Ah das ist gut zu wissen. Dachte das Freesync AMD exclusiv ist. Die aktuelle Nvidia 20XX Generation unterstützt aber noch kein Freesync oder ?
Ich halte die Karten für unattraktiv. Sie haben innovative Neuerungen, die aktuell niemand braucht, aber Geld kosten und den Chip so groß machen, dass es Verlötungsprobleme gibt. Die ersten Karten fielen reihenweise aus. Sowas raubt mir Vertrauen, denn auch mit Prozessoptimierungen ist das ein symptomatisches Problem. Und ich kenne Amis und ihr Tray and Error. Sie verstehen nicht, was warum funktioniert und sind oft auf Inseln kleine Metastabilität. Da reichen dann minimale Prozessschwankungen und das war es...
Aktuell würde ich eine Vega 64 empfehlen, da muss das Netzteil aber passen, dann hat ein Freesync Monitor auch heute schon Sinn. Ich nutze noch eine GTX 980TI und einen i7-4770K, also alles ähnlich zu Deiner Konfiguration und kaufte mir letztes Jahr einen G-syncmonitor. Ich ärgere mich gerade schwarz, weil ich befürchte, es läuft aus und man auf Nvidia festgelegt ist. Damit sehen dann auch 35-60 FPS wieder ganz ordentlich aus, darum ertrage ich den i7-4770K auch noch, der allerdings inzwischen gekopft ist, mit Flüssigmetall kühl läuft und mit 1,25V VCore auf allen Kernen 4,4GHz schafft, ebenso 4,4GHz als Ringfrequenz für den Cache, dazu 2400er RAM. Läuft....
Also mal zusammengefasst

Monitor mit min. WQHD 144Hz Hdmi 2.1 + Freesync und dann ist man in der Zukunft auf der sicheren Seite ?
Ja, das klinmgt nach einem gutem Plan. Noch gibt es nur HDMI 2.0, das macht aber nichts, weil HDMI Rückwärtskompatible ist. Wichtig ist, dass Grafikkarten Freesync anbieten und das der Monitor Freesync 2 hat. Dazu mindesten 8Bit Farbtiefe, besser mehr und ich rate inzwischen zu VA Paneln als gutem Kompromiss zwischen IPS und TN. Alle haben Vor- und Nachteile. Du kannst mir jetzt blind trauen (ahhh, nein), oder selber kurz nachlesen, um Deine Prioritäten abzustecken. Die Seite ist dafür das "Kompetenzcenter"
PC Monitor Tests & Fernseher Tests - Prad.de - Ausfuehrliche Monitor Tests & Fernseher Tests
z.B.:
Lexikon Online - Erklaerung und Begriffe zum Thema Display-Technologie - prad.de
dazu sind die Testberichte sehr umfangreich. Da kann man mal 2h investieren, immerhin geht es um 200 - 2000,-€
Grobe Monitorempfehlung, gibt noch nicht viele, etwas warten lohnt, ab Ende Januar werden erhöhte Weihnachtspreise wieder fallen
Monitore mit Variable Synchronisierung (erweitert): AMD FreeSync 2 HDR Preisvergleich Geizhals Deutschland
What? Hast du dafür mal nen link. Das wäre ja der Hammer. Ist völlig an mir vorbeigegangen.
http://www.pcgameshardware.de/Monit...-21-Spezifikationen-10K-VRR-Freesync-1244738/
...
Bütte schön
Im Augenblick passiert ganz viel: HDMI 2.1, DDR 5 RAM, PCIe 4.0. Darum warte ich auch mit der Aufrüstung und solange der i7-4770k erträglich ist, geht das auch. Zen 2 wird immerhin schon PCIe 4.0 bringen, das hilft für viele M2 SSDs, die immer billiger werden, HDMI 2.1 müsste ab Januar losgehen, DDR 5 erwarte ich Ende 2019. Vermutlich reicht mir ein i7-4770k auch noch bis zu Zen 2 refresh, also die 4000er Reihe dann an 2020. Und dann hat man wieder zehn Jahre Ruhe