Wieso kann ich den V-Core nicht erhöhen?

DiZE98

Kabelverknoter(in)
Wieso kann ich den V-Core nicht erhöhen?

Hey Leute,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Gigabyte Z77-DS3H und meinem i5 3570K. Undzwar kann ich im BIOS den V-Core nicht erhöhen, er ist sozusagen nicht "anwählbar". Das Problem ist, dass ich somit nicht über 4.4 GHz beim übertakten komme, weil mein System dann garnicht mehr hochfährt oder es dann beim Zocken ständig abstürzt. Im Anhang ist nochn Screenshot vom BIOS :D Weis wer woran das liegt?

Mfg

Anhänge

• bios.png
    bios.png
    213,6 KB · Aufrufe: 220
AW: Wieso kann ich den V-Core nicht erhöhen?

Schon mal mit dem + (Plus) bzw - (Minus) Zeichen probiert, den Wert zu ändern ?

ΔΣΛ;4918381 schrieb:
Schon mal mit dem + (Plus) bzw - (Minus) Zeichen probiert, den Wert zu ändern ?

Geht leider nicht, da ich die in grau geschriebenen Einträge weder mit der Maus noch mit den Pfeiltasten auswählen kann.

soweit ich weiss kann man auf der "seite" die core spannung nicht einstellen sondern nur einsehen. da das board schon relativ gut ist lässt sich denke ich die spannung sicher verändern. weisst du wo man bei deinem bios die takting des prozessors ändern kann? denn da lässt sich normalerweise auch die spannung verändern!

Bei "M.I.T. -> Advanced Voltage Settings -> CPU Core Voltage Control" wirst du fündig.

Nee, beim Gigabyte Z77-DS3H ist eine Offset-Spannungsänderung nicht möglich.

4,4 GHz sollten für 24/7 aber auch reichen ;)
Meiner schafft ohne Spannungserhöhung kaum was (._.)

Gruß fragenbold

Vcore Einstellung ist bei diesem Board gar nicht möglich.
Weder mit offset und auch nicht gefixt .

Einzigst "Auto" geht ;)

Jep, das Board ist leider in dem Punkt beschnitten. Zurückschicken => Kein S-Board kaufen

Noch eine kleine Anmerkung.

Ich bin auch mit diesem Board "geschlagen", dabei ist mir etwas aufgefallen.

Das Board weigert sich hartnäcking, zu weit in den "unerlaubten" Bereich der Vcor vorzustossen, und macht das garnicht so schlecht.

Meine Mühle mahlt zur Zt. bei 4,2 Ghz (4,3 geht auch noch) bei Vcore von 1,28 Volt (Maximalwerte gehen kurzzeitig nach Hwmonitor bis 1,32). Dabei taumelt die Verlustleistung unter 90 Watt, mit denen der Kühler fertig werden muss - bei mir resultiert das in 61 Grad unter prime95.

Damit könnte das Board gerade für den Unerfahrenen eine Alternative sein, nach dem Motto:

Besseren Kühler dran, TDP und Strom etwas hochgesetzt (aber auf Automatik gelassen) Multi hochgesetzt und fertig.

Ich hab bei 4Ghz 1,176v, also hoch sind die Spannungen schon, bei 1,32 komm ich wahrscheinlich zu >4,5Ghz :D

Ich hab bei 4Ghz 1,176v, also hoch sind die Spannungen schon, bei 1,32 komm ich wahrscheinlich zu >4,5Ghz :D
Ja natürlich, aber darum ging es mir hier garnicht.

Beim gezielten Overclocken peilt man 1,35 V als max an (habe ich hier gelernt). Da dies Board gezielt darunterbleibt, kann man eben mit dieser Simpelmethode maßvolles OC betreiben. Das es besser geht, steht ausser Frage.

Viel gelernt du hast,junger Padawan..:P

Das dein Board das garnicht unterstützt wusste ich nicht.Again what learned^^

Kannst dich vielleicht noch an dieses Thema erinnern...

Mfg

Am Besten aber immer versuchen unter den 1,35Vc zu bleiben, denn die sind schon wirklich schwer zu Kühlen.

Deiner brauch schon für 4GHz extrem viel spannung,, da brauch der für 4,5 mehr als 1,32V.

Das ist auch nich Ivy Bridge ^^
IRadio hat ja auch nen Sandy, deswegen poste ich ja meine Meinung.

Zurück