wieder M4A89GTD PRO/USB3 Startproblem

bighope

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bin auf dieses Asus SupportForum gestoßen und nun voller Hoffnung.
Ich habe das gleich Problem wie einige hier; wenn der PC komplett vom Strom getrennt wird für einige Zeit (zb durch Steckdosenleiste oder Schalter hinten), er oft nicht mehr startet, sei es nun un übertaktet oder mit dem Schalter auf on (auf dem Board) für Übertaktung. Wobei ich sogar das Gefühl habe, dass es damit etwas seltener auftritt. Evtl. wird da der RAM usw mit anderen Spannungen direkt angesteuert!?
Habe 2 PCs in gleicher Konstellation zusammengebaut und bei beiden das gleich Problem.
Wenn er jedoch startet läuft er absolut stabil, nur tut er das meist nicht mehr wenn er vom Strom getrennt wurde etwas länger!?!?

Hier die Teile:
1: M4A89GTD PRO/USB3
tag.png
Bios 1606 (gibts da bald was neues?)
2: Enermax Modu87+ 500W Gold
(kappe abgemacht des 2ten 4pol Stromanschusses und angeschlossen!)
3: Kingston KVR1333D3N9K2/8G Kit of 2
4: Point of View GTX460 1024MB
5: Scythe Yasya
6: BeQuiet Silent Wings Gehäuselüfter auf MB angeschlossen
7: Samsung F4 320Gb als SystemHD
8: win7 prof. 64bit

Ist jemand der das Problem auch hatte bisher weitergekommen?

Freundliche Grüße an alle User
bighope

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schon gemacht. Ohne Änderung. RAMs sitzen nun in A2 undB2.
Bin auf weitere Vorschläge sehr gespannt, würde das Problem gerne lösen.
Wünsche ein schönes Adventswochenende.
Grüße
bighope

Hallo bighope,
was machst du dann um den Rechner trotzdem zum starten zu bewegen wenn er das Problem zeigt? Was für eine CPU hast du eingebaut? Tritt das Problem auch auf wenn du das System als Tischaufbau ausserhalb des Gehäuses betreibst?

Grundsätzlich sind derartige Bootprobleme häufig auf das Netzteil zurückzuführen. Auch die BIOS Batterie hat bei einigen Kunden schon ähnliche Probleme verursacht wenn diese nicht mehr genug "Saft" hatte.

Gruß,
Doktor

Hallo,Doktor Asus

Ich hab mal ne wichtige Frage: Ich habe das M4A89GTD Pro Board seit ca. 4 Wochen. MUSS ich den Chipsatztreiber von der Asus Seite installieren,oder reicht auch der aktuelle Catalyst 10.12? Hab das Gefühl,das ist ein und dasselbe. Und was genau ist der Northbridge Filter? Benutze die Onboard Grafikkarte.Google sagt,dass das auch andere fragen,aber keiner weiss das so richtig.

Hallo,

es handelt sich um einen x4 965BE
(bzw 2, denn es sind zwei PCs mit gleicher Hardware und Problem).
Mann muss dann mehrfach ein und ausschalten und wenn das nicht hilft die MEMOk Taste drücken so 3-5sek dann gehts meist. Die BiosBatterie ist mit 3,03Volt denke ich ok. Trotzdem kein dauerhafter Zustand. Das Netzteil funktioniert an anderen Boards einwandfrei.

Grüße
bighope

Also wenn es sich beheben lässt wenn du MemOK drückst wird es vermutlich wirklich mit dem Speicher zusammen hängen. Hast du die Riegel auch schon jeweils einzeln getestet und geguckt ob das Problem damit ebenfalls besteht? Wie sieht es aus wenn du anderen Speicher testet?

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor (Asus Staff), ich habe das M4A89GTD Pro Board seit September. Weil es nicht booten will habe ich es drei (3) mal an den Händler geschickt. Es kam immer wieder zurück mit dem Hinweis "Kein Fehler gefunden".
Bestückung: AMD Athlon II X3 435 Box AM3, 2900 MHz, DDR3-RAM Kingston KVR1333D3N9K2/4G 2x2GB, 2x500GB sATA Seagate ST3500412AS Barracuda, 1x sATA DVD Brenner, Asus EAH5450 silent, 550 Watt Netzteil. XP Prof. mit SP3. Alles läuft mit einem älteren Asus MB, d.h. es gibt keinen Hardwarefehler bei Harddrives, Brenner, Netzteil und Graph.
Beim Bestücken der 2 Stk. RAM gem. User Guide bootet das System nicht, die DRAM-LED blinkt und der TFT bleibt schwarz. In diesem Forum schreibt BIGHOPE: "RAMs sitzen nun in A2 und B2". Habe das auch gemacht und das System funktioniert jetzt seit dem 2. Jan. 2011 einwandfrei! Was mache ich falsch?
Gruß und Frohes Neues Jahr 2011, Sheriff_Kay

Hallo Kay,
das System funktioniert wenn du die Speicher in A2 und B2 setzt? Dann machst du nichts falsch :) Es kann immer mal vorkommen das die Riegel auf dem zweiten Kanal zuerst angesprochen werden. Das Verhalten gab es auch beim Sockel 939 damals häufiger. Es macht aber keinen Unterschied ob du die beiden Riegel im ersten oder im zweiten Kanal betreibst.

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor[ASUS], besten Dank für die schnelle Antwort. Aber wenn es egal ist wo die Riegel sitzen, warum informiert Asus seine Kunden nicht darüber? Man hat offenbar noch nichts von "Kundenzufriedenheit" (ISO 9000 ff) :) bei Asus gehört! Der Abschnitt im User Guide zur Fehlersuche ist mehr als nur dürftig. :daumen2: Grüße Sheriff_Kay

Zurück