Wieso habe ich eigentlich in keinem einzigen Spiel 5.1 Sound?

ratefux

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Ich bin ja eher der Konsolenzocker. Vermutlich hat es mich deswegen nie groß gestört.
Aber mir fiel neulich auf, dass ich trotz 5.1-fähiger Hardware in keinem einzigen Spiel einen 5.1-Ton bekommen kann. Das wird im Menü nichtmal angeboten, immer nur Stereo.
Dabei müsste man doch meinen, dass jeder größere AAA-Titel, der mir von der PS4 natürlich in 5.1 entgegenschallt, das am PC auch können müsste.

Ich habe ein Asus Z97 Pro Gamer eingebaut und nutze den Onboard SPDIF an meiner Anlage. Installiert habe ich die dazugehörigen Realtek-Treiber.
So ist es in VLC kein Problem, 5.1 Ton auszugeben.

Nur in Spielen gelingt mir das nicht. In keinem einzigen. Als würden sie die 5.1-Fähigkeit gar nicht erkennen, kommt immer nur Stereo und nirgends kann man was verstellen.
Woran liegt das? Braucht man eine extra Soundkarte? Extra-Treiber für Games?
Danke!

Das Problem ist SPDIF. Dieses hat eine sehr kleine Bandbreite. Das hat zur Folge, dass ein unkromierter 5.1 Bitstream nicht darüber übertragen werden kann. Im VLC geht das, weil bei Filmen der Sound meist als Dolby Digital oder DTS Spur vorliegt. Das sind komprimierte 5.1 Tonformate, die durch den SPDIF "passen" und von deinem Receiver wieder dekodiert werden können. Spiele hingegen haben in der Regel die Tonspur in unkomprimierter Form vorliegen (evtl gibts aber welche die Dolby oder DTS anbieten, das weiß ich nicht) Damit du die über SPDIF übertragen kannst benötigst du eine Soundkarte, die Dolby Digtal Live oder DTS Connect unterstüzt. Die Soundkarte wandelt dann den unkomprimierten Sound in Echtzeit in das Dolby Digital oder DTS Format um, so dass es durch den SPDIF passt.
Vllt kann dein Onboard Sound das ja. Früher konnten das nur richtige Soundkarten, aber wenn sich das Board schon Pro-Gamer nennt ist das evtl eingebaut ;)

Alternativ kannst du auch den Ton per HDMI der Grafikkarte wiedergeben, wenn du einen entsprechenden Receiver hast. HDMI kann direkt 5.1 unkomprimiert übertragen.

Der Tip war schon mal nicht schlecht. Es gibt wohl gehackte Realtek-Treiber für mein Board. Mit diesen kann man sowohl Dolby Live als auch DTS Interactive erhalten. Wäre das die Lösung?

Was hast du denn überhaupt für Lautsprecher? Es ist halt bei der digitalen Übertragung eine reine Lizenzfrage. Asus spart sich die Lizenzgebühr, um DolbyDigitalLive oder DTS Connect in die Treiber aufzunehmen, und als Gamer sitzt man dann halt doof da, WENN man den Sound unbedingt digital übertragen will und nicht den HDMI seiner Grafikkarte nutzen kann. Wenn die "gehackten" Treiber das bieten, klappt es, wäre aber ggf illegal. Zumindest das Anbieten der Treiber wäre es.

Der Codec auf dem Board kann das auf jeden Fall (sowohl DTS als auch Dolby Digital Live). Aber ob das freigeschaltet ist, ist eine andere Frage (auch eine Geld-Frage, denn es kostet den Hersteller des Boards Geld, diese Lizenzen zu nutzen).
Wenn es im Treibermenü nicht angeboten wird, ist damit eben Essig (jedenfalls mit offiziellen Treibern).

Hast du keine Analog-Eingänge an dem 5.1-System? Oder HDMI? Das würde beides funktionieren, auch ohne Dolby oder DTS.

Gruß,
Phil

Ich habe leider nur eine Teufel Decoderstation, einen richtigen Receiver kaufe ich mir erst nach dem nächsten Umzug.
Der gehackte Treiber funktioniert soweit, nur mit Windows 10 noch nicht. Die aktuelle Insiderbuild kann es aber. Wird also bald auch offiziell Einzug halten.

Welche Version der Station hast du denn? Es gibt die ja auch mit Eingängen für analoges 5.1, also über 3 Stecker am Board an 3 bzw. 6 Buchsen der Station.

Die alte Decoderstation 3, die hat kein analoges 5.1 ;)
Ist ja auch egal, wenn das dann mit dem nächsten Update bei Win10 geht, bin ich zufrieden. Die Auswahlmöglichkeit DTS Interactive / Dolby Live habe ich bereits, es kommt nur kein Ton. Das liegt aber an Win10.

Zurück