Wiedereinstieg ins OC (M5A97 EVO R2.0 Rev. 1.01)

DerMicha83

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal.

Ich habe mich mit dem Thema OC seit einigen Jahren nicht mehr beschäftigt.
Nach einem Hardwareausfall der Graka gefolgt vom Mobo sah ich mich gezwungen mich an den Stand der Technik heran zu tasten.

Mein Anliegen
Ich möchte mich wieder Fit machen mit den Allg. und den OC Einstellung der neuen BIOS Generation.
Da ich mit dieser neuen Technik keine Erfahrung habe hoffe ich auf euer Hilfe, Erklärungen und Anleitungen.

Das BIOS schaut jetzt zwar sehr schick aus aber bis jetzt komme ich nur bedingt damit zu Recht.
Von daher habe ich alles mal auf Auto gelassen und bin bis jetzt auch mit der Leistung des Systems zufrieden.

ABER
Ich Frage mich bei der ganzen Auto geschichte ob auch die kompl. Leistung zur Verfügung steht.
Wenn ich mich bis jetzt richtig eingelesen habe werden je nach Leistungsanpsruch die Taktraten (CPU, RAM, usw.) nach geregelt.
Und ich kenne das so wenn etwas nachgeregelt habe ich in dem Moment in dem der Leistungsanspruch entsteht noch nicht die volle Leistung.
Was für mich bedeutet das Leistungsspitzen durch diverse Anforderungen nicht mit vollem Potential bedient werden.

Von Daher möchte ich im BIOS die Einstellungen Manuell festlegen.

Grundliegend (Standartwerte)
Ich möchte die Einstellungen als erstes auf die Werte festlegen die der Herstellervorgabe entsprechen.

Wenn dies dann Erfolgreich war möchte ich mich an das Overclocking wagen.

Overclocking
Dort würde ich gerne mein System ausloten in einem "sicheren" Bereich und eben auch typisch Benchmarken um einen Bereich zu finden in dem es im Verhältniss / Leistung - Risiko - Wärme / passt für den normalen Betrieb.

Mein System:
MoBo: M5A97 EVO R2.0 Rev. 1.01
RAM: GeIL DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit CL9 10-9-28 (GEL316GB1866C9DC, EVO LEGGERA)
CPU: AMD FX-6100

Die Kühlung der CPU erfolgt durch eine Angepasste Thermaltake Big Water LCS.
Der Kühlblock der CPU wurde ersetzt durch einen Aquacomputer cuplex kryos Delrin.
Es befinden sich auch noch 2 HDD Kühler im Kreislauf.

Ich Hoffe ich habe alle nötigen Basis Infos bereitgestellt.
Es werden sicherlich noch die eine oder andere Fragen aufkommen aber zu den wenn es soweit ist.

Grüße
DerMicha83

Die Einstellung AUTO bei vielen Setupeinstellungen bedeutet nicht zwingend, dass dort irgendwas im laufenden Betrieb geregelt wird, sondern oft nur, das einfach spezifikationsgerechte Werte - z.B. entsprechend einem erkannten Prozessortyp aus einer internen Tabelle - eingetragen werden.

Hi,

deine Hardware eignet sich ja ganz gut zum übertakten. Wenn du sagst du hast das früher schon gemacht, sind dir die Grundlagen vermutlich bekannt?

Die meisten Auto-Optionen heißen wirklich nur, dass die Dinge beim Start vom Mainboard nach eigenem Ermessen konfiguriert werden.

Bei der CPU sieht das anders aus: Hier hast du normalerweise direkt mehrere Systeme, die im laufenden Betrieb an den Taktraten rumbasteln: Cool&Quiet, Turbo-Modus, etc.

Für gewöhnlich ist die Verzögerung bei plötzlich geforderter Leistung kein Thema, vermutlich wirst du sie nichtmal messen können. Das ist also kein Problem.

Zur Stabilität kannst du Benchmarks oder Belastungstests nehmen. Für CPU (und RAM und Mainboard) eignet sich hier prime95, das belastet die Stabilität, Wärmeentwicklung und Stromaufnahme bis ans Limit.

Was sind denn jetzt genau deine Fragen? :D

Meine genauen Fragen fangen jetzt mit dem RAM an.

Wenn ich diesen im BIOS unter Auto laufen lasse wird er mir dort mit 1600mhz angezeigt obwohl es 1866mhz sein sollen.
Auch die Timings passen nicht (notiere diese beim nächsten BIOS besuch).

Update:
Die Timings waren unter Auto bei 11-11-11-28
Diese konnte ich aber erfolgreich auf 9-10-9-28

Ach und im BIOS kann ich weit mehr Timings einstellen als die üblichen Tcl, Trcd, Trp, Tras

Wenn ich nun von Auto (die 1600mhz) auf 1866mhz stelle verweigert mir das BIOS den Boot.
Piepton Rückmeldung: 1× lang 2× kurz -->Videoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt
Was ich nicht ganz verstehe da das doch mit der GraKa nix zu tun hat.

Auch das Anheben der Spg: von 1.5V auf 1.6V zeigt keine Wirkung.
Sprich ich muss wieder den Automemoryknopp aufm Board drücken.

Das komischste an der Sache ist aber das mir von der AI Suit II die Passenden Werte anzeigt werden.
CL9-10-9 D3-1866

Nun wem schenke ich da Glauben?
Ich bin eigentlich immer geneigt dem BIOS glauben zu schenken und das die dortigen einstellung die jenigen sind mit der zum schluss auch gearbeitet wird.
Das BIOS selbst habe ich auf dem neuesten Stand.

Ich spiele nun schon ne ganze weile an dem Problem rum aber ich bekomme es einfach nicht in den Griff.

P.S.
Sry dafür das es jetzt eine weile gedauert hatte mit meiner Antwort. Ich muss mal dringend die Benachrichtigung einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Weitere Informationen.
Nach dem ändern der Timings auf 9-9-9-24 gab es keinerlei Probleme mit dem Boot

Und wie schon vermutet liest die AI Suite II nicht die Eintellungen im BIOS aus sondern nur die Grunddaten des RAMs.
Die konnte ich mit CPU-Z prüfen und dort die im BIOS geänderten Werte auch auslesen.

Auf deutsch gesagt kann man wohl die AI Suite II für solche sachen in die Tonne kloppen.

Hey,

sorry bin auch etwas spät, aber trotzdem als kleiner Nachtrag:

Im Grunde spielt es keine Rolle, ob der RAM mit 1600 oder 1866Mhz läuft. Den Unterschied kann man meist nichtmal messen, ganz zu schweigen von spürbaren Auswirkungen.
Nur bei APUs macht ein hoher RAM-Takt viel Sinn, da er ja hier gleichzeitig VRAM ist und bei letzterem braucht man schon eher eine schnelle Anbindung ;)

Hossa, mit den Abkürzungen um sich gehauen das ich erst mal kurz googeln musste ^^

Ich hab es vor ein paar minuten hin bekommen das der RAM mit seinen Angaben läuft :)
Dazu habe ich die 2 Riegel mal auf die anderen beiden DualChanel Slots gesteckt und siehe da, dort konnte ich die mhz einstellen ohne das was passiert.
Ich vermute mal das GEIL für ein gewisses Spektrum die gleichen Chips nutzt und nur die Infos auf den Chips oder so ändert anhand dessen sich das BIOS nach richtet.
Ich gehe mal jetzt einfach davon aus das mein BIOS genauer hingeschaut hat und den "Basischip" entdeckt hat und sich nach dem gerichtet hat.

Desweiteren konnte ich mit einer SPG anhebung die Timings auf folgende werte bringen.
1,575V
8-8-8-22

wobei ich die SPG Präventiv von 1,5V auf die 1,575V angehoben habe.
Mal schauen ob mein System so dann Stabil läuft.

Was mir jetzt durch den Kopf geht ist, wie weit weit hängen die Taktgeschw. von
RAM
NB
HT Link

miteinander zusammen? Sprich sollten die in einem gewissen verhältniss zu einander stehen um Optimal zusammen zu arbeiten?

Ach, ich habe mir jetzt mal auf die schnelle nen USB Stick besorgt und kann auch falls nötig Screenshots der Einstellungen im Bios machen.

Hossa, mit den Abkürzungen um sich gehauen das ich erst mal kurz googeln musste ^^
Sorry :schief:

Dazu habe ich die 2 Riegel mal auf die anderen beiden DualChanel Slots gesteckt und siehe da, dort konnte ich die mhz einstellen ohne das was passiert.
Ich vermute mal das GEIL für ein gewisses Spektrum die gleichen Chips nutzt und nur die Infos auf den Chips oder so ändert anhand dessen sich das BIOS nach richtet.
Könnte sein, zumindest sind die Utnerschiede meist nicht groß ;)

Desweiteren konnte ich mit einer SPG anhebung die Timings auf folgende werte bringen.
1,575V
8-8-8-22

wobei ich die SPG Präventiv von 1,5V auf die 1,575V angehoben habe.
Mal schauen ob mein System so dann Stabil läuft.
Wird wie gesagt keinen großen Unterschied machen, ich denke meist nur an die Stabilität. Aber trotzdem gute Werte ;)

Was mir jetzt durch den Kopf geht ist, wie weit weit hängen die Taktgeschw. von
RAM
NB
HT Link

miteinander zusammen? Sprich sollten die in einem gewissen verhältniss zu einander stehen um Optimal zusammen zu arbeiten?

Übertaktest du über den Multiplikator oder den Referenztakt der CPU?
Bei letzterer werden diese Werte alle mit hochgetaktet, was meist etwas mehr Aufwand bedeutet.

Wenn du einen freien Multi hast, ist es dadurch eh leichter.

Hier mal eine kleine Übersicht:
Die Northbridge ist die Anbindung zum RAM, und macht besonders bei den Phenom2 schonmal einen Unterschied aus, wenn sie übertaktet wird.
Du kannst sie auch beim Bulldozer übertakten, mal sehen wieweit du kommst. 25% mehr Takt sind hier nichts ungewöhnliches.

Der HT-Link ist die Anbindung die PCIe-Controller etc, und nicht so wichtig. Meistens kann der HT-Link bauartbedingt maximal genauso schnell laufen wie die NB.

Ich zB habe die NB gut übertaktet, den HT-Link dafür kaum.

Zum RAM-Takt sagte ich ja schon, dass er sich nicht so spürbar auswirkt. Kann man etwas anheben, wenn er das locker mitmacht, ansonsten würde ich da aber in einem gemütlichen und stabilen Bereich bleiben.

Ich habe mal nen Screenshot vom BIOS gemacht.
Und wie man sehen kann ich jeden Multiplikator frei definieren.
Sind aber nicht meine eigene Einstellungen sondern einfach mal so zum zeigen.

Danke für die Info in welchem bereich es sinn macht zu übertakten und bis zu welchem bereich.

Werde mich bei gelegenheit weiter ans feine Abstimmen machen.

Sind eigentlich beim RAM die restlichen Timings abhängig von dem typischen Timing x-x-x-x
Hmm...
Ich glaube, ich mache von jedem bereich der mich interessiert mal nen Screenie ;)

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 2.273
Sind eigentlich beim RAM die restlichen Timings abhängig von dem typischen Timing x-x-x-x

Ja.

<Zitat AMD Performance Tuning Guide>
The optimal Tras and Trc timing parameter value is calculated as follows:
Tras = Tcl + Trcd + Trp
Example: Tras should be set to 21 in case of CL7-7-7 -settings

Trc = Tras + Tcl
Example: Trc should be set to 28 in case of CL7 + Tras = 21 -settings

NOTE: Setting Trc to a higher value may improve the margins – example: 42

Enabling 2T –timing mode can improve stability with 4GB or 8GB memory configurations (but will cause a slight
performance hit).
<Zitat Ende>

Vielen Dank an euch alle die mir hier bisher sehr geholfen haben.

Hier kommen sachen raus mit denen ich nie gerechnet habe. bzw nie im leben dran gedacht hätte

Also noch mals Danke :)

Soo, nach dem der RAM stabil läuft. Habe ich mal mit MaxxMEM² nen Benchmark durchgeführt.
Und war im Vergleich zu den anderen doch etwas entäuscht.

vor allem beim Datendurchsatz.

Oder fehlt mir bei meinem Vergleich nur das Verhältniss zu anderen RAM die nicht im Highest End Bereich sind?

Anhänge

• MaxxMEM2_a0844.jpg
    MaxxMEM2_a0844.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 295
Sorry, bei RAM-Benchmarks kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass der RAM in der Praxis keinen Unterschied macht.

Der Thread ist zwar alt aber würde mich interessieren was aus dein übertaktungsversuch geworden ist weil ich das gleiche Board hab und auch mein CPU damit im Bios übertakten will.

Zurück