• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wieder so eine Zusammenstellung (Rechner aufrüsten)

shiwa77

PC-Selbstbauer(in)
Wieder so eine Zusammenstellung (Rechner aufrüsten)

Hi erstmal,
wie der Titel schon sagt, möchte ich demnächst meinen Rechner aufrüsten...
Benutzen will ich ihn zum zocken und Multimedia, übertakten später auch irgendwann mal, aber auch nicht sehr stark.

Habe mir da auch schon mal ein bisschen was zusammengestellt...
Meine Festplatte, DVD, Netzteil und eine Asus 9800gt möchte ich gern behalten.Die 9800gt soll später, wenn die Preise etwas gesunken sind, durch eine HD 5770 oder HD 5850 ersetzt werden.

So nun meine Fragen:

1. Passt der CPU-Kühler mit Board und Gehäuse zusammen, oder kann es da zu Problemen kommen??? (z. B mit dem Ram)

2. Ist die Wärmeleitpaste des Kühlers in Ordnung, oder lohnt es sich eine andere zu bestellen??? Wenn ja welche???

3. Kann ich mein Netzteil weiter verwenden, oder hat es zu wenig Bumms auf den Leitungen???
Ist dieses:
Tagan TG500-U25: Test durchgefallen - schlechter Wirkungsgrad : Stresstest Netzteile
Soll aber auch irgendwann, wenn mal Geld dafür da ist, ersetzt werden... Nur wenns geht, erstmal nicht...

Ich kann einen PC zusammenbauen und einrichten und so, aber in Sachen Hardware haperts bei mir^^
Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt und danke schonmal für Antworten.
Für Vorschläge und Verbesserungen die in etwa in dem Preisrahmen bleiben bin ich jederzeit offen.

Gruß
shiwa77

AW: Wieder so eine Zusammenstellung (Rechner aufrüsten)

zu 1. Der Kühler sollte passen. Der Groß Clockner wird oft verbaut und sollte in ein CM690 passen. Mit dem RAM gibt das keine Probleme

zu 2. Wenn beim Kühler Wärmeleitpaste dabei ist, ist's ok, sonst musst du dir nochwas holen. Welche ist dabei lax. Ich hab von noch keinem gehört, der sich jetzt extra noch andere Wärmeleitpaste gekauft hat. Ne ne das läuft ;)

zu 3. Das Netzteil passt. 500W reichen für so ein System locker aus.

Als Änderung würd ich vorschlagen für 25€ mehr einen Phenom II X4 955 einzubauen.

Hab gehört, dass es die meisten Probleme bei den älteren Netzteilen von Tagan gab, die neueren sollen wieder besser sein. Kanns aber selbst nicht bestätigen.

also für ne 5770 reicht das 500w noch auf jeden Fall, bei der 5850 müsste (????) es auch noch gehen.

Ich sags mal so: ich hab vor 2 Tagen die Frage in den Raum gestellt ob mein 400W Enermax noch für eine 4890 reicht (E8400 als CPU). Die leute meinten, dass es noch reicht.
Nu ist enermax besser als tagan, aber ich glaub nicht, dass ne 5850 über 100w mehr schluckt als ne 4890. Müsste also klappen

EDIT: In ner Woche wenn die 4890 da ist und ich alles montiert habe, sag ich mal obs wirklich gereicht hat :D

EDIT2: http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine damit kann man sich die Wattzahl ausrechnen. Mit 4890, 100% last und 20% abschlag wegen Alters des Netzteils komme ich auf 397 Watt. Mein 400W Netzteil reicht also :D

Zuletzt bearbeitet:

So haben mir jetzt oben genannte Config + 955 BE bestellt. :devil::devil::devil:
Danke nochmal.
Kann geschlossen werden.

Gruß
shiwa77

Zurück