wie wichtig ist die CPU bei Games in Verbindung mit dem FSB?

bltpgermany

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

zuerst mein aktuelles System (etwas kuddel muddel)

Gigabyte AM2+/AM3 Board
AMD Phenom X4 965 BE
8 GB 800 MHzDDR 2 Speicher
AMD Radeon R9 290

Wie das System vermuten lässt, hat für mich die Grafikkarte bei Spielen Vorrang. Aber da ich momentan recht viel GTA 5 Online spiele und ich dort das ein oder andere Mal Leistungseinbrüche habe, wollte ich hier mal fragen, wieviel Leistung da wo rauszuholen ist.

1.) Ich tausche Mainboard und Speicher, mit einem AM3+ Board, und DDR3 Speicher. Dann müsste ja die CPU auch mit etwas mehr FSB arbeiten. Die Frage wäre, wieviel macht das aus?

2.) Zweite Frage, werde ich Boden in Sachen FPS gut machen, wenn ich zusaätzlich zum Board und Speicher z.B. einen AMD FX 8350 drauf schraube, oder sollte ich die ganze Kohle lieber in z.B. eine zweite R9 290 stecken?

3.) Bremst meine CPU das System wirklich so sehr aus?


P.S. kleine Ergänzung, auf das Board würde theoretisch auch ein X6 passen.
 
Also ich würde dir auf jeden Fall den Wechsel auf ddr3 1600Mhz empfehlen und dazu direkt noch der umstieg auf nen billigen i5/i7, muss nicht immer gleich sonen 500 euro teil sein.
Zweite r9290 absolut überflüssig, wenn du in 1920x1080 spielst.

Und ja deine CPU ist eine angezogene Handbremse in deinem System...
 
Du hast genug Beiträge und Zeit für den MP hier.

Schau dich einfach dort nach einem Z68/77 Board + i5-2xxx oder i5-3xxx um.
Die lassen sich auf ~4 GHz takten und lösen dein CPU-Problem für die nächsten 2-3 Jahre.

How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

Das ist ein ähnliche Funktionalität, wie sie die ix-6xxxC jetzt wieder einführen und die der 4000er Serie komplett fehlt.

DDR3-RAM könntest du den hier kaufen:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ob der auch mit mehr als DDR3-1600 auf einer nicht-K CPU läuft, weiß ich nicht aus dem Kopf, aber das Kit ist preislich für 16GB ohnehin sehr sehr günstig.
Mit 8GB hast du in GTA V immer noch den ein oder anderen Nachladeruckler.

Edit: zur 3. Frage:

Meine Frau hatte einen Phenom II X4 965 mit bis zu 3,8 GHz im PC. Und der bremste selbst die alte HD5850 um bis zu 1/3 aus.
In WoW und Sims 3 war der Sprung alleine durch den CPU-Wechsel (i5-3570K auf 4GHz) gewaltig.
(GPU ist seit letztem Frühjahr eine GTX 670, von die sie im Moment behauptet sie würde ständig abstürzen :( )
 
Zurück