Wie zukunftssicher ist 3Gb Vram noch?

Q-WERT

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend!
Da bald das DFM rauskommt (Star Citizen) schaue ich mich schon nach einer neuen Graka um. Denn ich habe das Gefühl, dass meine alte Radeon HD 6570 es nicht mehr hinbekommen wird das DFM ohne Lags da zustellen! :D
Ich hänge deswegen schon seit längerer Zeit an der GTX780 Ichill fest. (Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
Jedoch machen mir die 3Gb Vram ein wenig sorgen, da ich eine Graffikkarte für den Preis natürlich gerne länger Zeit nutzen würde und es anscheinend schon diverse Spiele gibt, für die 2Gb zu wenig sind.
Was denkt ihr, wie gut/schlecht wäre es die GTX780 aufgrund der (nur) 3GB Vram zukaufen?
Sollte ich eher die GTX770 4Gb nehmen (Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-2SDN-M5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder eine R9 290 (http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html)

Ich bin darauf gespannt, was ihr denkt!

Q-WERT

Also von den Karten die du genannt hast würde ich die r9 290 pcs+ nehmen:
4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
die 3gig sind zukunftssicher genug, viel mehr kann die karte sowieso nicht auslasten, da dann die rohleistung fehlt und der speicher nur mit 384bit angebunden ist... bei der roten ist der schneller angebunden.
Die 770 mit 4gig machen absolut keinen sinn, da die karte fps im einstelligen bereich liefert bevor die 4gig auch nur annähernd ausgelastet sind, da ihr hier auch wieder einfach die rohleistung fehlt.
Fazit: Wenn du unbedingt ne nVidia willst, ist die 780 inno3d iChill die beste wahl, bei amd wärs die r9 290 pcs+ oder tri-x

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine 290 nehmen die Preis Leistung ist top. Die 770 mit 4GB ist nur Marketing.

Die besten Kühldesigns bei der 290 sind die Tri-X, PCS+ und die RoyalAce.

Was zockst du denn alles ;-)? Die PCS+ finde ich immernoch mies . SpaWas werden in einem Shinobi / R4 100 Grad warm . Das ist zu viel .

Ich weiß jetzt stürzen sich meine AMD Kollegen auf mich aber das ist halt meine Meinung :D

100 Grad? Bis jetzt hatten wir immer weit geringere Werte. Wo hast du sie her bzw in welchen Fall wurden sie gemessen?

naja die spawas kommen mit 100°C eigentlich locker klar, erst so ab 120°C sollte man anfangen sich gedanken zu machen.
Gruß

Wenn du vor hast, extreme Grafik/Texturmods zu nutzen und dabei mehrere Bildschirme und/oder Downsampling zu betreiben (mit SLI) kann es im Extremfall eng werden. Falls nicht sind 3GB vRAM auch für die nächsten Jahre mehr als genug.

Ich spiele beispielsweise Skyrim auf 2880p (1440p+Downsampling) mit HD-Texturen, einigen anderen Mods und erhöhten uGrid-Werten und selbst DAS ist nur in sehr sehr seltenen Fällen knapp zu viel für die 3GB auf der 780Ti (sprich bei Gebietswechseln gibts ein, zwei kurze Nachladeruckler und das wars). Bei keinem anderen Spiel hatte ich bisher auch bei Ultra Settings und 1440p jemals auch nur die kleinsten vRAM-Probleme.

Ich halte es (wie gesagt mit Ausnahme der o.g. Situation) für völlig unnütz eine Karte mit 4 oder gar 6GB RAM zu kaufen. Für "normale" Anwendungen wird wenn da der RAM zu wenig ist die GPU ohnehin zu langsam für flüssige fps sein.

Das Ding ist sehr kühl und hat nen starken kühler aber das sind reale Temperaturen im Gehäuse , also kein Bench- Table etc Daher empfehle ich die PCS+ nie . Bei Lüfterdrehzahldrosselung schmelzen die Dinger noch

@Roundy : Falsch!
Ich zitiere:
"[..] Wandler glühen bei fast 110 Grad, wir raten dringend davon ab "

Anhänge

• image-17718307.jpg
    image-17718307.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 115
  • image-301919601.jpg
    image-301919601.jpg
    509,5 KB · Aufrufe: 122
Also deine Meinung ist dass die Karten 100C warm werden? Ok, meine Meinung ist, dass Hitler ein ganz netter Mensch war. (Sorry Extrembeispiel, aber das machts deutlich. Ist natürlich NICHT meine Meinung und ich will auch niemanden angreifen.)

Wer redet denn von den Karten ? Hier geht es um
Die Spawas . Die werden halt bei der PCS extrem
Heiß

Ich tendiere eher zum grünen Lager, aber da ich bisher mit meiner kleine 6570 keine Probleme hatte, würde ich wohl auch wieder zu einer Roten greifen! ;)
Die größte Sorge die ich bei den roten Grakas habe, ist das ich mir eine Flugzeugturbine einbaue, wobei das glaube ich nur bei der R9 290X das Problem war oder?

Das Ding ist sehr kühl und hat nen starken kühler aber das sind reale Temperaturen im Gehäuse , also kein Bench- Table etc
Daher empfehle ich die PCS+ nie . Bei Lüfterdrehzahldrosselung schmelzen die Dinger noch

Reelle Temps im Gehäuse? PCGH testet auf nen Benchtable.

Das Problem mit der Lautstärke hat hauptsächlich der Ref-Kühler.

der test war schon öfters grund für diskussionen, pseudo hat die karte ja auch und hat soweit ich weiß ziemlich viel niedrigere Temps als dort angegeben...
Außerdem: wer zockt denn bitte auf nem benchtable, wenn man nicht grad in ner hardwareredaktion sitzt :D
Gruß

Also absolute Schmerzgrenze wäre defnitiv 500Euro! Mehr ist nicht! ;)
Aber ca.400Euro würde ich schon hinblättern, wenn Leistung und Zukunftssicherheit stimmt.

@Roundy
Ah ok, danke!
Ich war da auch am grübeln, ob das auch auf die 290 zu trifft.

Wie gut sind eigenltich die MSI und Asus Grakas? Angeblich sollen die ja auch relativ leise bleiben. Hat da wer Erfahrungswerte zu?

die 3gig sind zukunftssicher genug, viel mehr kann die karte sowieso nicht auslasten, da dann die rohleistung fehlt und der speicher nur mit 128bit angebunden ist... bei der roten ist der schneller angebunden.

Gruß

"hust" (Klugscheißern) bei der 780 sinds 384bit :D die R9 290 hat 512bit dafür geringeren Takt ;) "hust" :P

Also entweder GTX 780 oder R9 290 alles andere wäre zu teuer oder wenn du weniger Leistung brauchst die gtx 770 2gb oder die 280x (auch die 3gb :P)

mfg

Zurück