%.
Da reicht ein einfacher Blick in den PCGH Test und der Vergleich der Spiele in den verschiedenen Auflösungen.

mh joa... was aber der vergleich von 280 zu 280x angeht ist das wirklich minimal. Dennoch glaube ich dir, und den anderen jetzt auch die 70 - 90%, ich hab ja endlich sogenante "übergangskarten" xD für einen guten vergleich endet. Wenn normal rein schaut, orientiert man sich halt an die älteste karte, und wenn da einige versteckt werden, ist das natürlich etwas doof, dann orientiert man sich eben an dem, was da ist. Allerdings springt man auch mit einer 580 in eine ganz andere Grafikkarten klasse.
Da wären 20 - 40% wirklich etwas schwach, wenn man bedenkt das meins damals eher eine gute mittelklassen karte war. xD

Leider muss ich dir Wiedersprechen nachdem ich auf der Seite war.

Wenn wir Annehmen, das die 390, 100% darstellt, (weil wir mal mit der Maus rüber gegangen sind) und dann sehen wir z.b. 111% bei bei der 580 in F1, dann sind das 11% mehrleistung bei der 580,
das selbe habe ich mit anno, ashes of the...., battlefield 1, Call of Durty und Deus Ex getan. aus den ergebnissen (jewiels 1920x1080) war der höchste wert eine steigerung von 29%.

Ich habe 6 verschiedene Werte der 580 addieert, und komme so insgesamt auf 692 Punkte. Diese teile ich durch 6 Werte = 115%
Wenn die 390 also immer 100% sind, rechnen wir (ausgangswert bei 6 vergeleichen mal 100 = 600 durch 6 Werte = 100.

Dann wollen wir die Differenz haben, um den Durschnittlichehn Leistungszuwachs zu ermitteln.

115 minus 100 = 15% Durschnittliche mehr Leistung.
Welche die 580 gegenüber der 390 mehr hat.
Da die 390 die kleinste der dort gezeigten AMD karten ist, habe diese auch nur als Faktor genommen.

(Womit wir wenn wir auf meine Grafikkarte abziehlen gerade mal zwischen 20 - maximal 40% Leistungs unterschied kommen).
Dieses Posting belegt, dass du nichtmal das Eingangsposting von Alk gelesen bzw. verstanden hast.

Die 390 ist eine 440mm² GPU im 22nm Prozess. Die 580 ist eine 232mm² GPU im 14nm Prozess.

Die 580 ist also schneller als die 390, obwohl sie nur etwa halb so groß ist. <---- WICHTIG !!!

Genau das wollte man dir erklären. Und genau diese wesentlichen Daten findest du auf deinen DAU Seiten und Youtube Videos nicht.

GPUs können nicht beliebig groß produziert werden. Im 200 Euro Segment sollten sie nicht wesentlich größer als 200mm² sein, im 300 Euro Segment 300mm², im 400 Euro Segment 400mm² und 500 Euro Segment 500mm². Dies sind aber nur grobe Richtwerte, denn es kommt noch darauf an wie ausgereift ein Prozess ist. Je unausgereifter, desto mehr Fehler passieren bei der Produktion und desto mehr Chips müssen weggeschmissen werden. Und je größer ein Chip, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er Fehler enthält.

Die derzeit größte Customer GPU ist die 2080Ti - das Ding ist ein 754mm² Monster - das ist am Rande des technisch und wirtschaftlich vertretbaren - deshalb kostet das Ding auch über 1000 Euro und stellt zudem das Maximum der derzeitigen Fertigungstechnologie dar.

Du beißt dich zu sehr an Preisen fest und siehst die 580 als Nachfolger der 390, weil beide etwa gleichviel kosten. Das ist falsch. Der Nachfolger der 390 ist die Vega 56 - beide Chips sind etwa gleich groß. Und die Vega 56 ist 50 bis 70% schneller als die 390.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück