• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wiedereinstieg Gaming PC + Monitor und Boxen

T

Tobio89

Guest
Hallo Leute!

Nach einigen Jahren der Abstinenz hat mich wieder das Gaming-PC-Fieber gepackt. Nach meinem Ausflug in das Konsolenlager (XBOX 360) für das Gaming und in das Apple-Lager für das arbeiten, möchte ich wieder einsteigen in das Gaming-PC-Lager :D Mein letzter "richtiger" PC ist schon ein Weilchen her (damals hatte ich nen i7 920 und ne GTX 260, die ich aus verschiedenen Gründen leider verkaufen musste). Das zocken auf der XBOX war zwar ganz OK, aber so richtig warm geworden bin ich mit ihr nicht. Das arbeiten am iMac ist echt super und Mac OS X ist wirklich gut, aber dadurch, dass sonst alle Windows haben, ist das mit der Kompatibilität immer so eine Sache und n Win-PC am Ende (für mich) doch sinnvoller. Außerdem macht (mir) das Basteln einfach sehr viel Spaß und ich habe es sehr vermisst;)

So genug geplaudert, kommen wir zum Eingemachten: Sobald ich Zeit hab' (d.h. wohl Mitte Feb.), werde ich schauen, dass ich meinen iMac verkauft bekomme, um auch ein anständiges Budget und Platz auf dem Schreibtisch zu haben. Aber gucken und informieren tu ich mich jetzt schonmal, kann ja nicht schaden :schief:

Was ich mit dem Gerät machen möchte:

- Moderne Games (kein spez. Genre) zocken mit möglichst vielen Details in Full-HD
- arbeiten (Office, Internet, nix spektakuläres)
- mal n Filmchen schauen, bisschen Musik hören

Was bereits vorhanden ist:

- Betriebssystem
- Maus u. Tastatur

Was meine Prioritäten bei dem System sind:

- es soll ein harmonisches System werden (d.h. Komponenten sollen gut zueinander passen)
- es soll ein stimmiges Preis-/Leistungsverhältnis haben
- es soll möglichst leise und kühl sein
- es soll zuverlässig sein
- es soll ein schlichter aber eleganter PC sein
- es sollte halbwegs zukunftssicher sein (ich weiß, dass das bei PCs schwierig bis unmöglich ist, aber beim nächsten Aufrüsten sollten zumindest das Gehäuse, NT und Laufwerke nicht noch einmal gekauft werden müssen)
- ich werde nicht übertakten

So, nun zum Interessanten: dem Budget:

- für den PC alleine habe ich ca. 1.000 € eingeplant (macht aber nix, wenn's günstiger kommt)
- dann brauche ich noch einen Monitor (min. 22 Zoll) dafür habe ich mir ca. 150€ vorgestellt
- und Boxen (2.0 Stereo reicht mir, möglichst kompakt) dafür max. 50€

Nach diversem Lesen verschiedenster Beiträge hier im Forum habe ich schon eine ganz grobe Vorstellung, was es werden soll:

- CPU: Core i5 3570 oder i5 3470 oder Xeon 1230v2 (AMD scheint sich hier wohl momentan nicht zu lohnen)
- GPU: Radeon HD7950/HD7970 oder GeForce GTX 670/GTX 660Ti (prinzipiell bevorzuge ich nVidia, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren)

Der Rest ergibt sich dann wohl aus der Wahl der oben genannten Komponenten, oder? Wäre wirklich super, wenn Ihr mir ein paar Empfehlungen für die komplette Zusammenstellung geben könntet :)

Achso auch eine Empfehlung bezüglich der Bezugsquelle wäre gut. Ich weiß noch von "damals", dass MindFactory und ALTERNATE ganz gut waren...

Also dann schonmal vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf eure kompetenten Ratschläge!

Hey! Danke für deine schnelle Antwort! Da ich mich leider (noch nicht) so richtig mit den aktuellen Komponenten auskenne, nochmal ein paar Fragen: Wie groß sind die Leistungsunterschiede zwischen den CPUs und GPUs (nur ein paar messbare % oder wirklich dramatisch?). Was ist der Unterschied zwischen den Z77, H77 und B75 Chipsätzen? Und welche Gehäuse sind generell zu empfehlen bzw. worauf müsste ich da achten? Möchte am liebsten nix mit Licht oder Fenstern. Brauche ich dann auch zusätzliche Gehäuse-Lüfter? und wenn ja: sind die nicht ziemlich laut? Mein letzter PC warn ziemlicher Staubsauger^^

Der Unterschied zwischen der 7970 und der GTX 670 beträgt vielleicht 10-15 % zugunsten der AMD. Aber das merkst du eigentlich nicht.

Den Z77 brauchst du wenn du eine K CPU übertakten willst. Der B75 hat nur einen Sata 3 Port und kein SSD Caching. reicht dir das kannt du den B75 nehmen.

Minicoopers Konfig ist :daumen:

Zur CPU: Wenn du fast ausschließlich zockst, dann würde ich dir zum I5 3470 raten, durch das GPU Limit bringt dir der 3570 höchstens ein 1%iges Leistungsplus :ugly:
Zur GraKa: AMD hat zz das deutlich bessere P/L Verhältnis. Die HD7970 @ 1ghz ist schneller als die GTX680 u. die schnellste (bezahlbare) Single-GPU.
Zum Board: Wenn du die Anschlüsse des H77 brauchst, dann greife zu dem, wenn nicht dann, zum günstigeren B75. Zu ASRock: ASRock hat sich inzwischen zu nem extrem guten MB Hersteller hochgearbeitet mit der niedrigsten Ausfallrate u. dem besten P/L Verhältnis (so ändern sich die Zeiten ;) )
Wie groß die SSD sein soll, oder ob du eine willst, musst du wissen.
Die HDD von Minicoopers ist auch :daumen: Die Kapazität musst mal wieder du entscheiden.
Die beiden Kühler passen.
Das NT ist :daumen:

Zum Gehäuse: Willst du lieber was aggressives, mit extremem Airflow, oder was schlichtes, extrem leises?

Zum Shop: Alternate ist schweineteuer, Mindfactory sehr günstig u. ebenfalls sehr zuverlässig :daumen:

Edit zum Monitor:
Willst du maximale Bildqualität zum günstigen Preis, bei absolut ausreichender Reaktionszeit u. Inputlag: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Willst du ne noch niedrigere Reaktionszeit: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Willst du ne extrem niedrigere Reaktionszeit (3-4ms) u. kannst mit ner etwas schlechteren Ausleuchtung leben: BenQ RL2450HT, 24" schwarz (9H.L8GLB.HBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das beste P/L Verhältnis bietet der LG ;)
Alternative zum LG: Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OK, danke für die vielen Antworten! :) So langsam nimmt das ganze schon Form an. Ich fasse mal zusammen:

Netzteil: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM (Sind 580 W evtl. zu viel und ich sollte lieber zur 480 W-Version greifen oder doch lieber mehr Power? Stichwort: Zukunftssicherhiet)

CPU: Intel Core i5 3470 (da ich nicht übertakten will, völlig ausreichend?)

CPU Kühler: Hier sollte es ein leiser und kühler sein. Habe etwas von 'nem Thermalright Macho gelesen? Wie ist eure Meinung dazu?

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual (ASRock als solidester Mainboard-Hersteller, H77-Chipsatz, da ich nicht übertakten will)

Ram: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 (ist der ok? reichen 8GB?)

HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 (1TB sollte wohl reichen, wie sieht's mit der Zuverlässigkeit aus?)

DVD-RW: Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s (hab einfach das billigste genommen, ist doch OK oder?)

GPU: 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP (OK, anscheinend ist AMD hier im Moment vorne, reicht die 7950 oder muss es ne 7970 sein?--> Wie groß ist der Unterschied, lohnt sich der Aufpreis? Hab gelesen die Asus sollen die leisesten sein?)

SSD: bin mir noch nicht sicher ob und wenn ja wie groß und von welchem Hersteller... Sollen ja recht schnell kaputt gehen?

Gehäuse: Möchte am liebsten ein schlichtes, elegantes ohne Lichteffekte und Fenster. Möglichst leise und kühl. Worauf muss ich achten? Kabelmanagement?

Monitor: 23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS234V (taugt der was? Wo ist der Unterschied zum genannten IPS235?)

EDIT: Wow, die Antworten überschlagen sich ja förmlich... Hatte die Empfehlung mit dem Case erst gar nicht gesehen^^Optisch gefällt mir das Shinobi schonmal gut. Welchen Vorteil hat es, dass das NT unten ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die 480 Watt Version reicht auch für die Zukunft völlig aus. Der Trend geht sowohl bei Grafikkarten als auch bei CPU's zu sparsameren Modellen.

Der Macho ist oversized für den i5-3470, da reicht ein EKL Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3 EVO.

8GB reichen völlig aus.

Laufwerk würde ich ein LG GH24NS kaufen, Samsung Laufwerke sind qualitativ nicht so toll.

SSD: Samsung SSD 840 oder Crucial m4 in der gewünschten Größe.

Gehäuse würde ich ein Fractal Design R4 oder Nanoxia Deep Silence kaufen.

Die empfohlenen Cases gefallen mir alle ziemlich gut. Am besten gefällt mir das Nanoxia Deep Silence. Sehe ich das richtig, dass dort bereits Lüfter inkl. Steuerung integriert sind? --> das würde bedeuten, dass ich keine mehr zusätzlich kaufen muss? Passt dort auch alles rein? CPU-Kühler und die langen GraKas gehen ja nicht immer überall rein.

Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Wäre ein Macho leiser als z.B. der Alpenföhn?

Wie groß ist der Unterschied zw. einer HD7950 und einer HD7970? Lohnt sich der Aufpreis? Welcher Hersteller ist empfehlenswert (besonders bzgl. der Lautstärke?)

Also hier die neue Zusammenfassung:

Netzteil:480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold (480 W reichen vollkommen aus, auch in Zukunft)

CPU: Intel Core i5 3470 (da ich nicht übertakten will, völlig ausreichend)

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel (gibt es leisere alternativen?)

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual (ASRock als solidester Mainboard-Hersteller, H77-Chipsatz, da ich nicht übertakten will)

Ram: 8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600

HDD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 (1TB sollte wohl reichen, wie sieht's mit der Zuverlässigkeit aus?)

DVD-RW: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA (LG qualitativ besser als Samsung)

GPU: 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP (OK, anscheinend ist AMD hier im Moment vorne, reicht die 7950 oder muss es ne 7970 sein?--> Wie groß ist der Unterschied, lohnt sich der Aufpreis? Hab gelesen die Asus sollen die leisesten sein?)

SSD: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW) (Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?)

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne (Kabelmanagement, Lüfter inkl. Steuerung?)

Monitor: 23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS234V (taugt der was? Wo ist der Unterschied zum genannten IPS235?)

Wow, echt super Hilfe hier! Damit wäre das System ja quasi schon fast fertig konfiguriert und das ganze inkl. Monitor für 1.065 €. Das klingt gut^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann denke ich wird es auf eine 7950 hinauslaufen. Die Asus braucht ja 3(!) Slots. Das ist echt heftig. Würde die sich evtl. mit dem unten liegenden NT in die Quere kommen? Welche davon ist am leisesten? Asus?

Dann wird es wohl folgendes System werden, wenn keine Einwände mehr von euch kommen oder bis zum Februar keine super günstigen, super schnellen tollen neuen Sachen kommen und ich meinen Mac einigermaßen gescheit verkauft bekomme;) :

Gehäuse:Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne 99,90€

Netzteil:480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold 83,85€

Mainboard:ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual 67,86€

CPU:Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX 173,61€

CPU Kühler:EKL Alpenföhn Sella CPU-Kühler AMD und Intel 15,87€

GPU:3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP 293,67€

Ram:8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 43,45€

HDD:1000GB Seagate Barracuda 7200.14 60,85€

SSD:120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW) 82,33€

DVD-RW:LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 16,15€

Macht für den Rechner zusammen: ca. 950€ ---Super Beratung Leute! Genau das, was ich wollte!---

Monitor:23" (58,42cm) LG Electronics Flatron IPS235P 175,93€

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :daumen:

Mit der Triple-Slot Karte von Asus gibt es keine Platzprobleme.

Die HDD ist gut, leise und schnell (u.a. weil sie nur einen Platter hat).

Zurück