• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wiedereinsteiger versucht sich an Gaming-Rechner

gymclass

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
seit ein 6-7 Jahren beschäftige ich mich kaum noch mit PCs, will jetzt aber wieder ein bisschen mehr zocken. Deshalb möchte ich mir einen neuen Rechner zusammenbauen. Sind die Komponenten sinnvoll zusammengestellt? Gerade beim Mainboard und Arbeitsspeicher wusste ich nicht so genau. Wo kann man evtl. sparen, wo sollte man drauflegen?

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX

PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ 1024MB

ATX Midi Xigmatek Asgard II black/black - gedämmt

Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550R 550W ATX 2.2

EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2(+),AM3***

ASRock EXTREME3 AMD 870 (F/2x16x/DDR3/S3/U3/R)***

2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit

500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA

Windows 7 Professional 64Bit

Ich würde einen 955Be nehmen und die 10€ sparen. Grund leistungsunterschied nicht spürbar und multi kann man ja entsprechend höher setzen.

Hallo,

deine Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus, folgendes würde ich ändern:

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
der 955`er bietet wie schon geschrieben, das bessere P/L-Verhältnis.

ATX Midi Xigmatek Asgard II black/black - gedämmt
Den Aufpreis für die Dämmung würde ich lieber in ein besseres Gehäuse stecken. Das Asgard ist für den Einstieg grundsätzlich gut, da man die Dämmung aber eigentlich nicht unbedingt braucht, würde ich dann eher das Midgard kaufen oder das Geld komplett sparen.

Falls du beim Asgard bleiben möchtes (egal ob mit oder ohne Dämmung), empfehle ich dir noch einen weiteren 120 mm-Lüfter (z.B. Scythe Slip Stream) damit du je einen in der Front und im Heck hast.

Beim Midgard sind die verbauten Lüfter ungeregelt etwas laut, je nachdem wie wichtig dir das ist, würde ich evtl. beide gleich austauschen.

Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550R 550W ATX 2.2
Das Netzteil ist gut, aber die Kabel sollen etwas kurz sein. Alternativ empfehle ich dir das Sharkoon Rush Power 500W welches auch noch modular ist.

EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2(+),AM3***
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit
Bei dieser Kombination kann es sein das es Platzprobleme mit den hohen Heatspreadern der RipJaws gibt, deshalb würde ich ganz normalen RAM von z.B. Kingston, Geil, Mushkin oder G.Skill (Eco) nehmen.

Windows 7 Professional 64Bit
Home Premium reicht eigentlich.

Gruß

Lordac

Gerade im gedämmten Zustand würde ich aufpassen mit dem Asgard, dann ist das Teil definitiv nicht zu gebrauchen für einen Gaming-PC! Wenn dann ungedämmt und mit zusätzlichem Lüfter unter dem Netzteil! godtake hier aus dem Forum hatte dieses Teil im Lesertest, lies dir den mal durch bevor du nachher unzufrieden bist.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...rgebnisse-sind-da-test-ist-abgeschlossen.html
Ich habe auch das Asgard auf gut Glück gekauft, da es ja billig ist, aber mit der Kühlung bin ich erst zufrieden seitdem ich hinten das Lüftergitter rausgedremelt und vorne einen zweiten Frontlüfter unter den Laufwerksabdeckungen eingebaut habe.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mir gefällt das Antec Threehundred optisch auf jeden Fall sehr gut. Ich glaube ich werde mich dann eher für das entscheiden. Was kann man denn lautstärketechnisch noch auf den Weg bringen, um das ganze etwas leiser zu gestalten?

Beim Ram werde ich glaube ich mein Glück versuchen und hoffen, dass es alles reinpasst.

Hallo,

Beim Ram werde ich glaube ich mein Glück versuchen und hoffen, dass es alles reinpasst.
Glück hin oder her, die hohen Heatspreader bringen dir so gut wie keinen Vorteil und wenn du ein Gehäuse ohne Fenster nimmst, hast du auch nichts von der Optik, abgesehen davon das man ja meist auf den Bildschirm schaut...:schief:!

Gruß

Lordac

Zurück