Wiederholtes Problem mit CPU Spannung!

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Jungs

ich hab ein ernstes Problem! Ich hab mir heute das Gigabyte MA790GX-DS4H
gekauft für den Preis von 130€ was ich alls gut empfinde! =)

also mein Problem ist das die cpu spannug WIEDER auf 1,29V gesunken ist sie war bei jedem board was ich hatt immer auf 1,32V!
ich hatte vorkurzem mal ein asus (welches genau weiss ich nicht)
des hatte ein problem mit dem chipsatz der hat nicht voll funktioniert und dann ist er 2 wochen später kaputt gegangen und auch da war die cpu spannung nur auf 1,29V und deswegen hab ich jetzt angst das auch dieses board worauf ich schon so lange gewartet habe kaputt ist!

bei dem asus board muss ich betonnen das es sofort nach dem ich im bios OC gemacht hab kaputt gegangen ist!
zudem wurde der chipsatzkühler nicht wirklich sehr heiss (man konnte ihn anfassen ohne das man sich verbrennt!)
bei dem gigabyte ist es jetzt eine heatpipe und zudem hab ich die onboard graka deaktiviert und sie ist bei rund 40Grad!

was meint ihr dazu und könnt ihr mir weiterhelfen!

ich dank eich schonmal für euren beistand =)

Also, dass es manchmal Abweichungen bei der vom Mobo weitergeleiteten Voltzahl ist eigentlich normal. Gerade von Hersteller zu Hersteller schwankt es manchmal.
Also bei mir gab es teilweise Schwankungen von bis zu 0.05 Volt also sollte das bei dir nicht allzutragisch sein.
Ich würde mir nicht allzuviele Gedanken dazumachen Fehler am Board können immer auftreten.
Falls das System instabil werden sollte, was ich mir nicht vorstellen kann heb einfach mal die Voltzahl von der CPU auf 1.34V +/-0.0075 V und schau mal über CPU-Z oder Everest oder deinen Hardwaremonitor im Bios wieviel umgesetzt wird.
Sollte es dann immernoch schlecht laufen heb mal die Voltzahl deiner NB um 0.5/0.1 Volt

MfG kc

Edit: Meine VCore
CPU Core 1.12 V - Im Bios eingestellt sind allerdings 1.15

oky das problem wurde behoben ich hab sogar neuen rekord beim 5000x2^^

es war kein fehler nur das mobo hat die spannung falsch gelesen und hat ihm dann 1,3V nur gegeben

Zurück