• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wiedereinstieg

BaNaNaJoE321

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich habe in meiner Jugend ziemlich viel Zeit am PC verbracht aber leider ist das Hobby dann etwas eingeschlafen. Hatte mir vor paar Jahren dann mal wieder einen neuen PC zusammengebaut und wollte einfach mal nachfragen ob dieser noch haöbwegs zu gebrauchen ist oder ob und wie man den aufrüsten sollte . (fürs Gaming hauptsächlich) .
Also alle Daten die ich noch im Kopf hab.
I7 4790K
MSI Geforce 980 Gaming 4G
Asrock z97 Mainboard
8GB Ram
250GB SSD (Samsung Evo840 glaub ich)
2TB HDD

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten
 
Es kommt ganz auf den verwendeten Monitor an. Das System ist noch ok so. Die 4GB VRAM der Grafikkarte sind wohl mit das größte Problem. Für FHD 144Hz oder WQHD 60Hz sollte er noch gut gehen.
 
Als Monitor habe ich ein stinknormales 27Zoll FullHD 1ms 60HZ Modell. Wollte jetzt warten bis was um die 27Zoll mit 4K HDR und mehr wie 60HZ kommt. Oder gibts da schon was verbünftiges das halbwegs bezahlbar ist?

Also von der CPU her gibts noch keine Probleme ?
 
Super Danke euch. Dann werd ich mich mal wieder ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigen ;) Ist alles ja ein wenig unübersichtlicher als früher ;-)
 
Naja. 4k gibt's schon günstig. Aber bei mehr als 60hz, also ab 120hz, ist die Sache nicht mehr ganz so günstig. Geht bei 1000 Talern los.
Also der Monitor. Dazu kommt die Graka, wo es dann mindestens eine 2080 sein sollte. Macht nochmal 800 Taler.

WQHD @144hz wäre da die bessere Alternative.
 
Sehr schön, 24GB RAM helfen
Lohnt sich nen WQHD Monitor mit 144 HZ überhaupt bei ner GTX980 ?
Einen Monitor kauft man für viele Jahre. Eine GTX 980 ist gerade wegen der 4GB nicht optimal, aber deswegen einen FullHD Monitor zu kaufen und sich die nächsten Jahre zu ärgern ist auch keine gute Lösung

Wichtig ist ein Monitor mit FreeSync. Denn ab dem Standard HDMI 2.1 muss eine Grafikkarte FreeSync beherrschen, auch Nvidiakarten. Ob sich 144Hz "lohnen", kannst nur Du für Dich entscheiden, ich bin mit WQHD und 144Hz sehr glücklich, übertragbar ist das nicht. Da kommst du im Probegucken nicht drum herum.
 
Lohnt sich nen WQHD Monitor mit 144 HZ überhaupt bei ner GTX980 ?

Am besten vor Ort testen so ein Ding. Schon mal Downsampling mit vorhandenem Monitor gemacht? Sobald man eine nächst höhere Auflösung macht werden auch Schriften verkleinert angezeigt, nagut es geht um das höhere Auflösen halt. Ich wollte auch mir so ein Ding holen auch in mindestens 27".
Aber es gefielen mir einfach keine vor Ort. Auch Curved oder IPS finde ich übertrieben. Ich entschied mich für einen 25" mit 144Hz und VA-Panel und bin damit sehr zufrieden.
 
Ah das ist gut zu wissen. Dachte das Freesync AMD exclusiv ist. Die aktuelle Nvidia 20XX Generation unterstützt aber noch kein Freesync oder ?

Also mal zusammengefasst ;) Monitor mit min. WQHD 144Hz Hdmi 2.1 + Freesync und dann ist man in der Zukunft auf der sicheren Seite ?
 
Ah das ist gut zu wissen. Dachte das Freesync AMD exclusiv ist. Die aktuelle Nvidia 20XX Generation unterstützt aber noch kein Freesync oder ?
Ich halte die Karten für unattraktiv. Sie haben innovative Neuerungen, die aktuell niemand braucht, aber Geld kosten und den Chip so groß machen, dass es Verlötungsprobleme gibt. Die ersten Karten fielen reihenweise aus. Sowas raubt mir Vertrauen, denn auch mit Prozessoptimierungen ist das ein symptomatisches Problem. Und ich kenne Amis und ihr Tray and Error. Sie verstehen nicht, was warum funktioniert und sind oft auf Inseln kleine Metastabilität. Da reichen dann minimale Prozessschwankungen und das war es...

Aktuell würde ich eine Vega 64 empfehlen, da muss das Netzteil aber passen, dann hat ein Freesync Monitor auch heute schon Sinn. Ich nutze noch eine GTX 980TI und einen i7-4770K, also alles ähnlich zu Deiner Konfiguration und kaufte mir letztes Jahr einen G-syncmonitor. Ich ärgere mich gerade schwarz, weil ich befürchte, es läuft aus und man auf Nvidia festgelegt ist. Damit sehen dann auch 35-60 FPS wieder ganz ordentlich aus, darum ertrage ich den i7-4770K auch noch, der allerdings inzwischen gekopft ist, mit Flüssigmetall kühl läuft und mit 1,25V VCore auf allen Kernen 4,4GHz schafft, ebenso 4,4GHz als Ringfrequenz für den Cache, dazu 2400er RAM. Läuft.... :D

Also mal zusammengefasst ;) Monitor mit min. WQHD 144Hz Hdmi 2.1 + Freesync und dann ist man in der Zukunft auf der sicheren Seite ?
Ja, das klinmgt nach einem gutem Plan. Noch gibt es nur HDMI 2.0, das macht aber nichts, weil HDMI Rückwärtskompatible ist. Wichtig ist, dass Grafikkarten Freesync anbieten und das der Monitor Freesync 2 hat. Dazu mindesten 8Bit Farbtiefe, besser mehr und ich rate inzwischen zu VA Paneln als gutem Kompromiss zwischen IPS und TN. Alle haben Vor- und Nachteile. Du kannst mir jetzt blind trauen (ahhh, nein), oder selber kurz nachlesen, um Deine Prioritäten abzustecken. Die Seite ist dafür das "Kompetenzcenter"
PC Monitor Tests & Fernseher Tests - Prad.de - Ausfuehrliche Monitor Tests & Fernseher Tests

z.B.: Lexikon Online - Erklaerung und Begriffe zum Thema Display-Technologie - prad.de

dazu sind die Testberichte sehr umfangreich. Da kann man mal 2h investieren, immerhin geht es um 200 - 2000,-€

Grobe Monitorempfehlung, gibt noch nicht viele, etwas warten lohnt, ab Ende Januar werden erhöhte Weihnachtspreise wieder fallen
Monitore mit Variable Synchronisierung (erweitert): AMD FreeSync 2 HDR Preisvergleich Geizhals Deutschland

What? Hast du dafür mal nen link. Das wäre ja der Hammer. Ist völlig an mir vorbeigegangen.
http://www.pcgameshardware.de/Monit...-21-Spezifikationen-10K-VRR-Freesync-1244738/
...
Bütte schön

Im Augenblick passiert ganz viel: HDMI 2.1, DDR 5 RAM, PCIe 4.0. Darum warte ich auch mit der Aufrüstung und solange der i7-4770k erträglich ist, geht das auch. Zen 2 wird immerhin schon PCIe 4.0 bringen, das hilft für viele M2 SSDs, die immer billiger werden, HDMI 2.1 müsste ab Januar losgehen, DDR 5 erwarte ich Ende 2019. Vermutlich reicht mir ein i7-4770k auch noch bis zu Zen 2 refresh, also die 4000er Reihe dann an 2020. Und dann hat man wieder zehn Jahre Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja über die vega64 war ich auch schon am nachdenken. Aber kommt da nicht 2019 schon der Nachfolger ?
Und bei der Vega64 gibts ja die Flüssig gekühlte und die normale Version. Welche ist da empfehlenswerter bzw. Hat die Luftgekühlte noch was Luft nach oben zum overclocking um die Leistung einer Flüssig gekühlten zu erreichen? Seit meiner ATI Rage 128 Pro habe ich eigentlich immer einen großen Bogen um Ati Grafikkarten gemacht
 
Ja über die vega64 war ich auch schon am nachdenken. Aber kommt da nicht 2019 schon der Nachfolger ?
:nicken: :nicken: :nicken: :nicken:

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-genommen-und-Erwartung-uebertroffen-1267605/

Aber immer mit Vorsicht geniessen, das sind reine Gerüchte.

Seit meiner ATI Rage 128 Pro habe ich eigentlich immer einen großen Bogen um Ati Grafikkarten gemacht
Er hat Jehova gesagt, steinigt ihn!:lol:
Die RX 280X war schon eine verdammt gute Karte, die immer noch gut bespielbar ist, davon die 6GB Variante wäre der Hit gewesen, und ich dusselieger Kuh verschwendete Geld mit GTX 760 - > GTX 970 -> GTX 980TI
 
Hat jemand von euch zufällig Erfahrung mit Snogard wie die preislich und servicetechnisch sind ? Wäre für mich ganz interessant weil die nur einen km von mir entfernt sind ;)
 
Zurück