• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wie wichtig ist der Bustakt beim aufrüsten?

stekolatius

Schraubenverwechsler(in)
Wie wichtig ist der Bustakt beim aufrüsten?

Also ich will meinem alten Rechner nochmal n kleinen Leistungsschub verpassen bevor ich mir nächstes Jahr einen neuen hol.

Ich hab ein P4MA Pro Mainboard (Sockel 478), darauf sitzt n Celeron mit 1,7 Ghz. Die Teile dafür bekommt man ja schon für n Apfel und n Ei.^^

Ich hab mal bissl geschaut und nen alten Artikel gefunden in dem steht das dieses Board nen Bustakt von 400 Mhz hat und DDR 266 Ram unterstützt. Außerdem hat es nen AGP 4x-Slot.

Die ganzen P4 Prozessoren haben aber einen viel höheren Bustakt und 266er Ram zu finden ist auch nicht so einfach.

Wie wichtig ist also das die verschiedenen Bustakte gleich sind, oder ist das relativ egal?

Und kann ich auch einfach ne AGP 8x- Karte drauf setzen?

AW: Wie wichtig ist der Bustakt beim aufrüsten?

der bustakt passt sich auf auto dem prozessor normal an .... aber nur max was das board kann ..... beim ram genauso

du kannst sie ja getrennt laufen lassen also ram und fsb müssen nicht synchron sein

und ne agp 8x karte läuft bei dir dann auf agp 4x

ich kenn dein board nun nicht persönlich aber bei mir stellt er auf "auto" die unterstützten takte selber ein auch wenn sie unterschiedlich sind

ansonsten ja muss man sie im bios anpassen

anbei was wolltest du einbauen für den leistungsschub ?

So wirklich genaues kann ich dir jetzt noch nicht sagen. Wollt erstmal sicherstellen was ich eig auf das Board drauf schrauben kann.

Also den Ram wollte ich schon auf 1 GB erhöhen und n schnellerer Prozessor wäre auch nett.
Ne Graka brauch ich nicht unbedingt aber vllt findet sich ja was kleines.

Hab grad meine Ausbildung zum FIAE angefangen und muss jetzt erstmal bissl Geld zurück legen um mir dann nächstes Jahr nen neuen Rechenknecht zu kaufen^^

Will auch zuhasue bisschen was für die Ausbildung machen und ich merk auch so schon wenn ich einfach nur im Netz bin das einige Seiten den kleinen schon zu sehr belasten, vorallem da ich ein Mensch bin der gerne Tabs benutzt.

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe! =)

Da kann ich mich jetzt in den nächsten Tagen mal nach Teilen umschauen.

jo mach das mal evtl drauf achten das du bei den alten modellen auf den 400 bus achtest is ja net schwer :) aber ich denke nicht das du noch recht perfomante hardware für den oldtimer findest :) der sich auch preislich lohnt ram ist da schon die bessere alternative

naja also auf den ersten blick hab ich prozessoren für um die 20€gesehen und die sind schon um einiges besser als meiner^^

Was aber immer noch viel zu langsam ist.
Ich würde kein Geld mehr investieren und lieber für den neuen Rechner sparen.

seh ich auch so evtl das ram ja, weil das für deine lade hemmungen im browser mit verantwortlich ist, aber für den rest spar lieber :)

Zurück